Die Terminal-Fundgrube

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Die Seite Terminal Trove bietet sehr viele Fundstücke für alle, die es lieber im Terminal machen.

die terminal-fundgrube

Ihr kennt das: je länger, desto Terminal. Über kurz oder lang kann sich kaum jemand der Effizienz und der Vielfalt von Terminal-Werkzeugen entziehen. In den Tech-Medien wird die Verwendung des Terminals oft als Nachteil von GNU/Linux kolportiert. Dort liest man Sätze wie diesen: "Mit den Jahren ist Linux immer benutzerfreundlicher geworden; trotzdem muss man manchmal auf das Terminal zurückgreifen." Solche Aussagen sind erstens falsch und zweitens stellen sie einen Vorteil als Nachteil dar.

Wer nicht mit Terminal-Befehlen arbeiten möchte (z. B. meine Mutter), muss es nicht. Alle modernen Linux-Distributionen lassen sich vollständig über die grafische Desktop-Umgebung steuern. Dabei gehen jedoch oft Möglichkeiten verloren, die dem persönlichen Arbeitsfluss, der Geschwindigkeit und der Effizienz entgegenwirken. Man sollte nicht vergessen, dass das GUI (Graphical User Interface) eine Hülse ist, die der grundlegenden Funktionalität eines Computers (ja, auch eines Smartphones) übergestülpt wurde. Viele haben das vergessen und in manchen Fällen (z. B. bei der Arbeit mit Fotos, Grafiken, Layout, Video-Bearbeitung, usw.) ist ein GUI unerlässlich.

Ich spare mir hier die unzähligen Beispiele, bei denen man im Terminal besser arbeitet und schneller zum Ziel kommt. Stattdessen möchte ich für euch eine Schatztruhe öffnen. Wer dachte, dass er/sie bereits alles Mögliche im Terminal kennt, sollte einen Blick auf Terminal Trove werfen.

Die Seite organisiert die vielen Werkzeuge und Befehle in diesen Kategorien:

Wer einen vollständigen und alphabetischen Überblick wünscht, kann sich die Liste ansehen. In bin mir sicher, dass ihr dort Werkzeuge entdeckt, von denen ihr noch nie gehört habt. Wie wäre es mit dem ChatGPT-Client elia oder frogmouth, dem Markdown-Browser? Das sind nur zwei Beispiele von Werkzeugen, die es bei Terminal Trove zu entdecken gibt. Unter dem Menüpunkt New, findet man eine kalendarische Liste der neu hinzugefügten Werkzeuge. Selbstverständlich kann man über Post a Tool neue Vorschläge für die Fundgrube machen.

Falls euch diese Sammlung gefällt, könnt ihr einen Newsletter abonnieren, der euch wöchentlich über Neueinträge in der Fundgrube informiert.

Quelle: https://terminaltrove.com/

Tags

terminal, cli, Trove, Command Line, Tools

pommes
Geschrieben von pommes am 15. Februar 2024 um 13:40

Vielen Dank für den Link. Das sieht sehr interessant aus.

Patrick
Geschrieben von Patrick am 15. Februar 2024 um 15:42

Ähnlich wie https://cli.club/ und die haben auch einen RSS-Feed

Patrick
Geschrieben von Patrick am 15. Februar 2024 um 15:43

Okay, habe den RSS-Feed gefunden, unter New. https://terminaltrove.com/new.xml