DigiKam 7.3 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Die neue Version der professionellen Open-Source Fotoverwaltungs-App wurde gestern veröffentlicht.

digikam 7.3 erschienen

Die Veröffentlichung von digiKam 7.3 kommt etwa drei Monate nach digiKam 7.2 und führt die offizielle Unterstützung für das ExifTool-Programm zur Handhabung von Datei-Metadaten anstelle von Exiv2 ein. DigiKam bietet nun einen ExifTool-Metadaten-Betrachter in der Seitenleiste, auf den von überall in der App zugegriffen werden kann.

Die Ansicht funktioniert genau wie die Exiv2-Version, einschliesslich des Filters für Metadateneinträge. ExifTool unterstützt eine grössere Liste von Dateiformaten als Exiv2.

Eine weitere neue Funktion in dieser Version ist das Hinzufügen eines neuen Werkzeugs, mit dem man seine Fotos im sozialen Netzwerkdienst iNaturalist für Biologen, Wissenschaftler und Naturforscher exportieren kann.

DigiKam 7.3 bietet ausserdem einen aktualisierten DNG-Konverter zur besseren Unterstützung moderner Funktionen in Original-RAW-Dateien und Digital Negative (DNG)-Zielen, fügt eine bessere Unterstützung von FITS (Flexible Image Transport System) Astro-Foto- und JPEG-basierten MPO (Multi-Picture Format)-Formaten hinzu und verbessert die Diashow- und Präsentationswerkzeuge.

Die Funktionalität zum Auffinden von Duplikaten wurde verbessert, um die Multicore-Fähigkeiten der Hardware zu nutzen und die Datenbanksuche zu beschleunigen. Darüber hinaus bietet diese Version Unterstützung für zusätzliche Bildformate wie HEIC und WEBP sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Quelle: https://www.digikam.org/news/2021-07-12-7.3.0_release_announcement/

Tags

DigiKam, Unterstützung, Original-RAW-Dateien, ExifTool-Metadaten-Betrachter, DNG-Konverter, ExifTool, Exiv2, DNG

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!