Du bist GNU/Linux.ch

Fr, 6. Mai 2022, Lioh Möller

GNU/Linux.ch wurde als kollaborative Schreibplattform geschaffen, um die vor zwei Jahren durch die Beendigung des Pro-Linux.de Projektes entstandene Lücke zu schliessen.

Die Idee war von Beginn an, eine Anlaufstelle zu schaffen, welche uns die Möglichkeiten bietet, uns über unsere Lieblingsthemen auszutauschen. Dies bezieht sich vornehmlich auf Wissen in Form von Anleitungen oder Testberichten und wird ergänzt durch tagesaktuelle Neuigkeiten. Jeder ist dabei potenziell Autor und Leser zugleich.

Dabei sehen wir uns nicht als klassischer Blog, denn die Plattform geht weit darüber hinaus. Vielmehr erschaffen wir gemeinsam ein nachhaltiges Wissensarchiv rund um Linux und Freie Software.

Das mag auf den ersten Blick idealistisch klingen, und ist es wahrscheinlich auch. Denn realistisch gesehen, verteilt sich die Schreiblast immer noch auf einige wenige Beitragende.

Die regelmässig veranstalteten Schreibwettbewerbe sorgen dafür, dass auch Menschen, welche sonst eher wenig oder gar nicht schreiben, einen Anreiz bekommen aktiv zu werden. Darüber hinaus, hat jeder von euch immer die Möglichkeit GNU/Linux.ch noch bunter und besser zu gestalten. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Beiträge in Form von spannenden Artikeln!

Tags

Mitschreiben