Du bist GNU/Linux.ch

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 9 Kommentare

Du kannst die Inhalte auf unsere Plattform aktiv mitgestalten.

du bist gnu/linux.ch

GNU/Linux.ch wurde als kollaborative Schreibplattform geschaffen, um die vor zwei Jahren durch die Beendigung des Pro-Linux.de Projektes entstandene Lücke zu schliessen.

Die Idee war von Beginn an, eine Anlaufstelle zu schaffen, welche uns die Möglichkeiten bietet, uns über unsere Lieblingsthemen auszutauschen. Dies bezieht sich vornehmlich auf Wissen in Form von Anleitungen oder Testberichten und wird ergänzt durch tagesaktuelle Neuigkeiten. Jeder ist dabei potenziell Autor und Leser zugleich.

Dabei sehen wir uns nicht als klassischer Blog, denn die Plattform geht weit darüber hinaus. Vielmehr erschaffen wir gemeinsam ein nachhaltiges Wissensarchiv rund um Linux und Freie Software.

Das mag auf den ersten Blick idealistisch klingen, und ist es wahrscheinlich auch. Denn realistisch gesehen, verteilt sich die Schreiblast immer noch auf einige wenige Beitragende.

Die regelmässig veranstalteten Schreibwettbewerbe sorgen dafür, dass auch Menschen, welche sonst eher wenig oder gar nicht schreiben, einen Anreiz bekommen aktiv zu werden. Darüber hinaus, hat jeder von euch immer die Möglichkeit GNU/Linux.ch noch bunter und besser zu gestalten. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Beiträge in Form von spannenden Artikeln!

Tags

Mitschreiben, GNU, Linux, Linux.ch, Form, Pro-Linux.de, Wissensarchiv, Schreibplattform, Beitragend

Alex
Geschrieben von Alex am 6. Mai 2022 um 17:06

Wow, ich finde super, dass ihr aus diesem Blog eine Art Community-Wissensportal machen wollt. Da stelle ich mir direkt die Frage: Würdet ihr denn grundsätzlich in Betracht ziehen ein (mehr oder weniger) von der Community verwaltetes Wiki mit auf die Seite zu packen? Also parallel zu News und Blog. Dort könnte man Tipps und Tricks rund ums Thema Linux anfängergerecht aufbereiten, z.B. mit Seiten wie "Tipps und Tricks im Terminal" oder "Grundlagen zu Dateisystemen".

Lioh
Geschrieben von Lioh am 6. Mai 2022 um 17:36

Danke für das Feedback. Wir haben lange überlegt und uns für die aktuelle Lösung entschieden. Neben dem Artikelindex arbeiten wir aktuell an einer Verschlagwortung, um Beiträge zu bestimmten Themen besser auffinden zu können. Diesbezüglich läuft parallel aktuell ein Programmierwettbewerb. Falls du dich dazu berufen fühlst, freuen wir uns auf deinen Beitrag.

Harald
Geschrieben von Harald am 7. Mai 2022 um 08:56

Zieht ihr in Betracht auch optisch etwas zu verbessern? Linux Internet Seiten schauen immer so sehr langweilig aus, diese hier ist leider keine Ausnahme sondern passt in dieses Klischee.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 7. Mai 2022 um 09:02

Hi Harald. Du kannst gerne mithelfen, die Seite etwas aufzuhübschen. Grundsätzlich steht auch bei uns natürlich der Inhalt im Vordergrund, daher ziehen wir ein eher zurückhaltendes Design vor.

Thorsten
Geschrieben von Thorsten am 7. Mai 2022 um 15:24

zurückhaltend muss ja nicht langweilig sein!? ;) auch finde ich den Vorschlag mit der "parallelen-, community verwaltet" Wiki interessant - hier könnten aus kleinen Beträge sogar ganze Artikel entstehen!

Lioh
Geschrieben von Lioh am 7. Mai 2022 um 15:28

Wir freuen uns auf deine Theme.

Sven
Geschrieben von Sven am 9. Mai 2022 um 13:20

... und ich mag diese aufgeblähten Internetseiten mit viel plingpling nicht. Die Seite ist

  • werbefrei
  • hat keine Drittquellen
  • ist nur 371kB groß
  • lässt mich ablenkungsfrei den Inhalt lesen

Du kannst gern eine schöne Gestaltung vorschlagen. Ich bin gespannt.

Karsten
Geschrieben von Karsten am 8. Mai 2022 um 22:16

Hallo Lioh

Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ob es Sinn macht ein wenig aktiver zu werden und euch zu unterstützen. Ob meine Art zu Schreiben für einen Artikel genügt vermag ich nicht zu beurteilen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe. Vielleicht kommen ja aber auch andere Unterstützungsleistungen in Betracht.

Etwas zum Background. Als Langzeit Linux User ist ein gewisses KnowHow sicher vorhanden, hingegen würde ich mich nicht als Linux Guru bezeichnen wollen. Viele Linux Distributionen habe ich mir angeschaut und auch ausprobiert, komme am Ende aber immer wieder zum Arch Linux zurück - komisch? Vielleicht ja auch nicht.

Mich treibt ein wenig die Sicherheit in der IT an und seit geraumer Zeit bin ich zum Befürworter von verschlüsselten Systemen geworden. Allen Pro und Kontra Argumenten zum Trotz kann ich mir kaum noch vorstellen mit einem Notebook ohne Verschlüsselung unterwegs zu sein. Das Notebook mag gestohlen werden, meine Daten inklusive OS sicher nicht.

Ist das ein Thema was die Community interessiert und/oder diskutiert werden sollte?

Viele Grüße Karsten

Lioh
Geschrieben von Lioh am 9. Mai 2022 um 06:06

Hoi Karsten.

Solange es sich um Freie Software handelt, würden wir uns über Artikel darüber freuen. Schicke deinen ersten Entwurf doch bitte an die auf der Webseite angegebe E-Mail-Adresse. Gerne im Markdown Format.

Viele Grüsse Lioh