Dynamische Hintergrundbilder für den GNOME-Desktop

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Eine Anleitung zum Einbinden von hellen und dunklen Hintergrundbildern auf dem GNOME-Desktop.

dynamische hintergrundbilder für den gnome-desktop

Seit der Version 42 der GNOME-Desktopumgebung werden dynamische Hintergrundbilder unterstützt (wir berichteten). Diese passen sich an, wenn man in den Einstellungen zwischen dem hellen und dunklen Stil umschaltet. Dafür werden zwei Hintergrundbilder benötigt, eines für das helle, und eines für das dunkle Erscheinungsbild.

In diesem Artikel geht es nicht darum, wie man diese Bilder erstellt, oder wo man sie herbekommt, sondern um das Einbinden der Bilder ins System, sodass sie in den Einstellungen angezeigt und angewählt werden können.

Wir gehen davon aus, dass die beiden Bilder vorliegen und hell.jpg und dunkel.jpg heissen. Die Bilder können png- oder jpg-Dateien sein und eine für den Monitor geeignete Auflösung haben. Dann lädt man diese XML-Datei herunter, legt sie im Verzeichnis  /home/[user]/.local/share/gnome-background-properties/ ab und gibt ihr einen passenden Namen, wie zum Beispiel my_backgrounds.xml. Die Datei sieht so aus:

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE wallpapers SYSTEM "gnome-wp-list.dtd">
<wallpapers>
  <wallpaper deleted="false">
    <name>Default Background</name>
    <filename>/home/ralf/Bilder/wallpaper/hell.jpg</filename>
    <filename-dark>/home/ralf/Bilder/wallpaper/dunkel.jpg</filename-dark>
    <options>zoom</options>
    <shade_type>solid</shade_type>
    <pcolor>#3071AE</pcolor>
    <scolor>#000000</scolor>
  </wallpaper>
</wallpapers>

Beim Tag <filename> trägt man den Pfad zum hellen Bild ein und bei <filename-dark> den Pfad zum Dunklen. Nun erscheint das Doppelbild in den Einstellungen und kann als Hintergrund ausgewählt werden.

Hier noch ein kleiner Tipp, wo man dynamische Hintergrundbilder finden kann: https://dynamicwallpaper.club/. Die Bilder liegen dort im heic-Format vor, wobei eine Datei mehrere Bilder enthält. Eine heic-Datei kann zwar mit gThumb betrachtet werden, das Zerlegen in Einzelbilder wird jedoch nicht unterstützt. Ein Kommando oder Programm für Linux habe ich nicht gefunden, allerdings lässt sich diese Aufgabe online auf https://windd.info/heic/ erledigen.

Quelle: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-backgrounds

Tags

GNOME-Desktop, Hintergrundbilder, Wallpaper, Hintergrund

Markus
Geschrieben von Markus am 15. August 2022 um 22:35

Was auch interessant ist, sind Video Wallpapers, also Videos die als Hintergrundbild abgespielt werden. Mit dem Programm "Hidamari" ist das ganz einfach, auch Webseiten oder Streams sind möglich. Ich nutze das unter Manjaro XFCE-Desktop. https://github.com/jeffshee/hidamari

Convertinator
Geschrieben von Convertinator am 16. August 2022 um 14:46

Danke für den Beitrag. Zur Konvertierung von .heic Bildern unter Linux habe ich hier die Option gefunden einzelne Bilder zu extrahieren. Unter Arch lassen sich einzelne Bilder mit libheif (pacman -S libheif) und diesem Befehl extrahieren:


heif-convert image.HEIC new-image.jpg

Dabei werden einzelne Bilder als new-image-01.jpg, new-image-02.jpg etc. gespeichert.