Ein Monat mit dem Murena Fairphone 5

  Ralf Hersel   Lesezeit: 9 Minuten  🗪 13 Kommentare

Wie schlägt sich das Smartphone mit /e/OS im Dauereinsatz?

ein monat mit dem murena fairphone 5

Im Oktober habe ich mir das Fairphone 5 bei Murena mit dem /e/OS-Betriebssystem gekauft. Meine anfänglichen und bisherigen Erfahrungen habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Da ich das Gerät jetzt seit über einem Monat in Gebrauch habe, wird es Zeit für einen Artikel über meine "Langzeiterfahrungen". Der Artikel ersetzt nicht die Details, die ich im o. g. Beitrag genannt habe, sondern ergänzt diese.

Das Titelbild zeigt, wie mein Desktop auf dem Smartphone zurzeit aussieht. Selbstverständlich ist das nicht der Standard-Desktop von Android 13 in der angepassten /e/OS-Version, sondern Open Launcher. Meine Apps verteilen sich nicht über mehrere Bildschirme, weil ich alle auf einem Screen haben möchte. Um das zu erreichen, bietet Open Launcher ein in Zeilen und Spalten konfigurierbares App-Grid an.

Ich habe viele der standardmässigen /e/OS-Apps durch andere/bessere ersetzt. Zudem erlaubt Open Launcher das Umbenennen der App-Namen, was für mich ein wesentliches Kriterium für einen Desktop ist. Das schafft Ordnung und Erkennbarkeit.

Hardware

An Grösse, Gewicht, Haptik, Gehäuse-Qualität, Aussehen, Bildschirm-Qualität, Robustheit und der Bedienbarkeit habe ich nichts auszusetzen. Lediglich an den Fingersensor auf der Einschalttaste (linke Seite, mittig) habe ich mich bislang nicht gewöhnt. Er funktioniert gut; das ist mehr ein Phantomschmerz in meinem Muscle-Brain; zulange, hatte ich den Sensor auf der Vorderseite.

Ich verwende das Gerät ohne Schutzhülle und ohne Bildschirmfolie. Anfänglich hatte ich eine harte Schutzfolie (aus dem Murena-Shop) montiert, die sehr cool aussah, wegen ihres blau-metallischen Schimmerns. Leider hatte sich beim Aufbringen ein kleiner Fettfinger-Rand an einer Seite gebildet, den man nicht herausschieben konnte. Eines Abends schlug mein innerer Monk zu, worauf die Folie in den Mülleimer flog.

Der grösste Mangel am Fairphone 5 ist für mich die fehlende Klinkenbuchse für Kopfhörer. Wie berichtet, setzte ich einen 30 Euro teuren USB-C-to-Klinke-Adapter ein, der mehr Rauschen als Klang produziert. Mittlerweile kann ich die Klangeinbusse und das Kabel-Adapter-Gefummel nicht mehr leiden, weshalb ich missmutig nach einem Bluetooth In-Ear Kopfhörer Ausschau halte.

Die automatische Einstellung der Display-Helligkeit ist nicht gut; sie ist zu wankelmütig. Stattdessen habe ich die Helligkeit auf statische 30 % eingestellt, was gut funktioniert und für die hohe maximale Helligkeit des OLED-Displays spricht.

Manche Anwender sind mit der Akkuleistung unzufrieden. Bei meinem Nutzungs-Profil (gering) hält eine Akkuladung meistens 4 Tage lang.

Software

Im Titelbild seht ihr alle Apps, die bei mir installiert sind, als da wären:

  • Mail - das ist die Standard-App von /e/OS, die auf K9-Mail basiert. Keine Klagen.
  • News - der RSS-Feed-Reader von Nextcloud. Ich kenne nichts Besseres.
  • Masto - das ist Pachli als Ersatz für Tusky
  • Telegram - funktioniert nur über APK-Sideloading
  • Matrix - das ist Schildichat

  • Musik - Standard-App von /e/OS; macht, was sie soll.
  • Radio - das ist RadioDroid, gute Internet-Radio-App, die von RadioBrowser saugt.
  • M.A.L.P. - Client für MPD, dem Music Player Daemon, falls ihr dicke Musiksammlungen habt.
  • Antenna - der Podcatcher AntennaPod
  • Snake - das Spiel snake.io 

  • OSM - die Karten-App OsmAnd
  • Street - die Karten-Mitmach-App StreetComplete
  • Meteo - Meteoswiss, offizielle Wetter-App der Schweiz
  • Uber - ja, ich schäme mich
  • SBB - die offizielle App für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz

  • UBS - Zweiter Faktor für UBS E-Banking
  • Avera - Zweiter Faktor für Avera E-Banking
  • Swisscard - Kreditkartenverwaltung
  • Twint - die Schweizer Bezahl-App
  • QR-Code - SecScanQR, ein QR-Code Reader

  • Wikipedia - guess what?
  • Dateien - das ist der Standard-Dateimanager von /e/OS
  • Aufgaben - OpenTasks, um Aufgaben mit Nextcloud zu synchronisieren
  • Notizen - Standard-App von /e/OS für Notizen
  • Nextcloud - die Nextcloud-Sync-App

  • Nachrichten - Standard-App von /e/OS für SMS
  • LocalSend - Dateien im lokalen Netzwerk übertragen
  • Apps - der App-Store von /e/OS
  • Galerie - die Standard-App von /e/OS für Bilder
  • Kamera - OpenCamera anstatt des kaputten Forks von /e/OS

  • Uhr - Standard-App von /e/OS bzw. Android 13
  • LEO - Internationales Wörterbuch
  • Rechner - Standard-Taschenrechner von /e/OS bzw. Android 13
  • GLN - Weblink auf gnulinux.ch

  • Kalender - Standard-App von /e/OS
  • Kontakte - Standard-App von /e/OS
  • Telefon - Standard-App von /e/OS
  • Fennec - Freiere Version von Firefox für Android

Mehr habe ich nicht; mehr brauche ich nicht. Ach ne, NewPipe fehlt noch, um Videos abzuspielen. Wie ihr seht, habe ich mir die freien Apps nach meinem Gusto zusammengestellt. Das ist nicht in Beton gegossen; immer wieder entdecke ich neue, bessere, freiere App. Zuletzt musste Tusky weichen und wurde durch Pachli ersetzt.

Bei der Swisscard-App wurde ich positiv überrascht. Diese Anwendung lief vor ein paar Wochen nur beim ersten Mal, und danach nie wieder. Daraufhin habe ich den Support von SwissCard angerufen und das Problem geschildert: beim zweiten Aufruf der App, steckte diese in einer Endlos-Schleife fest, weil sie unbedingt Google-Pay haben wollte. Dieser Fehler wurde behoben, weshalb die App mir jetzt alle Kreditkarten-Transaktionen und Weiteres anzeigt.

Die OpenCamera kennt zwar viel mehr Linsen, als das Fairphone 5 hat; aber das ist mir egal, solange die Bilder gut werden. Der /e/OS-Fork von OpenCamera ist bei mir nach ein paar Tagen zu Staub zerfallen; die Belichtung war kaputt.

Bei der Nextcloud-Anbindung kocht Murena ein eigens Süppchen. Gemäss meiner Nachfragen beim Murena-Support, sollte die Synchronisation von Aufgaben mit der Nextcloud schon mit der Einrichtung des Nextcloud-Accounts in /e/OS funktionieren. Das mag stimmen, wenn man die Murena-Nextcloud verwendet. Ich habe die Synchronisation nur mit DAVx5 als Mediator-App zustande gebracht.

Fazit

Nach mehr als einem Monat hat sich das Google-freie Murena-Fairphone 5 als gute Investition in Nachhaltigkeit und digitale Freiheit erwiesen. Zwar gibt es ein paar Ecken und Kanten, die man teils der Firma Fairphone und teils dem /e/OS-Betriebssystem zulasten legen kann. Nach meiner Meinung ist das Jammern auf hohem Niveau. Für mich ist das neue Smartphone ein grosser Schritt in die richtige Richtung: nachhaltig, reparierbar, schön, stabil, hochwertig, ziemlich frei und mehr als alltagstauglich. Ich empfehle es.

Tags

Fairphone, Fairphone 5, Murena, /e/OS, eOS, Langzeittest

HoSnoopy
Geschrieben von HoSnoopy am 30. November 2023 um 09:19

Meine Frau hat das Fairphone4 mit iodéOS. Es ist "nackter" als /e/. Es bringt außerdem den Iodé-Browser auf Firefox- und nicht Chrome-Grundlage mit, was mir sehr gefällt. Ich selbst bin noch mit meinem Motorola Moto G2 mit SailfishOS 4.5 zufrieden. So langsam wird aber schon behäbig. Dennoch ist es immer ein gutes Argument gegen Fußballwhatsappgruppen, wobei ich da inzwischen ein halbkaputtes Samsung Galaxy S5 (SIM-Kartenleser tut nicht mehr) meistens ausgeschaltet in der Schublade liegen habe, auf dem ein Whatsapp installiert ist, das auf eine Festnetznummer registriert ist. Das S5 läuft mit DivestOS (aktualisiertes Android 11) und hat außer der WAnzenApp nix drauf, aber ich habe einen eigenen XMPP-Server, auf dem ein Spectrum2-Transport aufgesetzt ist, auf dem auch ein Whatsapp-Transport läuft. Dieser WA-Transport ("Whatsmenow") ist als WA-Web-Anwendung registriert und so kann ich per XMPP auch Whatsapps schicken. Gruppenchats gehen so leidlich, Dateien aber nicht. Dafür kann ich ja noch in Etwa Whatsdesk als Web-Anwendung benutzen. Allerdings läßt WA nur max. 4 "Nebengeräte" zu. Für Android gibt es ja auch auf zB F-Droid Whatsapp-Web oder so ähnlich heißt das da. Meine WAnze mache ich so 1x pro Woche an und synchronisiere, dann schaue ich nach updates, mache die und schalte es wieder aus. /e/ haben wir in der Gemeinde (https://efg-ober-ramstadt.de/) auf einem Samsung Galaxy S8+ als Kamera (OBSDroid) laufen, auch auf einem alten Tablet läuft das als Streamprüfung. /e/ ist aus meiner Sicht genau für Leute gedacht, die möglichst nahe an der Originalgooglespyschrottware auf etwas googlefreies umsteigen möchten. Ich bin da eher der Purist, der am besten garnix außer dem F-Droid draufhaben möchte, falls Android sein muß.

Georg
Geschrieben von Georg am 30. November 2023 um 09:27

Hi, ich habe mein /e/ auf Mi A2 jetzt ein halbes Jahr. Im Ausland surfen ohne WLAN funkt meist nicht obwohl ich alles offen habe. Aber Mastodon geht dann schon komisch. Das Klinkenproblem habe ich mit einen Bluetooth Transmitter gelöst, aber Vorsicht es gibt klangliche Unterschiede.Der Akku hält locker 3 Tage, alles cool. Ich habe das Teil mit /e/ in eBay für 40€ gekauft und bin sehr zufrieden. Ciao Georg

Christopher
Geschrieben von Christopher am 30. November 2023 um 11:23

Was den USB-C auf Klinke Adapter angeht, habe sowohl ich wie auch andere, dir Hinweise gegeben. Da wäre also noch Potential. Ich habe mir aber such BT InEar für mein Pixel gekauft.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 30. November 2023 um 21:58

Ja, das weiss ich. Ich möchte aber keinen neuen (noch teureren) Adapter kaufen, bei dem ich dann weiterhin nicht weiss, ob er rauscht.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 1. Dezember 2023 um 06:39

Wenn der Versand in die Schweiz nicht so teuer wäre, dann würde ich ihn dir zum testen mal leihen. Macht aus DE aber keinen Sinn. Ich könnte dir eine Bezeichnung oder Link schicken. Restrisiko bleibt natürlich.

Daniel
Geschrieben von Daniel am 3. Dezember 2023 um 13:28

Ich nutze den schwarzen Dragonfly DAC an einem FP4. Bin sehr zufrieden damit. Kostet zwar Geld, ist aber dafür auch ein richtig guter DAC. Jedenfalls um Welten besser als ein Handy-DAC mit Klinkenstecker.

Mister 64
Geschrieben von Mister 64 am 30. November 2023 um 12:34

Bei /e/OS muss man nicht zwingend DAVx5 installieren, da es schon im System integriert ist. So habe ich das auf meinem "Samsung Galaxy S10e" gemacht, geht aber bei /e/ immer gleich: Man gehe in den Einstellungen zu "Konten", dann auf "Konto hinzufügen" und dann auf "Murena". In dem Anmeldedialog ist dann unter dem "Anmelden" Button ein Drop-Down Menü, wo man dann einen anderen Server, ergo eine andere Nextcloud, angeben kann. Unten in das Feld die Adresse der Nextcloud eintragen und oben den Benutzer und das Passwort dafür, dann auf "Anmelden" klicken und, volia, schon bist du drin. 😉

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 30. November 2023 um 22:00

"Anderer Server" ist das entscheidende Stichwort. Danke für den Hinweis. Ich bleibe dennoch bei meiner DAVx5-Konfiguration: never change a running system :)

Sebastian
Geschrieben von Sebastian am 2. Dezember 2023 um 20:42

Auf die Idee dort zu suchen wäre ich nie gekommen. Danke für den Hinweis.

Sebastian
Geschrieben von Sebastian am 2. Dezember 2023 um 20:52

Ich habe mir ein FP5 direkt im Fairphone Shop mit Android gekauft.

Direkt e/OS/ murena installiert und gerootet. Mir persönlich gefällt ein "nacktes" System besser. Die App Lounch fand ich gruselig und ich brauche kein microG. Der vorinstallierte Launcher gefiel mir auch nicht. Ich verwende KISS.

Aber ich bin froh, dass ich schon die Möglichkeit habe, dass FP5 ohne Android zu verwenden und das nahezu Fehlerfrei!

Ja, die automatische Helligkeit funktioniert nicht gut. Ich wohne nahe der Schweizer Grenze und die manuelle Netztwahl funktioniert nur, wenn ich das Bevorzugte Netzwerk einschränke.

Fabienne
Geschrieben von Fabienne am 28. Dezember 2023 um 15:44

Ich habe mich so lange gegen ein Smartphone gewehrt - aber ein Murena Fairphone könnte ich mir vorstellen. Der Hauptgrund nun auch Apps verwenden zu wollen ist zurzeit TooGoodToGo - wobei die Homepage von TooGoodToGo mir nicht viel Hoffnung macht, dass diese App auch auf dem MurenaFairphone läuft. Mal schauen. Vielen Dank für den Bericht und die tolle Zusammenstellung der Fakten.

Aleks
Geschrieben von Aleks am 20. Februar 2024 um 15:56

Das Problem mit der OpenCamera kann ich bestätigen, auf meinem Moto G4 Play läuft bei mir die Belichtung seit e/os 1.5-q auch nicht mehr.
(Kommentar der Support-Community dazu: das Moto G4 Play wäre "dev" / developement , da kann man nicht erwarten das alles funktioniert ; )

Solch ein 1-Monats-Test eines e/os Gerätes ist schon ganz nett, aber was wenn man von einem vorhandenen e/os Gerät auf dieses Murena F5 oder ein anderes mit e/os wechseln möchte, und dabei seine Daten, Einstellungen, Emails und SMS .. etc. mitnehmen / übertragen möchte?

Gibt es eine praktikabel funktionierende Lösung des Anbieters für einen Geräteumzug ? Funktioniert die Synchronisation mit Murena.io Cloud nicht oder unzuverlässig ? Besitzen die vom Anbieter eingesetzten Äpps/Programme/Forks eine vollständige Sicherungsfunktion z.B. Email ?

Dafür muß es Lösungen geben wenn man Normalanwender von Googel und Co. gewinnen mag und kein Nischenprodukt bleiben will.

Aleks
Geschrieben von Aleks am 20. Februar 2024 um 22:06

Kleine Korrektur: gemeint ist der Kamera-Fork in e/os 1.15-q und höher.