Einfaches Blog-CMS: Bludit

  Joël Schurter   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Bludit ist ein schlichtes und einfach zu bedienendes Flat-File-CMS, welches sehr einfach zu installieren ist.

einfaches blog-cms: bludit

Die Blog- und Webseiten-Software WordPress ist schon fast zum Inbegriff für ein CMS (Content-Management-System) geworden, doch für einen einfachen Blog gibt es deutlich leichtgewichtigere CMS. Einige der leichtgewichtigen CMS setzen auf die Flat File-Technik, was ein Umzug auf einen anderen Server verglichen zu WordPress deutlich erleichtert. Ein sehr einfach zu installierendes Flat-File-CMS ist Bludit, welches auch auf GNU/Linux.ch eingesetzt wird.

Bludit ist ein sehr einfach zu bedienendes Flat-File-CMS, welches mit einem schlichten Admin-Panel und Blog-Theme daherkommt. Im Gegensatz zu WordPress, welches auf Datenbanken setzt, besteht Bludit nur aus einzelnen Dateien und Verzeichnissen, welche sich mit Copy&Paste z.B. auf einen anderen Server kopieren lassen.

Die Installation von Bludit ist denkbar einfach:

  • Die aktuelle Bludit-Version als zip-Datei von bludit.com herunterladen und im gewünschten Verzeichnis auf dem Server (oder lokal) entpacken.
  • Für die weiteren Installations-Schritte werden auf der Startseite "Artikel" bereitgestellt, aus welchen man die restlichen Informationen wie Zugang zum Admin-Panel entnehmen kann.

Trotz des einfachen Aufbaus und Designs ist Bludit nicht etwa funktionsarm (wobei Bludit natürlich nicht mit WP mithalten kann, was aber auch nicht das Ziel der Entwickler ist), so lassen sich z.B. ein Wartungsmodus-Plugin und dutzende Weitere aktivieren.

Auch Theme-Templates gibt es einige, doch da Bludit noch nicht allzu bekannt ist, ist die Auswahl noch nicht so gross, doch mit zunehmender Beliebtheit werden auch mehr Plugins, Themes usw. kommen.

Bludit herunterladen & Webseite von Bludit: https://www.bludit.com/

Bludit-Themes: https://themes.bludit.com/

Tags

Bludit, CMS, Flat-File-CMS, Blog, WordPress, Flat

Torben
Geschrieben von Torben am 8. November 2021 um 08:50

lässt sich lokal wunderbar mit dem in PHP eingebauten Webserver testen: php -S localhost:8080

Oliver Lohse
Geschrieben von Oliver Lohse am 21. Februar 2022 um 16:12

Erwähnen sollte man auch, das die Plugin-Dokumentation sehr gut ist und auch die Doku für das Templating ist exzellent. Ich würde sogar fast sagen, jeder EDV- und Webaffine User kann leicht eigene Templates zaubern. Psitiv ist daher auch die Tatsache, das das beliebte CSS-Framework Bootstrap ebenfalls mit an Board ist und wirklich sehr schöne Gestaltungen ermöglicht

Oliver Lohse
Geschrieben von Oliver Lohse am 21. Februar 2022 um 16:15

Erwähnenswert ist die exzellente Plugin- und Template-Doku mit der wirklich jeder EDV- und Webaffine User sicherlich hübsche Templates zaubern kann. Zudem ist das CSS Framework Bootstrap bereits integriert und verspricht daher tolle Designs. Die Community ist sehr stark und rege und macht es Einsteigern und Umsteigern sehr leicht.