Frohes Neues: Auf GNU/Linux.ch beginnt 2024 mit einem Knall!

  Core-Team   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 23 Kommentare

Das neue Jahr läuten wir mit einem visuellen Relaunch unseres Blogs ein. Wir hoffen, dass wir euren Geschmack getroffen haben - und wünschen zum Jahreswechsel einen guten Rutsch.

frohes neues: auf gnu/linux.ch beginnt 2024 mit einem knall!

Peng! Mit einem leicht verspäteten digitalen Silvesterknaller begrüßen wir euch im neuen Jahr 2024! Wenn ihr unsere Seite angesteuert habt, ist es euch sicherlich schon ins Auge gefallen: GNU/Linux.ch kommt zum Jahresbeginn in einem ganz neuen Design daher. In den vergangenen Wochen hat das CORE-Team fleißig an der Ausarbeitung dieses neuen Blog-Layouts gearbeitet. Besonders ins Zeug gelegt hat sich dabei unser Hausprogrammierer und Bludit-Spezialist Tim Moritz. Wir hoffen sehr, dass euch das neue Erscheinungsbild unserer Seite gefällt.

Im Vergleich zu unserem vorherigen Layout setzen wir nun auf eine Rasteransicht auf unserer Homepage. Damit wollen wir die Artikel und Podcastfolgen, die auch im kommenden Jahr wie gewohnt erscheinen werden, leichter zugänglich machen. Auch das Farbschema unseres Blogs hat sich verändert. Anstelle von gelb und grau dominieren nun frische Blautöne unsere Webseite. Natürlich bieten wir weiterhin die Funktionen, die ihr von GNU/Linux.ch gewohnt seid – nur eben in einer wesentlich moderneren, zeitgemäßen Aufmachung.

Für Leser wie für Autoren bietet unser neues Design übrigens auch ein paar besondere Ergänzungen und verbessert viel: So informiert euch etwa ein neuer Abschnitt unter jedem Artikel über andere Beiträge, die zum betreffenden Thema passen. Autorinnen und Autoren müssen nun auch keine manuellen Autorenzeilen mehr einfügen – das gehört ab heute der Vergangenheit an und wird stattdessen über interne Funktionen unseres Redaktionssystems gelöst.

Ihr merkt: Uns war es besonders wichtig, GNU/Linux.ch mit diesem Relaunch als ganzes voranzubringen. Unser Projekt soll nicht in der Zeit stehen bleiben; auch das wollen wir mit unserem neuen Theme verdeutlichen. Und zu welchem Zeitpunkt ließe sich so ein Ziel wohl besser umsetzen als zum Jahreswechsel?

An einem Projekt wie GNU/Linux.ch mitzuarbeiten, heißt vielleicht für jeden Beteiligten etwas anderes. Aber wenn ihr mitmacht, sind euch einige spannende Stunden und ein interessanter Austausch mit einer freundlichen Gemeinschaft garantiert. Bei uns schreibt die Community für die Community – und genau das macht unsere Plattform aus. Ihr merkt: Bei GNU/Linux.ch mitzumachen, eignet sich perfekt als Neujahresvorsatz. Noch nie war es einfacher, bei unserem Projekt mitzumachen – noch nie gab es eine bessere Gelegenheit.

Wir sind der Meinung: Das Jahr 2024 kann kommen! Wir hoffen, ihr seht das genauso.

Tags

Relaunch, Theme, Bludit, GNU/Linux.ch, Community, Linux

Johannes
Geschrieben von Johannes am 1. Januar 2024 um 14:24

Auch ein frohes neues Jahr! Das neue Design gefällt mir, bis auf das für meinen Geschmack zu große Titelbild vor den Artikeln, sehr gut!

Herbert
Geschrieben von Herbert am 1. Januar 2024 um 14:34

Gefällt mir gut! Kleine Anregungen von meiner Seite wären:

  • Schrift vielleicht einen Tick größer wählen. Klar kann man in den Readermodus schalten oder Zoom verwenden. Aber Zeilenbreite im Vergleich zur Schriftgröße sind bei Zoom nicht ideal (Zeile zu lang)
  • rechte Sidebar evtl. mit einem dezenten Hintergrund etwas abheben (muss man schauen, ob das mit der jeweiligen Artikellänge harmoniert
  • Schrift auf rotem Hintergrund bei Kommentarhinweisen nicht gut lesbar, siehe Screen: https://digital-cleaning.de/wp-content/uploads/2024/01/layout.jpg Okay, aber das sind alles nur Kleinigkeiten, müssen auch nicht geändert werden, aber mal so als Feedback.
Stefan
Geschrieben von Stefan am 1. Januar 2024 um 19:26

Frohes neues Jahr! Das neue Design gefällt mir wirklich gut auf dem Smartphone. Auf dem Desktop hatte ich noch keine Gelegenheit es mir anzuschauen. Viele Grüße Stefan

HaraldMueller
Geschrieben von HaraldMueller am 1. Januar 2024 um 20:18

Bei Blautönen muß ich in den letzten Jahren immer an die AFD denken... Aber Ihr seid ja Schweizer, da sieht es sicher anders aus.

Grundsätzlich finde ich das Layout selber ganz gut. Ungewohnt natürlich, aber gut.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 2. Januar 2024 um 23:40

Danke für dein Feedback. Ich denke, man sollte keine so grundsätzlichen Dinge mit konkreten Dingen verbinden, ansonsten sieht man an jeder Ecke etwas Negatives, wo nichts Solches ist ;) Wir sind nicht alles Schweizer, tatsächlich sind im CORE-Team nur zwei Leute aus der Schweiz, der Vereinssitz, das Hosting und die Domain gehören zur Schweiz, alles andere ist international und unabhängig.

Robert
Geschrieben von Robert am 1. Januar 2024 um 21:13

Moin!

Mir hat das alte Design besser gefallen, aber da das Geschmackssache ist, könnt ihr es nicht jedem Recht machen. (Es sei denn, ihr baut eine Funktion ein, über die man also Besucher selbst das Theme bestimmen kann. Allerdings müsstet ihr dann auch mind. zwei Themes weiter pflegen.) – Mit der Firefox-Erweiterung "Dark Reader" ist es für mich jetzt erträglich. ;-)

Zustimmung für Johannes! Das Teaserbild ist zu groß. Gibt auch noch Leser mit 24"-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln. Die Funktion "zoom on mouseover" bei dem Bild gefällt mir auch nicht. Macht die Seite unruhiger, falls man das versehentlich auslöst.

Bug: Die Seiten werden (bei mir) mit angeliefert. Demzufolge will mir Firefox immer eine Übersetzung von Englisch auf Deutsch anbieten. ;-)

Robert
Geschrieben von Robert am 1. Januar 2024 um 21:15

Das Kommentarsystem hat natürlich meinen HTML-Code bei "mit ... angeliefert" verschluckt. Daher noch mal ohne spitze Klammern: html lang="en" data-bs-theme="auto"

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 3. Januar 2024 um 15:44

Die Sprache im HTML hab ich korrigiert, danke für den Hinweis.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 2. Januar 2024 um 23:44

Hallo Robert, Du scheinst dein Browser-Theme oder Desktop-Theme auf hell zu haben, wenn ich dich richtig verstehe. Dann stellt die Website ihr Design automatisch auf hell ein, andersrum auf dunkel. Da die meisten Leute dunkle Themes nutzen, haben wir den Fokus auch darauf gelegt. Das Titelbild wurde schon mehrfach angemerkt und wird vom CORE-Team besprochen werden.

Robert
Geschrieben von Robert am 3. Januar 2024 um 21:35

Ja, ich bin "hell" unterwegs. Mein Hinweis bezog sich erstens auf das Layout (die Seitenaufteilung, Schriftarten/-größen) und zweitens auf den Abschied von "gelb und grau".

nhs
Geschrieben von nhs am 1. Januar 2024 um 21:22

Ebenfalls ein frohes neues Jahr von mir.

Dass Redesign gefällt mir. Auch ich schließe mich der Beobachtung an, dass Artikelaufmacher-Bilder etwas zu wuchtig rüberkommen. Auf meinem 1920x1080er-Bildschirm wird die Anzeige vertikal von einem Artikelbild eingenommen. Das ist besonders bei "Bebilderung, der Bebilderung willen"-Bilder ohne wirklichen Textbezug wie z. B. in diesem Artikel etwas störend. Ein Verkleinern der Höhe und ggf. Breite des Bildes wäre für mich das Sahnehäubchen.

Viel Erfolg GNU/Linux.ch für das Jahr 2024!

Robert
Geschrieben von Robert am 1. Januar 2024 um 22:57

Ich noch mal ... "rant mode": Und wieso zum Geier muss ich für dieses überflüssige Hauptbild satte 3,6 MB (!) durch die meine Internet-Leitung ziehen?

Naja
Geschrieben von Naja am 2. Januar 2024 um 10:48

Designs kommen und gehen. Was mich schon bei der letzten Version eurer Website gestört hat, jetzt raffe ich mich endlich mal auf, das anzumerken: Wenn ich einen Teaser anklicke (vorher stand da "Weiterlesen"), dann sehe ich genau dasselbe nochmal und muss erst ewig dran vorbei scrollen. Könnt ihr den Link nicht so setzen, dass er unter Bild und Teasertext zeigt? Den hab ich ja wie gesagt schon gelesen und das Bild schon gesehen.

Joël Schurter Admin
Geschrieben von Joël Schurter am 2. Januar 2024 um 23:45

Danke für dein Feedback, wir schauen uns die Kommentare hier an und werden die Punkte besprechen.

Uwe
Geschrieben von Uwe am 2. Januar 2024 um 19:04

Ich wünsche allen hier ein gesundes neues Jahr und bedanke mich für die vielen nützlichen Linux Infos. Weiter so. Das neue Erscheinungsbild finde ich gelungen. Bis auf die Textfarbe der Artikel/Fließtext/Meldungen. Stellt die Farbe ,der besseren Lesbarkeit, auf schwarz um.

Ideal wäre, nach meinem dafürhalten, :

->Schriftart Ubuntu Regular, Schriftgröße 13 oder 14, Schriftfarbe schwarz

Müsste man ausprobieren.

Auch der Text der veröffentlichten Kommentare sollte dunkler sein. Das "Antworten" feld sollte dunkelblau oder lila sein

Ich lese Euch auf einem 30 Zoll Monitor in 1920 x 1080p .

Apu
Geschrieben von Apu am 2. Januar 2024 um 21:08

Sieht gut aus! Top!

Robert
Geschrieben von Robert am 3. Januar 2024 um 21:39

Spricht eigentlich was dagegen, bei den Kommentaren auch die Uhrzeit des Kommentars mit anzuzeigen?

Und wie sieht's mit der Möglichkeit einer Mailbenachrichtigung aus? Zum Beispiel wie auf https://nureinblog.at/

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 2. Februar 2024 um 12:00

Uhrzeit haben wir mittlerweile eingebaut :)

fedora
Geschrieben von fedora am 4. Januar 2024 um 18:16

Schönes Layout... Die Webseite macht mit Gnome Troubles am Laptop da die Wischgesten unter Firefox nicht funktionieren zumindest die Back und Forward funktioniert nicht.

Pflegecraft
Geschrieben von Pflegecraft am 19. Januar 2024 um 06:57

Naja ist jetzt für euch neu aber das Theme ist halt etwas umgebaut worden.

Ursprünglich war es das Celestia Theme von IndoCreativeMedia.

Aber gefallen tut es mir um weiten besser als das Andy Theme :) auch wenn das letzte Update vom 2023-10-10 ist.

Naja
Geschrieben von Naja am 2. Februar 2024 um 09:06

Ließt hier noch jemand Kommentare zum neuen Theme?

Ich hab mir das jetzt eine Weile angesehen und muss leider sagen, dass mir die Bilder entschieden zu groß sind. Wenn ich auf eure Anreißer klicke auf der Startseite klicke, um einen Artikel zu lesen hab ich erstmal fast das komplette Fenster voll mit einem Bild, das i.d.R. auch noch nur ein Symbolbild und damit für den Artikel völlig überflüssig ist, für den Anreißer ist sowas ja ok. Ich hab mir jetzt beholfen, indem ich in uBlock Origin Teile der Seite blocke, aber das kann doch nicht in eurem Sinn sein? Sowas hier zum Beispiel: https://gnulinux.ch/volltext-rss-bei-gnu-linux-ch Solche Bilder tragen ja gar nichts zum Text oder dem Verständnis bei und sind doch eigentlich völlig überflüssig.

Zusätzlich: Wäre es nicht möglich drauf zu achten, dass eure Seite auch ohne Javascript funktioniert? Hier auch wieder die Bilder, die sind ab und an völlig unskaliert, wenn Javascript ausgeschaltet ist.

Wenn ihr mögt, kann ich gerne Screenshots schicken.

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 2. Februar 2024 um 11:58

Ja, wir lesen die Kommentare natürlich :) Danke für dein Feedback, wir schauen, ob wir da nachsteuern. Die Screenshots kannst du gerne an kontakt@gnulinux.ch senden

Florian
Geschrieben von Florian am 21. Februar 2024 um 12:47

Hallo sind die Kommentare weiterhin mit Isso? Wenn ja ist es wirklich super eingebunden :)