Ephraims Wochenrückblick: KW 15, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten

Auch in KW 15 ist in der FOSS Welt einiges passiert!

ephraims wochenrückblick: kw 15, 2024

Ubuntu Beta: Nachdem die Beta der nächsten Ubuntu Version, 24.04 LTS, aufgrund der XZ Sicherheitslücke verschoben wurde, ist sie am Dienstag erschienen und lässt sich jetzt testen.

Die wichtigsten Neuerungen sind ein verbesserter Installer, der jetzt auch mit einer eigenen Konfigurationsdatei umgehen kann und verbesserte Barrierefreiheitseinstellungen erhalten hat. Als Kernel kommt Linux 6.8 zum Einsatz, GNOME 46 als Desktop. Für die Netzwerkkonfiguration ist Netplan 1.0 an Bord, ein Canonical Eigenprojekt welches anstatt der Klassischen Netzwerk Tools auf dem Terminal verwendet werden kann (diese sind jedoch immer noch mit an Bord).

Weniger erfreulich dürfte dagegen für viele Anwender die Umstellung des Thunderbird Paketes auf Snap sein. Mit Ubuntu 24.04 ist Thunderbird nicht mehr in den Repositorys zu finden, sondern nur noch als Snap. Das Linux Mint Projekt hat bereits angekündigt, das Paket extra auszuliefern.

APT: Auch der Debian Paketmanager hat diese Woche ein Update erhalten. In Vorbereitung auf APT 3.0 wurde jetzt das Entwicklungsrelease APT 2.9 veröffentlicht, welches als Highlight vor allem eine überarbeitete UI enthält. So kommen jetzt an manchen Stellen Farben zum Einsatz und es gibt auch mal eine Leerzeile. Insgesamt eine deutliche Verbesserung, ich bin gespannt welche weiteren bis APT 3.0 noch hinzukommen.

Wayland: Obwohl das Protokoll bereits in vielen Desktop zum Einsatz kommt, wird natürlich trotzdem weiterhin daran gearbeitet. Die neueste Verbesserung ist "explicit sync". Dieses soll die Nutzung von NVIDIA Grafikkarten deutlich verbessern und z.B. Display-Flackern soweit wie möglich verhindern. Wer sich genauer dafür interessiert, kann sich den Artikel dazu auf linuxnews.de durchlesen.

Dieses neue Protokoll wurde vor etwa zwei Wochen in den GNOME Fenstermanager Mutter integriert, wo es mit GNOME 46.1 erscheinen soll. Diese Woche zog dann KDE und der Fenstermanager KWin nach, das Protokoll wird dann in Plasma 6.1 im Juni genutzt werden.

Quellen:
https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-24-04-lts-beta-testing/44040
https://tracker.debian.org/news/1518579/accepted-apt-290-source-into-unstable/
https://gitlab.freedesktop.org/wayland/wayland-protocols/-/merge_requests/90

Tags

Ubuntu, Apt, Wayland

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!