Ergebnisse der Nextcloud Benutzerbefragung 2021

Di, 17. November 2021, Lioh Möller

Vor einigen Wochen startete das Nextcloud Projekt eine Umfrage in der Community, deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden.

Dabei ging es unter anderem um die Zufriedenheit mit der Lösung. Ein grosser Teil der Befragten gab an, sehr zufrieden mit Nextcloud zu sein und das Produkt weiterzuempfehlen. Bewertet wurde auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 dem höchsten Zufriedenheitswert entspricht. Im Durchschnitt wurde 8.8 angegeben.

Die Befragten hatten die Möglichkeit in einem Freifeld ihre Entscheidung zu kommentieren. Eine exemplarische Antwort lautete:

"Zuverlässig, funktioniert auf einem RPi-Home-Server. Einfach zu installieren und zu warten. Sehr umfangreiche Funktionen und erweiterbar mit Apps."

Darüber hinaus wurde erfragt, in welchem Umfeld Nextcloud zum Einsatz käme. Im Ergebnis setzt ein Grossteil der Nutzer Nextcloud privat ein, gefolgt von non-profit Orgianisationen und kommerziellen Anbietern.

Als Architektur wird bevorzugt x86 (Intel und AMD) genutzt, aber auch ARM kommt bei 12% der Befragten zum Einsatz. Die meisten Anwender betreiben dabei Nextcloud auf einem Homeserver, was dem Selfhosting Prinzip entspricht.

49% der Befragten verzichtet auf eine Integration einer Office-Suite wie OnlyOffice oder Collabora Office.

Umfrageergebnisse: https://help.nextcloud.com/t/results-of-the-nextcloud-community-survey-2021/127396