Feedback unerwünscht

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

Ist konstruktive Kritik in Freien Projekten wirklich Willkommen oder befinden wir uns bereits in einem goldenen Käfig?

feedback unerwünscht

Vor einigen Tagen bin ich über einen Artikel auf Golem.de zum Thema GnuPG gestossen. Konkret ging es dabei um eine Sicherheitslücke in der Anwendung die aus Sicht des Autors mit heute gängigen Methoden wie dem Address Sanitizer (Asan) ohne weiteres gefunden hätte werden können. Dazu hat der Entwickler Hanno Böck einen entsprechenden Bugreport erstellt und dort darauf hingewiesen. Der GnuPG Hauptentwickler Werner Koch hat dies nach Meinung des Golem.de Autors relativ pampig mit dem Satz "this is a bug tracker and not yet another media for your rants." abgetan.


Daher stellt sich die Frage, ob Kritik in Freien Projekten wirklich erwünscht ist, oder ob wir uns in einem goldenen Käfig befinden und nicht mehr offen sind für Feedback, welches ja durchaus konstruktiv gemeint sein kann. In ähnlichen Situationen wurde bereits von Begriffen wie der "Open Source Tea Party" gesprochen, also einer elitären Gruppe die letztendlich alleine entscheidet und nicht offen ist für Verbesserungsvorschläge von aussen.

Aus meiner Sicht muss eine solche Kritik sehr ernst genommen werden, denn eine vermeintlich elitäre Gemeinschaft entsteht sehr schnell, auch wenn dies oftmals gar nicht beabsichtigt ist. In diesem konkreten Falle ging es jedoch erst einmal gar nicht um die Kritik an sich, sondern um den gewählten Kanal: einem Bugtracker. Ich stimme Werner Koch zu, dass dies nicht der richtige Ort ist um Vorschläge dieser Art anzubringen. Im Verlauf des Bugreport-Threads weisst Bernhard Reiter mit Recht darauf hin, dass eine Diskussion zur Erweiterung der CI und des Testings auf der Mailingliste gnupg-devel@ besser aufgehoben wäre.

Daher kann nicht davon gesprochen werden, dass Feedback grundsätzlich nicht willkommen ist. Oftmals muss man sich zuvor nur informieren, um den richtigen Ort dafür zu finden. Ob der angeschlagene Tonfall Menschen eher von einer Beteiligung abschreckt, ist noch ein ganz anderes Thema. Eine fehlende Willkommenskultur insbesondere für kritische Stimmen oder ein harscher Umgangston sind leider bis heute in vielen Freien Projekten immer noch üblich. Ob es dafür eine konkrete Berechtigung gab und was in der Vergangenheit diesbezüglich vorgefallen ist, kann und mag ich nicht beurteilen. Dennoch sollte es möglich sein, auch in schwierigen Situationen ein gewisses Kommunikationsniveau zu halten.

In diesem Sinne freuen auch wir uns wie immer auf einen konstruktiven Austausch mit unserer Community, denn nur so kann ein Projekt wie das unsere auf Dauer bestehen.

Tags

Feedback, GnuPG, Kritik, Golem.de, Thema, Werner, Koch

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!