Firefox: Vertikale Tabs

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Wer in der Flut von offenen Browser-Tabs erstickt, kann diese auch vertikal im Seiten-Panel anordnen.

firefox: vertikale tabs

Bei der Nutzung von Webbrowsern scheiden sich die Geister. Mein Eindruck ist, dass viele Anwender:innen im Browser leben, ihr Notebook nie herunterfahren, um keine Millisekunde mit dem Neuladen eines Browser-Tabs zu verlieren. Wer mehr als 10 bis 20 Tabs im Browser offen hat, verliert schnell den Überblick, da die Tabs horizontal angeordnet werden und der Platz begrenzt ist. Ausserdem organisieren sich die offenen Tabs nicht in einer Struktur, wodurch jeder Tab gleichwertig angezeigt wird. Das sieht dann so aus:

Ihr seht es; irgendwann wird es mühsam, den gewünschten Tab wiederzufinden. Eine Lösung bieten Tab-Panels, wie z. B. das Firefox-Addon Tree Style Tab, welches zu den Beliebtesten gehört. Nach der Installation erhält man ein weiteres Seitenpanel, in dem die offenen Tabs vertikal aufgeführt werden.

Falls man von einer Webseite einen externen Link öffnet, wird diese Seite unter der aufrufenden Seite in einer Baumstruktur angezeigt. Damit ergibt sich eine Hierarchie, in der man die Äste auf- und zuklappen kann. Ausserdem können Tabs aus dem Panel geschlossen, bzw. neue Tabs hinzugefügt werden. Leider kann man das Panel nicht per Shortcut öffnen, was bei den Lesezeichen (Strg+B) und der Chronik (Strg+H) möglich ist.

Ich persönlich halte dieses Add-on für überflüssig, weil es dafür die Lesezeichen gibt. Allerdings entspricht meine Nutzung des Webbrowsers eher nicht dem Standard. Ich halte selten mehr als 10 Tabs offen; ich schliesse meinen Browser, ich fahre mein Notebook täglich herunter. Ob man einen Tab oder ein Lesezeichen klickt, macht für mich keinen Unterschied, der länger als ein paar Millisekunden dauert.

Für alle, denen vertikale Tabs gefallen, gibt es auch noch das alternative Add-on Simple Tab Groups.

Quelle: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tree-style-tab/

Tags

Webbrowser, Firefox, Tabs, Add-On

Tealk
Geschrieben von Tealk am 22. Februar 2024 um 15:38

Das Problem ist nur, dass die horizontalen Tabs immer noch sichtbar sind. Man kann es mit viel CSS Magie anpassen, aber das ist echt umständlich und ich bekam damals viele Fehler.

Robert
Geschrieben von Robert am 23. Februar 2024 um 11:45

OK, im Beispielbild sieht man statt 15 horizontalen Tabs dann ganze 20 (nur fünf mehr) vertikale Tabs. Immerhin in einer besseren Übersicht, wegen der etwas längeren Beschreibung. Dafür nimmt diese Art der Darstellung aber auch 1/4 des Bildschirms ein. Also mir persönlich erschliesst sich da jetzt der wirkliche Vorteil dabei nicht so ganz (außer man hat einen riesigen Monitor). Zum Thema: Wenn der Platz für die Darstellung aller geöffneten Tabs nicht mehr ausreicht, sollten Browser vielleicht standardmässig einfach automatisch eine zweite, direkt darunterliegende, Tab-Reihe anzeigen. Das verbraucht viel weniger Platz, bleibt trotzdem übersichtlich und fügt sich in die bereits vorhandene Funktionalität ein.