FitTrackee - Self-Hosted Ativitätstracker

  Martin   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Eine Web-Applikation zum Sammeln und Auswerten der sportlichen Aktivitäten.

fittrackee - self-hosted ativitätstracker

Viele Hobbysportler möchten gerne ihre Aktivitäten übersichtlich gesammelt, an einem Ort gespeichert und auswertbar haben. Dafür gibt es viele Anbieter, die diesen Service "gratis" zur Verfügung stellen. Bezahlt wird natürlich wie so oft mit den eigenen, dort abgespeicherten Daten.

Eine Alternative, die ich seit kurzen verwende, ist die selbst gehostete Web-Applikation FitTrackee.

Die Web-Applikation befindet sich noch in intensiver Entwicklung (aktuell v0.6.11) ist aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt stabil und beinhaltet viele spannende Funktionen wie:

  • 11 verschiedene Sportarten
  • Ein Dashboard mit Monatskalender, das Trainings und Rekorde anzeigt (siehe Bild 1)
  • Manuelle Trainings-Erstellung, automatisch durch Hochladen einer gpx-Datei oder einer zip-Datei mit mehreren, aufgezeichneten gpx-Routen.
  • Anzeige des Trainings in einer Karte basierend auf OSM sowie Geschwindigkeits- und Höhendiagramm (siehe Bild 2)
  • Diverse Statistiken wie Dauer, Trainingseinheiten, Aufstieg, Abstieg, Durchschnittsgeschwindigkeit nach Wochen, Monaten und Jahren
  • Filtermöglichkeiten, um die eigene Trainingsdatenbank zu durchsuchen

Es können mehrere Benutzer erstellt und administriert werden, diese Funktionen habe ich jedoch nicht getestet, da ich das Dashboard für mich alleine nutze.

Die Anwendung steht auf GitHub zur Verfügung, auch als Docker-Version. Eine gute, ausführliche Dokumentation zur Installation findet ihr ebenfalls auf der Projektseite.

Es gibt keine eigene Mobile-App, um die Tracks aufzunehmen, datenschutzfreundliche Trackking-Apps wie OpenTracks oder OSMand helfen da aber aus.

Viel Spass beim Bewegen und Analysieren!

Quelle: https://samr1.github.io/FitTrackee/

Tags

Fitness, Tracker, Selfhosted, Sport, Auswertung

herbert
Geschrieben von herbert am 10. September 2022 um 23:48

Würde mir auch gefallen, aber beim mir scheitert es an der Installation.