Flatsweep: Der Wischmop für Flatpak

  Götz   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 8 Kommentare

Flatsweep löscht nach der Deinstallation verwaiste Ordner aus dem Flatpak Installationspfad.

flatsweep: der wischmop für flatpak

Jeder, der mit Flatpak gearbeitet hat, kennt das Problem: Eine Anwendung deinstalliert und – zack – schon Konfigurationsdateien, Bilder und neue Ordner im Installationsverzeichnis, die zurückbleiben.

Aus mir unerfindlichen Gründen räumt Flatpak das nicht selber auf und man muss dem hinterherrennen. Ich meine dabei keine versteckten Verzeichnisse, wie es viele Programme im Home-Ordner anlegen – das kommt noch zusätzlich dazu, sondern die Verzeichnisse, die Flatpak spezifisch sind. Mit dem Programm Flatsweep werden diese Überbleibsel entfernt.

Das in Python geschriebene Programm wurde mit GNOME-Builder erstellt und ist unter der Mozilla Public License 2.0 lizenziert.

Quelle: https://flathub.org/apps/io.github.giantpinkrobots.flatsweep

Tags

Flatpak, Tools, Bereinigung

Torsten
Geschrieben von Torsten am 31. August 2023 um 11:27

Danke für den Tipp! Ich habe Flatsweep gerade installiert und der Neuguer halber gestartet. Flatsweep hat einen verwaisten Steam Ordner gefunden. Ich hatte in der Vergangenheit Steam als Flatpak ausprobiert und ein Spiel installiert. Als ich das Steam Flatpak damals deinstatlliert hatte, ging ich davon aus, dass auch die Spieledateien deinstalliert würden. Das war wohl eine Fehlannahme. Jetzt ist das System 13 GB schlanker. ;-)

Flo
Geschrieben von Flo am 31. August 2023 um 12:23

Super Sache, hab das bisher immer händisch gemacht, danke! Sowas wäre für die native Paketverwaltung wie zum Beispiel apt auch sehr wünschenswert. Anwendungen wie Wine oder VSCodium hinterlassen einiges an Überbleibseln in Home, oft auch im GB Bereich.

Robert
Geschrieben von Robert am 31. August 2023 um 23:05

In nativen Paketverwaltungen ist das schlecht möglich. Woher sollen sie wissen, in welchen Ordnern im Homeverzeichnis die Programme ihr Zeug ablegen? Das ist tatsächlich ein Vorteil von Flatpak oder Snap. Wenn dann noch die Restriktionen (Ordnerfreigaben) stimmen, kann man die Programme vollständig entfernen.

Naja
Geschrieben von Naja am 1. September 2023 um 09:49

Das sehe ich anders. apt ist ein Systemprogramm, wie soll apt wissen, welche Anwendung was wohin in ~ schreibt? Und wie soll apt wissen, welcher Nutzer auf dem Rechner das Zeug vielleicht behalten will und welcher nicht?

pux
Geschrieben von pux am 31. August 2023 um 15:33

Danke für den Beitrag!

Persönlich nutze ich seit langem (flatpak uninstall --unused --delete-data) in meinem update-script. Ich vermute dieses tool wird das selbe im Hintergrund machen.

Torsten
Geschrieben von Torsten am 31. August 2023 um 17:49

Der --unused Parameter alleine scheint es nicht zu tun. Den benutze ich immer in meiner Updateroutine. Ich schaue mal, ob der --delete-data Parameter der springende Punkt ist.

Danke für den Tipp!

Felix
Geschrieben von Felix am 31. August 2023 um 19:42

Da gerade bei mir mal wieder die Update-Routine anstand hab ich den Parameter --delete-data mal mit ran gehängt. Da hat er bei mir jetzt nichts zusätzlich gefunden. Mag aber auch daran liegen, dass der --unused Parameter gerade nichts gefunden hat, was gelöscht werden hätte müssen, bzw. auch kein Flatpak vom System fliegen sollte. Flatsweep hingegen hat mir eben mal gezeigt was doch schon so alles als Flatpak schon mal auf dem System war und direkt mal 680 MB von der Platte geputzt.

Ralph
Geschrieben von Ralph am 1. September 2023 um 14:52

Super Tip !! Hatte schon seit längern Probleme mit Onionshare 2.6 nach dem Update. Bei mir funktionierte nur Version 2.5 . Software deinstalliert und Flatsweep ausgeführt, und dann Onionshare neu installiert. Jetzt funzt Ver. 2.6. !!

Danke für diesen Tip !!