Freie Rezepte

  Michel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

freie rezepte

Früher hat man noch seine eigenen Kochbücher geschrieben. Meine Grossmutter hat noch so eins, mit wunderbaren Rezepten. Begonnen hatte sie es in ihrer eigenen Schulzeit (und keiner ausser ihr kann es
lesen!). Dann kam die grosse Zeit der Kochbücher; das Regal meiner Mutter zeugt davon. Nun, in meiner Generation holen wir die Rezepte aus dem Internet. Eine Mappe mit Ausdrucken liegt in einem Fach in der Küche. Bevor ich auf die Idee komme das weiter zu führen und die Evolution einer weiteren Generation zu überlassen, nehme ich das selber in die Hand.

Das Aha Erlebnis hatte ich auf der Nextcloud App Seite. Es gibt da eine App für Rezepte. Das Tool ist super, man muss nur den Link einer beliebigen Rezepte Webseite einfügen, bestätigen und schon hat man in seiner eigenen Liste das ganze Rezept mit allen Hinweisen, Abläufen und Bildern. Niemals war es einfacher eine eigene ordentliche Rezeptedatenbank zu führen. Und das Beste, man kann die Rezepte nach Bedarf anpassen, verändern oder gleich ganz eigene Rezepte erstellen.

Überraschenderweise hat auch der Gnome Desktop eine Rezepte App, die auch interessant ist. Allerdings habe ich nie herausgefunden woher die App die Rezepte bezieht und auch nicht, ob sie irgendwo hin geladen werden wenn ich da eigene erfasse.

Auf Android bewege ich mich nur im F-Droid Store. Hier gibt es die gut gemachte App Drinks. Diese App, welche eben nur die Rezepte von Drinks beinhaltet, macht ihren Job gut. Hätten die beiden Applikationen die Möglichkeit sich mit meiner Nextcloud Rezepte App zu verbinden, dann würde ich beide sehr gerne verwenden.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/fr.masciulli.drinks/
https://github.com/amasciul/Drinks

https://wiki.gnome.org/Apps/Recipes
https://gitlab.gnome.org/GNOME/recipes

https://apps.nextcloud.com/apps/cookbook
https://github.com/mrzapp/nextcloud-cookbook

Tags

Rezepte, App, Nextcloud, Gnome, Drinks, Rezept, Kochbücher, Drink

Jens
Geschrieben von Jens am 15. Januar 2022 um 20:05

https://f-droid.org/en/packages/de.micmun.android.nextcloudcookbook/ Als Beispiel für eine Nextcloud Rezepte APP im Fdroid Store

scotch1
Geschrieben von scotch1 am 27. November 2023 um 13:01

Warum kann man im Kochbuch keine leeren Felder einfügen? Also zum Beispiel bei Zutaten, wenn man eine Zeile nimmt für "für die Soße", dann eine Leerzeile und dann in der nächsten Zeile die erste Zutat. Es würde auch schick sein wenn man den Text farbig hervorheben kann, oder Fettschrift verwenden kann.