Fvwm3 1.0.9 veröffentlicht

  Udo M.   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

fvwm3 1.0.9 veröffentlicht

FVWM3, der Nachfolger von FVWM 2.6, hat eine neue Version, 1.0.9. Dieser sehr anpassbare und leichte Fenster-Manager für X existiert bereits seit sehr langer Zeit, seit 1993, und wird seitdem ständig weiterentwickelt. FVWM3 zeichnet sich durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus, was es den Benutzern ermöglicht, ihre Arbeitsumgebung nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten.

30 Jahre Historie

Ursprünglich als "F Virtual Window Manager" bekannt, hat sich FVWM3 zu einem äußerst leistungsfähigen Werkzeug für die Verwaltung von Fenstern auf X-Systemen entwickelt. Dabei bleibt es leichtgewichtig und ressourcenschonend, was insbesondere Nutzern mit älterer Hardware zugutekommt. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter umfassende Konfigurationsmöglichkeiten, die es den Benutzern erlauben, das Erscheinungsbild und Verhalten ihres Desktops bis ins kleinste Detail anzupassen.

Sich treu geblieben

Die Entwicklergemeinschaft von FVWM3 legt großen Wert auf Stabilität und Erweiterbarkeit. Durch regelmäßige Aktualisierungen und die Integration von Benutzer-Feedback bleibt FVWM3 eine lebendige und zeitgemäße Wahl für Linux-Nutzer, die einen anpassbaren Fenster-Manager suchen. Die neue Version 1.0.9 mag zwar kein umfangreiches Änderungsprotokoll aufweisen, doch sie unterstreicht die Beständigkeit und Reife dieses bewährten Fenster-Managers.

Wenn man bereits ein Benutzer von FVWM ist, wird man die kontinuierlichen Verbesserungen und die Unterstützung für moderne Technologien in der neuesten Version 1.0.9 zu schätzen wissen. FVWM3 bleibt somit eine verlässliche Wahl für diejenigen, die ihre Desktop-Umgebung nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten möchten.

Quellen:

https://github.com/fvwmorg/fvwm3/releases/tag/1.0.9

Bild:

https://imgur.com/a/c59tUH6#KGxnWOE

Tags

Fvwm, Desktop

Pete
Geschrieben von Pete am 8. Dezember 2023 um 21:22

Schön mal wieder etwas von Fvwm2/3 zu hören. Gibt es eigentlich Pläne für die Wayland-Welt?

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 8. Dezember 2023 um 21:31

Noch nichts Konkretes, aber mit etwas Aufwand und Gefrickel soll es jetzt schon laufen. Da FVWM so klein ist stehen die Chancen da wohl nicht so schlecht, aber ich möchte jetzt nicht zitiert werden ;-).