Geany 2.0 ist da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten

Das kleine, aber feine IDE erscheint mit einem neuen Hauptrelease. Damit bietet es sich als Text-Editor und einfacher Code-Editor an.

geany 2.0 ist da

Wer Geany nicht kennt, dem sei gesagt, dass es sich um eine schnelle und schlanke Entwicklungsumgebung auf Gtk-Basis handelt. Die Anwendung richtet sich weniger an professionelle Entwickler:innen, sondern eher an Leute, die gelegentlich coden und sich nicht in hunderte Funktionen einarbeiten möchten. Aufgrund seiner Geschwindigkeit eignet sich Geany auch gut als Ersatz für den Texteditor. Ich verwende Geany seit langem für meine Python-Programme und als normalen ASCII-Editor.

Geany gilt als eines der besten Python-IDEs für Linux. Es handelt sich um ein Open-Source-IDE, die auf dem GTK3-Toolkit basiert. Sie kann auch als Alternativen zu Notepad++ unter Linux betrachtet werden, da Geanys Funktionsumfang eine Vielzahl von Benutzern anspricht. Jetzt wurde die neue Version "Geany 2.0" vorgestellt, die viele Verbesserungen bietet.

Die Highlights dieser Geany-Version können in zwei Abschnitte unterteilt werden, die hauptsächlich die Schnittstelle und die bessere Unterstützung von Dateitypen betreffen.

Die Filetype-Konfiguration für Kotlin wurde durch Aktualisierungen der Basistypen verbessert. In ähnlicher Weise wurde für Python das Skript zur Erstellung von Tags der Standardbibliothek für Python 3 neu geschrieben und die Unterstützung für das ctags-Dateiformat verbessert. Auch wurde die Unterstützung für neue Dateitypen wie AutoIt und GDScript zu Geany hinzugefügt, und die Dateityp-Konfigurationen für Nim und PHP wurden aktualisiert, um einige seit langem bestehende Probleme zu beheben.

Geany 2.0 bietet eine neue Baumansicht in der Seitenleiste für die Dokumentenliste, die standardmäßig aktiviert ist. Sie ist praktisch, wenn man viele einzelne Dateien durchgehen möchte. Es ist auch möglich, bestimmte Ordner ausblenden, um das Durcheinander zu minimieren.

Die Compiler-Meldungen verwenden jetzt dunkle Farben, sodass die Meldungen leichter lesbar sind. Dies sollte bei nächtlichen Codierungsarbeiten hilfreich sein. Ausserdem wurde ein neuer Bestätigungsdialog für die Funktion "Suchen & Ersetzen" für die gesamte Sitzung hinzugefügt, und es wurde eine Option ergänzt, um Symbole im Baum ohne die Kategoriegruppe anzuzeigen.

Abgesehen von den oben genannten, sind hier einige erwähnenswerte Änderungen:

  • Geany benötigt jetzt GTK 3.24.
  • Man kann nun über die Registerkarten der Dokumente scrollen.
  • Aktualisierte Übersetzungen für verschiedene Sprachen.
  • Die Einfärbung von Schlüsselwörtern beim Wechsel des Dateityps wurde korrigiert.
  • Die Funktion 'Änderungsverlauf' ist jetzt standardmässig aktiviert.

Weitere Details zu dieser Version finden sich in den Release Notes.

Da es sich um ein plattformübergreifendes IDE handelt, ist Geany 2.0 für Linux, Windows und macOS verfügbar. Die neue Version kann aus dem Flathub-Store oder über die Webseite des Projekts bezogen werden. Wer sich für den Quellcode interessiert, findet diesen auf GitHub.

Quelle:

https://www.geany.org/news/geany-20-is-out/

Tags

geany, IDE, Texteditor, Programmieren

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!