GitHub aufgeben

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Die Software Freedom Conservancy verlässt GitHub.

github aufgeben

Die Software Freedom Conservancy (SFC) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich mit ethischer Technologie beschäftigt. Ihre Aufgabe sieht sie darin, das Recht zu gewährleisten, Software zu reparieren, zu verbessern und neu zu installieren. Die Organisation fördert und verteidigt diese Rechte, indem sie Projekte für freie und quelloffene Software unterstützt, Initiativen vorantreibt, die Technologie aktiv inklusiver machen, und politische Strategien zum Schutz von FOSS vorantreibt.

In einem ausführlichen Beitrag erklärt die Software Freedom Conservancy, warum sie GitHub den Rücken gekehrt hat und dass sie keine neuen Mitgliedsprojekte mehr akzeptieren, die keinen langfristigen Plan haben, von GitHub wegzuziehen.

Wir beenden alle unsere eigenen Nutzungen von GitHub und kündigen einen langfristigen Plan an, um FOSS-Projekte bei der Migration von GitHub zu unterstützen.

Ausserdem beschreibt die Organisation Erfolgsrezepte, wie man Projekte von GitHub auf andere Code-Hosting Plattformen umzieht und gibt Empfehlungen für GitHub-Alternativen. Diese Gründe nennt die SFC für ihre Abkehr von GitHub (stark gekürzt):

  • Copilot ist ein gewinnorientiertes Produkt.
  • Service-Verträge zwischen GitHub und der US Immigration and Customs Enforcement Behörde.
  • GitHub gibt vor, pro-FOSS zu sein (wie SourceForge vor ihnen), ihre gesamte Hosting-Site ist jedoch proprietär.
  • Keine Möglichkeit zum Self-Hosting.
  • GitHub hat lange versucht, Copyleft zu diskreditieren.

Als Alternative Hosting-Lösungen schlägt die SFC Codeberg oder SourceHut vor, bzw. empfiehlt das Self-Hosting mit Gitea, GitLab CE oder SourceHut.

Quellen:

Tags

GitHub, FOSS, Copyleft

anon
Geschrieben von anon am 1. Juli 2022 um 17:18

wie währs denn mit einem Github Clone, der vielleicht GPLHub heist ? somit hat man dann eine Möglichkeit und braucht icht auf Sourceforge oder ähnliche dinger zu gehen.. denn man ist früher ja nich umsonst auf Github gegangen und zurückschreiten will man ja nich.. Also warun dann nich einen Sicheren für die nächsten 20-100 Jahre bestehenden GPLHub aufbauen.. ich denk div. Projekte würden dann gerne dahin wechseln..

best

Joël
Geschrieben von Joël am 2. Juli 2022 um 13:15

Es gibt ja diverseste Alternativen zu Github, ich sehe keinen Grund, dass nochmal eine Plattform geschaffen werden sollte...

UbIx
Geschrieben von UbIx am 3. Juli 2022 um 16:08

Ok, habe zwar neun github Zugang. Benutze ihn aber nur um Projekte zu beobachten und zum anmelden auf gitlab zum gleichen Zweck. Code (nur kleine scripte) liegen auf

https://git.sp-codes.de/

(Danke Samuel 👍😀)