Version 42.0 von StreetComplete erschienen

Mo, 28. März 2022, Marco

StreetComplete ist eine Androidanwendung, welche ein einfaches Bearbeiten der Karten von OpenStreetMap ermöglicht. Komplexe Mapping-Aufgaben lassen sich mit StreetComplete nicht bewerkstelligen, allerdings bringen auch kleine Verbesserungen an den freien Karten einen Mehrwert. Wir haben die App hier genauer vorgestellt. Der Quelltext von StreetComplete steht unter der GPL3-Lizenz und kann auf GitHub eingesehen werden.

In der aktuellen Version wurden mehrere Fragen hinzugefügt, wie zum Beispiel, ob Rauchen erlaubt ist oder welche Art von Sitzplätzen der jeweilige Ort hat. Ausserdem wurden mehrere Aufgaben verbessert. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem, dass neu ein Hydrant entfernt werden kann, wenn dieser nicht mehr dort ist und ein benutzerfreundlicheres Eintragen von Hausnummern. Neben den Aktualisierungen, welche vor allem den Inhalt der Aufgaben betreffen, sind die Titel der Aufgaben neu kürzer und konsistenter. Neu wurden auch einige Fehler behoben, welche zu Abstürzen der App führen konnten.

Alle Änderungen der neuen Version können in den Release Notes nachgelesen werden. Die App kann entweder direkt von GitHub, von F-Droid oder aus dem Play Store heruntergeladen und installiert werden.

Quelle: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/releases/tag/v42.0