Version 42.0 von StreetComplete erschienen

  Marco   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

StreetComplete - eine Anwendung, welche ein einfaches Verbessern der OpenstreetMap-Karten ermöglicht - ist in der Version 42 erschienen und bringt neue Aufgaben und weitere Verbesserungen.

version 42.0 von streetcomplete erschienen

StreetComplete ist eine Androidanwendung, welche ein einfaches Bearbeiten der Karten von OpenStreetMap ermöglicht. Komplexe Mapping-Aufgaben lassen sich mit StreetComplete nicht bewerkstelligen, allerdings bringen auch kleine Verbesserungen an den freien Karten einen Mehrwert. Wir haben die App hier genauer vorgestellt. Der Quelltext von StreetComplete steht unter der GPL3-Lizenz und kann auf GitHub eingesehen werden.

In der aktuellen Version wurden mehrere Fragen hinzugefügt, wie zum Beispiel, ob Rauchen erlaubt ist oder welche Art von Sitzplätzen der jeweilige Ort hat. Ausserdem wurden mehrere Aufgaben verbessert. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem, dass neu ein Hydrant entfernt werden kann, wenn dieser nicht mehr dort ist und ein benutzerfreundlicheres Eintragen von Hausnummern. Neben den Aktualisierungen, welche vor allem den Inhalt der Aufgaben betreffen, sind die Titel der Aufgaben neu kürzer und konsistenter. Neu wurden auch einige Fehler behoben, welche zu Abstürzen der App führen konnten.

Alle Änderungen der neuen Version können in den Release Notes nachgelesen werden. Die App kann entweder direkt von GitHub, von F-Droid oder aus dem Play Store heruntergeladen und installiert werden.

Quelle: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/releases/tag/v42.0

Tags

StreetComplete, Version, GitHub, Aufgaben, App, Aufgabe, Karte, Sitzplätze

UbIx
Geschrieben von UbIx am 29. März 2022 um 07:52

Danke für den Artikel. Benutze StreetComplete seit dem Ersten Artikel und finde es recht intuitiv zu bedienen. Somit kann 'jeder' einfach zur Qualität der einzigen freien Karten beitragen. Gerade auch in Krisenzeit oder Krieg die einzige Möglichkeit schnell über den zustand von Straßen und wegen informiert zu werden oder zu informieren.