GNOME 43 und PostmarketOS auf einem OnePlus 6

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Eine auf mobile Geräte angepasste Version der GNOME Shell überzeugt sowohl bei der Akkulaufzeit, als auch bei der Benutzungsfreundlichkeit auf einem OnePlus 6 Smartphone.

gnome 43 und postmarketos auf einem oneplus 6

Bereits vor sechs Monaten gab es auf dem Linux App Summit (LAS) 2022 die Gelegenheit, eines der allerersten Experimente einer responsiven, mobilfreundlichen GNOME-Shell von Entwickler Jonas Dreßler zu sehen. Es fühlte sich überraschend konsistent und flüssig an, und bot eine gute Benutzerfreundlichkeit. Tatsächlich dauerte es nur wenige Wochen, bis einige Distributionen begannen, es zu paketieren, und Videos auftauchten, in denen das Gesamterlebnis mit anderen Shells wie Phosh verglichen wurde.

Im September 2022 machte Jonas seine Arbeit an einer mobilen GNOME-Shell schliesslich offiziell, indem er einen ausführlichen Blogbeitrag veröffentlichte, in dem er die neue Shell vorstellte, einschliesslich einiger Demovideos, bei denen die Shell auf einem PinePhone Pro läuft. Darin sieht man, dass sich das Benutzungserlebnis auf den ersten Blick nicht sehr von dem auf iOS- und Android-Geräten unterscheidet.

Anfang November hat der Youtuber Niko einen ausführlichen Überblick über die Nutzbarkeit der Shell auf mobilen Geräten veröffentlicht, in diesem Fall auf einem "Mainline"-Android-Gerät (Qualcomm Snapdragon845).

Obwohl das OnePlus 6 immer noch eines der leistungsstärksten Linux-unterstützten Telefone ist, hat es beträchtliche Arbeit gegeben, die von Gtk, St und Mutter bis hin zum High-Level-JS-Code reicht, um Shell auf ein solch optimiertes Stadium zu bringen. Wie man im Video sehen kann, scheint die Leistung nie ein Problem zu sein, und Multitasking ist extrem reibungslos, wobei die Oberfläche im Allgemeinen vollständig aussieht. Ausserdem tragen die neuen Shell-Animationen zum "coolen" Erscheinungsbild dieses Projekts bei.

Im Video erwähnt Niko, dass die Akkulaufzeit des OnePlus 6 unter Linux locker mit der unter Android vergleichbar ist. Obwohl es keinen offiziellen Zeitplan gibt, wäre es angesichts des aktuellen Stands der Dinge nicht überraschend, wenn diese Arbeit in relativ naher Zukunft in der endgültigen Shell landen würde.

Quellen:

Bildquelle: https://blogs.gnome.org/shell-dev/2022/05/30/towards-gnome-shell-on-mobile/

Tags

GNOME-43, PostmarketOS, OnePlus, GNOME-Shell, Mobile

Pascal Garber
Geschrieben von Pascal Garber am 16. November 2022 um 12:22

Sehr nice! Ich habe das PinePhone aber leider ist es sehr Leistungsschwach, da überlege ich doch direkt, mir ein gebrauchtes OnePlus 6 zu holen :D

Uwe
Geschrieben von Uwe am 17. November 2022 um 09:41

Wäre nicht das Fairphone eine gute Wahl? Das gibt es doch auch schon mit /e/ - Morena (?)

Uwe
Geschrieben von Uwe am 17. November 2022 um 14:26

Meine Frage ist Quatsch, verstehe ich jetzt ...

linmob
Geschrieben von linmob am 17. November 2022 um 20:05

Wichtig: Telefonate sind auf dem OnePlus 6 noch "partial", d.h. nur mit Lautsprecher bzw. bei mir gerade (mag aber an einer Altinstallation liegen) gerade gar nicht.

Steht auch so auf der Device-Seite: https://wiki.postmarketos.org/wiki/OnePlus_6_(oneplus-enchilada)

Beim Pocophone F1 ist die diesbezügliche Situation besser - dafür dann leider LCD mit Riesennotch statt OLED. Ich bleibe daher bei meiner generellen Empfehlung des Pocophone F1.