Quick Settings Tweaker

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

Für das neue Quick Menü in GNOME 43 gibt es eine Erweiterung, mit der umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden können.

quick settings tweaker

Mit der aktuellen Version 43 der GNOME-Desktopumgebung hat ein neues Systemmenü mit dem Namen Quick Settings (Schnellzugriff) Einzug gehalten. Im Gegensatz zu den alten Menüpunkten gibt es bei den Quick Settings Schaltflächen für wichtige Systemeinstellungen. Dazu gehören beispielsweise die Audio-Kontrollen, Netzwerkeinstellungen, Energiemodus, Darstellungsthema und weitere Optionen, die nun übersichtlich dargestellt und schnell bedient werden können.

Wie bei GNOME üblich, gibt es keine direkte Möglichkeit, diese Quick Settings zu konfigurieren. GNOME wäre auch nicht GNOME, wenn es keine Erweiterung gäbe, mit der die von Hause aus fehlenden Einstellungen nachgereicht werden. Die Erweiterung nennt sich Quick Settings Tweaker und ist in einer ersten stabilen Version erst vor einer Woche erschienen.

Obwohl das Werkzeug noch sehr jung ist, bietet es einen beachtlichen Funktionsumfang. Bis vor Kurzem gab es die Erweiterung Quick Settings Button Remover vom selben Entwickler, die jedoch als veraltet markiert und vom Quick Settings Tweaker abgelöst wurde.

Die Funktionen der Erweiterung verteilen sich über sieben Reiter, wie im Screenshot zu sehen ist. Unter Volume Mixer können PulseAudio/Pipewire-Regler eingeblendet werden, womit sich die Lautstärke pro wiedergebende Anwendung regeln lässt. Ausserdem kann die Position der Anzeige bestimmt und Filter für die Media-Anwendungen definiert werden.

Im Reiter Input/Output gibt es Optionen, um das ausgewählte Ein- und Ausgabegerät oberhalb des Lautstärkereglers anzuzeigen. So sieht man auf einen Blick, welche Geräte gerade aktiv sind. Bisher brauchte man dafür eine eigene Erweiterung: Sound Input & Output Device Chooser.

Eine weitere Option besteht darin, die Benachrichtigungen in das Quick Settings Panel zu übernehmen. Standardmässig werden diese oben in der Mitte angezeigt (unter der Uhrzeit). Wer sie lieber in die Quick Settings verschieben möchte, kann das mit den Einstellungen im Reiter Notifications erreichen. Damit die Benachrichtigungen nicht doppelt erscheinen, kann mit der Schaltfläche Nicht stören das Standardverhalten unterdrückt werden.

Im Reiter Media Controls können die üblichen Play, Pause, Stop, Vor und Zurück Knöpfe aktiviert werden, falls Audio wiedergegeben wird.

Dann gibt es natürlich die Funktion der alten Erweiterung, mit der einzelne Schaltflächen ausgeblendet werden können. Die Liste der verfügbaren Schaltflächen ist recht lang; im Screenshot sind nur ein paar davon zu sehen. Diese Funktion ist sehr hilfreich, gibt es doch immer ein paar Schaltflächen, die man nur alle Jubeljahre benötigt und sie nicht permanent sehen möchte.

Zum Schluss können im Reiter Other diverse Einstellungen vorgenommen werden, die sich nicht einer bestimmten Kategorie zuordnen lassen. Im Screenshot seht ihr, worum es sich dabei handelt.

Die Erweiterung Quick Settings Tweaker ist eine willkommene Ergänzung zu den neuen Quick Settings, erlauben sie doch eine weitreichende Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.

Quelle: https://github.com/qwreey75/quick-settings-tweaks

Tags

GNOME-43, Quick-Settings, Erweiterung

Christopher
Geschrieben von Christopher am 15. November 2022 um 19:15

Danke für den schönen Artikel. Das macht echt Lust auf mehr. Ich finde das ist eine tolle Richtung die GNOME da eingeschlagen hat. Da ich Debian nutze, wird das wohl noch länger dauern bis ich in den Genuss von solchen Tools komme. Welche GNOME Version in Bookworm kommen wird, ist m.M.n. noch nicht anschließend geklärt. Korrigiert mich bitte. Ich bin gespannt zu sehen was die Entwicklung noch bringen wird. Auf jeden Fall freue ich mich.