Heute ist SysAdmin Appreciation Day

Fr, 31. Juli 2020, Ralf Hersel

Seit 20 Jahren wird am letzten Freitag des Julis den Systemadministratoren ein Kränzchen gebunden und "danke schön" gesagt. Der inoffizielle Gedenktag wurde von Ted Kekatos erfunden. Er liess sich durch eine Anzeige von Hewlett-Packard inspirieren, in der einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben von Mitarbeitern gedankt wird, weil er neue Drucker installiert hat.

Happy Sysadmin Kuchen

In diesem Jahr haben die SysAdmins ein besonders grosses Lob verdient, weil durch die vielen Mitarbeitenden in Home Offices, eine Menge zusätzlicher Arbeit zu tun war. Auch hinter den massiven Forschungsarbeiten zu Covid-19, bei denen grosse Datenmengen ausgewertet werden müssen, stecken Systemadministratoren, die diese Forschung möglich machen. Oft sehen wir IT-Dienstleistungen als etwas Selbstverständliches an, ohne uns bewusst zu sein, dass hinter jedem Server ein Administrator steckt. Heute ist der Tag der Aufmerksamkeit für diese Frauen und Männer. Gebt euch einen Ruck, und bringt einen Blaubeerkuchen in eure IT-Abteilung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/System_Administrator_Appreciation_Day