Hilfe für Farbenblinde

Mi, 18. Januar 2023, Ralf Hersel

Ein besserer Titel wäre "Unterstützung bei Farbenfehlsichtigkeit". Eine solche ist eine weitverbreitete genetische Anomalie der Farbrezeptoren auf der Netzhaut des Auges, von der immerhin knapp 9 % aller Männer, aber nur 1 % der Frauen betroffen ist. Bei der Farbenfehlsichtigkeit gibt es unterschiedliche Arten und Stärken. Eine Übersicht findet man auf dieser Seite. Wer überprüfen möchte, ob eine solche Anomalie vorliegt, kann das mithilfe dieser Testseite selbst herausfinden.

In den meisten Fällen empfinden die Betroffenen ihre Fehlsichtigkeit als keine oder geringe Einschränkung, zumal sie es nicht anders kennen. Ich selbst habe auch eine Rot/Grün-Schwäche, die dazu führt, dass ich keine Kirschen im Baum und keine Erdbeeren im Feld sehen kann. Also "kleines Rot in grossem Grün" können meine Augen nicht.

Doch nun kommt Hilfe in Form einer GNOME-Shell Extension mit dem Namen Colorblind-Filters.

Die Erweiterung wird mit z. B. mit der Anwendung Erweiterungs-Manager schnell gefunden und installiert. Daraufhin erscheint rechts oben im Panel ein Auge-Symbol. Ein Linksklick schaltet den Korrektureffekt ein, bzw. aus. Mit einem Rechtsklick öffnet sich der Dialog der Erweiterung.

Die Anwendung bietet Korrekturen für Farbenfehlsichtigkeiten: Protanopie, Deuteranopie und Tritanopie deren Stärke justierbar ist. Ausserdem gibt es einen Simulator, der Menschen ohne Anomalie zeigt, wie Farbenblinde den Bildschirm sehen. Dann gibt es andere Effekte wie Entsättigung, Farbkanal-Mixer, sowie Umkehren von Helligkeit und Farbe.

Funktioniert das Ding? Ja, es funktioniert! Als Betroffener hat mich diese Erweiterung besonders interessiert. Da ich nicht weiss, ob ich Protanopie, Deuteranopie oder Tritanopie habe, bin ich folgendermassen vorgegangen. Ich habe den Ishihara-Test von der oben genannten Testseite durchlaufen und dabei so lange an den Korrektureinstellungen gedreht, bis ich jedes Testbild perfekt erkennen konnte.

Obwohl ich nun immer noch keine Erdbeeren finde, kann ich die Farben auf dem Bildschirm für meine Augen korrigieren.

Quelle: https://extensions.gnome.org/extension/5589/colorblind-filters/

Bildquelle: https://www.colorblindnesstest.org/de/

Tags

Extension, Farben, Auge, Farbblindheit, Farbenfehlsichtigkeit