Ihr seid gefragt: OpenSource-Jahresrückblick 2021

Do, 23. Dezember 2021, Denys Konovalov

Vor ein paar Tagen kam mir die Idee, in einem Artikel die wichtigen Entwicklungen in der OpenSource-Welt in 2021 zusammenzufassen.

Ich könnte natürlich eine einfache und typische Auflistung neuer Desktop-, Distro- und Programmversionen in 2021 erstellen. Doch davon gibt es genug. Ich wollte es etwas anders machen.

Es gibt viele freie Projekte, deren wichtige Entwicklungsschritte keine große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Doch ich will den Blick auf diese lenken.

Doch dazu brauche ich eure Hilfe: überlegt, ob euch eine wichtige Entwicklung einfällt, die 2021 passiert ist und doch weniger medial präsent war. Sei es ein OpenSource-Hardware-Projekt, ein exotisches Betriebssystem wie Haiku oder einfach nur ein wichtiger Meilenstein für Linux, den aber nur wenige mitbekommen haben.

Schreibt eure Vorschläge in die Kommentare, unsere Talk-Gruppe oder per Mail an kontakt@gnulinux.ch.

Lasst uns gemeinsam die Welt auf all das interessante aufmerksam machen, was in der FLOSS/FLOSH-Welt in 2021 passiert ist!