Ihr seid gefragt: OpenSource-Jahresrückblick 2021

Denys Konovalov   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 6 Kommentare

Ihr kennt ein Projekt, in dem in 2021 eine wichtige Entwicklung stattfand, aber nicht besonders medial präsent war? Reicht es als Thema für den GNU/Linux.ch-OpenSource-Jahresrückblick ein!

Vor ein paar Tagen kam mir die Idee, in einem Artikel die wichtigen Entwicklungen in der OpenSource-Welt in 2021 zusammenzufassen.

Ich könnte natürlich eine einfache und typische Auflistung neuer Desktop-, Distro- und Programmversionen in 2021 erstellen. Doch davon gibt es genug. Ich wollte es etwas anders machen.

Es gibt viele freie Projekte, deren wichtige Entwicklungsschritte keine große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Doch ich will den Blick auf diese lenken.

Doch dazu brauche ich eure Hilfe: überlegt, ob euch eine wichtige Entwicklung einfällt, die 2021 passiert ist und doch weniger medial präsent war. Sei es ein OpenSource-Hardware-Projekt, ein exotisches Betriebssystem wie Haiku oder einfach nur ein wichtiger Meilenstein für Linux, den aber nur wenige mitbekommen haben.

Schreibt eure Vorschläge in die Kommentare, unsere Talk-Gruppe oder per Mail an kontakt@gnulinux.ch.

Lasst uns gemeinsam die Welt auf all das interessante aufmerksam machen, was in der FLOSS/FLOSH-Welt in 2021 passiert ist!

Tags

FLOSH-Welt, FLOSS, OpenSource-Hardware-Projekt, OpenSource-Welt, Talk-Gruppe, OpenSource, Welt, Mitbekomme, Interessante, Gefragt

Geschrieben von Gerhard am 24. Dezember 2021 um 11:46

Hallo, wenn Interesse ist würde ich etwas zu https://lerntools.org schreiben. Wir sind seit diesem Jahr mit öffentlicher Instanz online und haben ein neues Release veröffentlicht.

kamome
Geschrieben von kamome am 26. Dezember 2021 um 12:19

Das würde mich schon interessieren – normalerweise wären mir da Hinweis und die Website genug, aber auf der Homepage gibt es (ohne JS) leider nur eine Weiterleitung auf /app/ ohne Inhalt.

Geschrieben von Gerhard am 27. Dezember 2021 um 11:10

Das steht alles unter https://lerntools.org/app/#/about-index. Komisch, dass du keinen Inhalt kannst. Kannst du uns mal einen Screenshot an team@lerntools.org schreiben?

Denys Konovalov
Geschrieben von Denys Konovalov am 27. Dezember 2021 um 11:24

Klar, besonders da wir wohl wieder auf Homeschooling zusteuern müsste man mal zeigen, dass es OpenSource-Tools gibt. Ich nehme es gerne mit in den Artikel auf.

Geschrieben von Gerhard am 27. Dezember 2021 um 15:50

Also, die Webfachleute im Team haben nochmals drauf geschaut: Ohne Javascript geht gerade leider nichts auf der Webseite. Bitte Ausnahme definieren. Über eine andere Informationsseite denken wir gerade nach, ist aber noch nicht konkret.

Geschrieben von Gerhard am 27. Dezember 2021 um 15:52

können auch gerne einen eigenen Artikel als Jahresrückblick schreiben wenn gewünscht