Wochenrückblick: KW29, 2023

  Fabian Schaar   Lesezeit: 6 Minuten  🗪 2 Kommentare

In der vergangenen Woche gab es viel zu berichten: Das hat die FLOSS-Gemeinschaft in den letzten Tagen bewegt.

 wochenrückblick: kw29, 2023

Wir haben wieder eine Woche hinter uns! Und auch auf GNU/Linux.ch ist die Zeit nicht stehengeblieben: Hier ist der Wochenrückblick für die vergangenen Tage der Kalenderwoche 29 des Jahres 2023. Auch in dieser Woche gibt es an dieser Stelle wieder eine Zusammenfassung der interessanten Inhalte zu lesen, die zuletzt auf diesem Blog erschienen sind.

Wenn ihr Vorschläge für den Wochenrückblick habt, oder über die hier verlinkten Beiträge reden möchtet: Kommt gern in unsere Kanäle auf Matrix.

Die Woche auf GNU/Linux.ch

Am Montag ist die Woche für Ralf scheinbar mit einer Ernüchterung gestartet: In seinem Artikel "Nix mit NixOS" hat er beschrieben, was bei seinen Tests mit der GNU/Linux-Distribution "NixOS" schiefgelaufen ist. Diese zeichnet sich durch einen sehr speziellen Ansatz der Systemverwaltung aus, welcher auf die Reproduzierbarkeit des installierten Betriebssystems abzielt.

An dieser Stelle muss ich vorgreifen: Denn das "dokumentierte Scheitern" am Montag war nicht der einzige Beitrag, der in dieser Woche zu NixOS erschienen ist. Nein, Ralf hat sich nicht geschlagen gegeben: Am Mittwoch ist daher ein zweiter Artikel erschienen, bei dem die Distro wohl schon wesentlich besser wegkam. Besonders toll finde ich, dass zu NixOS auch ein Gastartikel von Nikolaus Thiel erscheinen konnte, in dem er seine Erfahrungen mit dem System sowie Empfehlungen dazu festgehalten hat. Vielen Dank Nikolaus!

Jetzt aber wieder zurück zur Chronologie: Nach dem ersten NixOS-Text von Ralf sind am Montag noch weitere Beiträge herausgekommen. Zum Beispiel hat Ralf über die neue Linux Mint-Version 21.2 geschrieben und die LibreOffice-Serie um einen Artikel erweitert. Darin könnt ihr nachlesen, wie ihr LibreOffice auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzt. Außerdem hat die älteste noch aktiv weiterenwickelte GNU/Linux-Distribution Slackware ihr dreißigjähriges Bestehen gefeiert, worüber Lioh berichtet hat.

Dienstags ging es auf GNU/Linux.ch weiter mit einem Beitrag zu "Stable Doodle", einer KI-Anwendung, die Skizzen in Bilder verwandeln kann. Unser Gastautor Till Scheibelt hat einen Testbericht zu der immutablen Distribution Fedora Kinoite verfasst, welche mit dem KDE-Desktop daher kommt. Auch an dich ein großes Danke, Till!

Über die GNU/Linux.ch-Umfrage aus dieser Woche wollten wir von euch erfahren, welche Plattform ihr primär für Gruppenchats nutzt. Genauere Informationen dazu findet ihr im entsprechenden Artikel zur Befragung. Darin könnt ihr auch erfahren, wie die letzte Umfrage zum Thema "E-Mail-Anbieter" ausgegangen ist. Die nächste Auswertung steht in kürze an - und damit auch die nächste Befragung.

In der aktuellen Podcastfolge von "Captain it's Wednesday" haben Ralf und ich über die sinnvollsten Werkzeuge für bestimmte Problemstellungen auf dem GNU/Linux-Desktop gesprochen. Dazu wird am kommenden Mittwoch auch die Fortsetzungsfolge erscheinen.

Am Donnerstag hat Ralf über den "Cyber Resilience Act" sowie den Mastodon-Client "Tuba" geschrieben. Außerdem könnt ihr einen Beitrag über eine Klage gegen das automatische Scannen von Chatnachrichten durch Facebook lesen, der am Donnerstag erschienen ist.

Daneben gab es eine tolle Hausmitteilung zu vermelden: In der Seitenleiste von GNU/Linux.ch könnt ihr jetzt auch die neuesten Schlagzeilen unseres Partnerblogs LinuxNews.de aufrufen. Zukünftig sollen auch auf LinuxNews.de die neuesten Beiträge von GNU/Linux.ch aufgelistet werden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!

Freitags ist ein Text zur anstehenden "EU Code Week" im Oktober veröffentlicht worden. Im Wochenend-Artikel hat Ralf seine Meinung zum Thema "Gendern" ausgedrückt.

Folgende Texte sind in dieser Woche zusätzlich auf GNU/Linux.ch erschienen:

Lesenswertes aus dem FLOSS-Umfeld

Braucht ihr noch ein bisschen Lesestoff für das restliche Wochenende? Dafür ist gesorgt! Folgende Texte aus der Gemeinschaft rund um freie Software und freie Gesellschaft warten nur darauf, gelesen zu werden:

Jetzt, da ihr mit interessanten Blogartikeln und Texten versorgt seid, möchte ich noch eines sagen: Einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche wünscht GNU/Linux.ch!


Das verwendete Bild ist frei verfügbar unter einer GNU GPLv2-Lizenz.

Tags

Wochenrückblick, FLOSS, FOSS, Community, Gemeinschaft

Palit
Geschrieben von Palit am 23. Juli 2023 um 20:16

Grossartige Website & Community!

Schade ist „Capitain it‘s Wednesday“ nicht auf den gängigen Podcast-Indexierungen zu finden.

Wie z.b. podcastindex.org

Fabian Schaar Admin
Geschrieben von Fabian Schaar am 23. Juli 2023 um 22:46

Heho Palit, danke für deinen Kommentar.

Ich habe gerade mal bei podcastindex.org geschaut: Wenn du GNU/Linux.ch suchst, solltest du uns finden. Hier ist der Link: https://podcastindex.org/podcast/1302779 Das der Podcast nicht als "Captain it's Wednesday" indexiert ist, liegt meines Wissens nach daran, dass wir den Feed vom GLN-Podcast fortgeführt haben.

Beste Grüße, Fabian Schaar