Wochenrückblick: KW28, 2023

  Fabian Schaar   Lesezeit: 6 Minuten

In der vergangenen Woche gab es viel zu berichten: Das hat die FLOSS-Gemeinschaft in den letzten Tagen bewegt.

wochenrückblick: kw28, 2023

Mittlerweile ist dieser Wochenrückblick ja fast schon zu einem beständigen Format geworden: Auch für die 28. Kalenderwoche dieses Jahres sollen hier wieder die vielen Artikel, die in den letzten Tagen auf GNU/Linux.ch erschienen sind, zusammengefasst werden. Denn auch in dieser Woche ist wieder viel im FLOSS-Umfeld geschehen; auf unserem Blog haben wir natürlich dazu geschrieben.

Wenn ihr Vorschläge für den Wochenrückblick habt, oder über die hier verlinkten Beiträge reden möchtet: Kommt gern in unsere Kanäle auf Matrix.

Die Woche auf GNU/Linux.ch

Am Montag startete die Woche mit einem besonders interessanten Artikel von Ralf, der darüber geschrieben hat, wie seine Artikel entstehen. Ralf schreibt monatlich mit Abstand die meisten Artikel für GNU/Linux.ch - vielleicht kann er damit sogar eine gewisse Vorbildfunktion für die Community einnehmen: Auf GNU/Linux.ch freuen wir uns immer wieder über neue Autorinnen und Autoren. Gastbeiträge sind immer willkommen und können ganz einfach über unser Artikelformular eingereicht werden.

Weiter ging es dann mit einem Text über blockierte Instanzen im Fediverse. Gerade vor dem Hintergrund der neuen "Threads"-App von Meta (ehemals Facebook) wird dieses Thema heute immer brisanter. Doch auch schon in der Vergangenheit musste das Fediverse insbesondere mit politisch extremen Instanzen wie Gab.com umzugehen lernen. In seinem Artikel behandelt Ralf, wie sich herausfinden lässt, mit wem die eigene Instanz im Fediverse föderiert.

In unserer aktuellen Umfrage wollen wir von der Community erfahren, welche E-Mail-Anbieter verbreitet sind. Der entsprechende Artikel dazu ist ebenfalls am Montag erschienen. An der Umfrage könnt ihr auf Mastodon noch bis morgen teilnehmen, danach möchten wir diese auswerten. Weitere Informationen findet ihr im besagten Text.

Dienstags gab es zu lesen, wie Einsteiger Linux ausprobieren können. Außerdem hat Ralf über die neuesten Entwicklungen im Debakel um die Quellcodezugänglichkeit von Red Hat Enterprise Linux geschrieben. Desweiteren ist ein Infoartikel zu den anstehenden Veranstaltungen aus dem FLOSS- und Fediverse-Umfeld erschienen.

In Folge 44 des "Captain it's Wednesday"-Podcasts haben Ralf und Joël darüber gesprochen, wie verbreitet freie Software unter Jugendlichen ist: Klare Hörempfehlung!

Am Donnerstag hat Ralf über eine zumindest Diskussions-würdige Tier-Liste des YouTubers "Chris Titus Tech" geschrieben, in der dieser verschiedene Distributionen eingeordnet hat. Im Rahmen unserer LibreOffice-Serie hat er auch erklärt, wie sich eine solche Liste mit LibreOffice Draw anlegen lässt.

Freitags ging es lesenswert weiter mit einer Nachricht zur niederländischen Regierung. Diese hat für staatliche Institutionen einen Mastodon-Server aufgesetzt. Aus Deutschland kennt man bereits ähnliche Entwicklungen, die sich nun wohl auch in den Niederlanden durchgesetzt haben.

Ferner sind am Freitag eine Meldung von Joël zur neuen Oberfläche von Thunderbird 115 und ein Artikel zu "KDE for You" erschienen. Ralf hat im Wochenend-Artikel über den Begriff "Cyberboomer" geschrieben.

Daneben gab es diese Woche weitere Veröffentlichungen auf GNU/Linux.ch:

Lesenswertes aus dem FLOSS-Umfeld

Braucht ihr noch ein bisschen Lesestoff für das restliche Wochenende? Dafür ist gesorgt! Folgende Texte aus der Gemeinschaft rund um freie Software und freie Gesellschaft warten nur darauf, gelesen zu werden:

Jetzt, da ihr mit interessanten Blogartikeln und Texten versorgt seid, möchte ich noch eines sagen: Einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche wünscht GNU/Linux.ch!


Das verwendete Bild ist frei verfügbar unter einer GNU GPLv2-Lizenz.

Tags

Wochenrückblick, GNULinux.ch, FOSS, FLOSS, GNU/Linux, Community

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!