In eigener Sache: Unsere vorübergehende Mastodon-Präsenz

  Core-Team   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare Auf Mastodon ansehen

Unsere Mastodon-Instanz social.anoxinon.de steckt aktuell in Schwierigkeiten. Deshalb müssen wir unsere Masto-Präsenz auf eine andere Instanz verschieben.

in eigener sache: unsere vorübergehende mastodon-präsenz

Liebe Community

Wie viele von euch wohl bereits festgestellt haben, geht auf unserem Mastodon-Profil aktuell gar nichts. Für diejenigen, die selbst auch bei social.anoxinon.de ein Profil haben, sieht die Sache noch klarer aus: Es geht nichts, alles tot. Ein Blick auf die Statusseite von Anoxinon bringt Klarheit:

social.anoxinon.de ist derzeit nicht erreichbar. Ursache: Ausfall des zugrundeliegenden Hosts (proxmox-01). Wir sind bereits an der Behebung.

Klingt gar nicht gut, aber wird ja wohl kein Problem sein, das zu beheben, für etwas gibt’s ja Backups, oder?

Beim Restore festgestellt, das ein wichtiges Verzeichnis nicht gesichert, wird schauen, ob eine zweite Backupvariante die wir noch hatten, hier griff.

Hoppla, das wird anstrengend. Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig komplette, sauber sortierte und mehrfache Backups aller relevanten Daten sind. Das betrifft alles, was auch morgen noch da sein sollte: Handyfotos, Passwörter, Serverdaten, Datenbanken, Festplatten etc.

Klar, Fehler können immer passieren, aber wenn es eine Organisation mit breitem und gutem Standing wie Anoxinon trifft, kann das ziemlich empfindlich werden. Aber wir sind zuversichtlich: Eine Datenrettung oder ein Backup, dessen Existenz vergessen wurde, könnte ein Ausweg aus dem Desaster sein.

Was das für euch bedeutet

Bis das Team von Anoxinon das Problem behoben hat, werden wir auf folgendem Mastodon-Profil aus dem ganzen Fediverse erreichbar sein:

https://social.sp-codes.de/@gnulinux

Sobald wir unser Mastodon-Plugin, welches aus unserem CMS die Artikel direkt postet, erfolgreich auf die neue Instanz umgestellt haben, werdet ihr alle Artikel, die von euch geschrieben werden, auch auf Mastodon wie gewohnt auffinden können.

Zukunft

Die liegt noch in den Sternen – oder besser gesagt, auf einer kaputten SSD bei Hetzner, doch wir werden Anoxinon wo nötig und wo möglich technisch oder finanziell unterstützen.
Gerne nutzen wir die Gelegenheit, euch, die Community, aufzufordern, dasselbe zu tun:

Für die Techniker unter euch: https://anoxinon.de/mitmachen/

Für Spenderinnen und Spender: https://anoxinon.de/unterstuetzung/

Wie es aktuell um die Mastodon-Instanz von Anoxinon steht, könnt ihr hier nachsehen:

https://status.anoxinon.de/status/anoxinon

Trotz aller Umstände möchten wir festhalten: Anoxinon hat seit der Gründung von GNU/Linux.ch und damit auch unserem Mastodon-Profil auf deren Instanz, immer gute Dienste geleistet, nur sehr selten bis nie Probleme gehabt und war bei Problemen unsererseits jeweils sehr schnell und hilfreich – danke dafür.

Tags

Mastodon-Instanz, mastodon, Social Media, Server, Backup

werschreibt
Geschrieben von werschreibt am 31. Juli 2026 um 19:48

Sagt sich hinterher leicht, aber für die Zukunft: Ein Backup ist kein Backup, wenn man nicht regelmäßig auch ein Test-Restore durchführt.

Herbert Hertramph
Geschrieben von Herbert Hertramph am 1. August 2026 um 15:10

Das wäre mal ein gutes Thema für einen Artikel: "Wie macht man denn ein Test-Restore?" Ich überlege immer: Wenn in meinem Backup wirklich ein Fehler ist und ich bei einem funktionierenden System einen Restore mache, dann mache ich ja mein System kaputt. Also muss ich das eigentlich auf einem getrennten System vornehmen, oder?

Basti
Geschrieben von Basti am 2. August 2026 um 02:31

der test restore erfolgt immer in einer VM oder einem 2. Server im Netz, wenn moeglich Isoliert. So das, das Produktiv system nicht beeinflusst wird, danach ueberpruefen.

ja ein Artikel von einem Profi waere mal was feines

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 2. August 2026 um 18:32

Ich höre jetzt mindestens zum zweiten Mal, dass bei Hetzer ab und zu die NVMEs mal ausfallen. Wobei vermute ich, dass das nicht an Hetzner liegt, sondern weil viele Hetzner nutzen und Flash halt nicht ewig hält, besonders wenn er ordentlich beansprucht wird.

Ja, ein Testrestore wird leider nicht so oft durchgeführt. Dabei ist es natürlich für solche wirklich produktiv betriebenen Sachen Pflicht. Ich mache zumindest ein Backup immer wenn möglich mit Verifikation. Wobei z. B. Timeshift oder PIKA-Backup keine Verifikation machen, oder PIKA, da das ja Borg-Backup eventuell mit einem anderen System arbeiten?

Die Idee mit dem Testrestore in einer virtuellen Maschine ist gut oder zumindest auf eine zweite Festplatte oder zusätzliche Partition, von der man booten kann. Wenn jemand gerne ein Artikel dazu schreiben möchte, wäre das auch gut.