"Themed Servers" - Auswahlhilfe für eine Fediverse-Instanz

    Lesezeit: 5 Minuten  🗪 2 Kommentare

"Unsure where to register to join Fediverse? Choose from this curated list." - Die Webseite https://fediverse.party/en/portal/servers/ bietet eine kuratierte Liste von Fediverse-Instanzen und möchte Menschen helfen, "ihre Community zu finden".

"themed servers" - auswahlhilfe für eine fediverse-instanz

Die Liste "Themed Servers" ist eine der Anlaufstellen für die Wahl einer passenden Fediverse-Instanz. Sie ist noch im Aufbau und beinhaltet Mastodon, Glitch-soc und Hometown (Mastodon-Forks), Pleroma und Akkoma (Pleroma-Fork), Friendica, Misskey und Calckey (Misskey-Fork) sowie Hubzilla-Server. Momentan sind überwiegend Instanzen aufgelistet, die mit Mastodon laufen.


Kategorien
Die Liste ist nach folgenden Themenbereichen gegliedert:

    • Sciences
    • Humanities
    • Education
    • Music
    • Interests and Hobbies
    • Travel, Transport and Infrastructure
    • Language specific
    • SaferSpace
    • Regional
    • For Techies
    • Programming
    • Book / Game / Show theme
    • Political and social views
    • Environmentalism
    • Healthcare
    • Fandoms
    • Subcultures
    • Notable generalistic
    • Run by tech-savvy organizations
    • Notable mention
    • Various

Die Instanzen sind jeweils mit einer Kurzbeschreibung versehen und verlinkt.


Die Liste hat einige Ausschlusskriterien:

  • Anzahl der Nutzer > 5.000
  • geschlossene Registrierung
  • Cloudflare
  • alter Code
  • Thema / Beschreibung aufgrund von Sprachbarriere oder knapper Beschreibung nicht verstanden
  • lange Blocklisten
  • experimentelle Server

Insbesondere der erste Punkt erscheint wichtig für das Anliegen, die dezentrale Struktur des Fediverse zu erhalten.

Exkurs
Ich frage mich, in welchen Fällen die Auswahl einer themenbezogenen oder Regional-Instanz sinnvoll ist, da die Föderation im Fediverse und damit die Kommunikation ja gerade instanzübergreifend stattfindet?

Meines Erachtens kann es sinnvoll sein vor allem für diejenigen, ...
...die großen Wert auf eine thematisch homogenere lokale Timeline legen und selber auch weitgehend monothematisch posten.
...die Wert auf eine für sie passende Account-Adresse legen

Neben dem Thema oder der regionalen Ausrichtung einer Instanz sollten u.a. auch die Instanzregeln eine Rolle für die Instanzwahl spielen. Ein späterer Instanzwechsel ist zudem relativ problemlos möglich (innerhalb von Mastodon).

Vielleicht fallen Euch noch weitere Aspekte ein, warum das Instanzthema sinnvolles Hauptkriterium für die Wahl einer Instanz sein könnte?

Einige der aufgelisteten Themen sind jedoch schon sehr speziell, bspw. Instanzen für "fans of Sonic the Hedgehog" oder "3D printing". Hier wären m.E. eher Gruppen (die Mastodon leider nicht in dieser Form anbietet) als Organisationsform geeignet.

Noch wichtiger erscheint mir aber die Überlegung vorab, welche Fediverse-Software für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist: Reicht mir reines Microblogging mit Mastodon oder wünsche ich mir weitere Funktionen wie höhere/ unbegegrenzte Zeichenzahl, Foren, geschlossene Gruppen, zusammenhängende Threads, Bildergalerien usw.? Dann wäre möglicherweise eine andere Software als Mastodon die bessere Wahl.

Es ist gut, dass die Liste nicht nur Mastodon enthält, jedoch sind die anderen Dienste momentan auf der Liste noch unterrepräsentiert.

Liste ergänzen
Wer eine Instanz betreibt kann sie via Merge Request hinzufügen oder als Vorschlag senden an den Maintainer von fediverse.party @lightone@mastodon.xyz via Fediverse. Macht ggf. auch gerne Eure Admins auf diese Möglichkeit aufmerksam, wenn Ihr Eure Instanz vermisst und sie den Aufnahmekriterien entspricht.

Tags

Fediverse, Fediversum, Mastodon, Mastodon-Instanz, Pleroma, Misskey, Friendica, Akkoma, Hometown, Hubzilla, Calkey, GlitchSoc, FediverseParty, FediTips

kaligule
Geschrieben von kaligule am 14. Dezember 2022 um 19:52

Coole liste, vielen Dank.

Bigsby
Geschrieben von Bigsby am 15. Dezember 2022 um 06:36

Ich möchte auf den ersten Punkt des Exkurs eingehen, daher ein wenig off-Topic: Ja, eine Kommunikation sollte instanzübergreifend stattfinden, tut sie aber nicht oder nur schlecht, bzw. bedingt.

Ich habe auf mehreren Instanzen Accounts und sehe dort jeweils sehr unterschiedliche Postings der Leute denen ich folge.

Auch eine Suche nach bestimmten Hashtags spuckt sehr unterschiedliche Ergebnisse aus und ist nicht übergreifend.