Kaiteki "Supports everything" - neue Crossplattform-App für Fediverse-Microblogging-Dienste

    Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die App Kaiteki unterstützt Misskey, Pleroma, Mastodon & Twitter und ist als Frontend für Android, Windows und Linux verfügbar.

kaiteki "supports everything" - neue crossplattform-app für fediverse-microblogging-dienste

"Supports Everything": Der Anspruch ist wörtlich genommen sicher zum Scheitern verurteilt. Und doch: Der Fediverse-Client "Kaiteki" ist ein Multi-Talent, das sowohl verschiedene Microblogging-Backends als auch viele Betriebssysteme unterstützt.

Die App ist kompatibel mit Pleroma, Misskey und deren Forks sowie mit Mastodon und dessen Forks. Auch Twitter wird unterstützt, soweit die Twitter-API dies zulässt.



Das ist insbesondere für User von Misskey sowie dessen Forks Calckey und Foundkey eine interessante Neuigkeit, da für diese bislang kaum Frontends zur Verfügung stehen. Die gängigen Mastodon-Apps sind nicht mit Misskey kompatibel, einzig Subway-Tooter sowie Milktea sind bspw. als Android-Alternative nutzbar. Kaiteki schickt sich nun an, diese Lücke zu schließen.


Installation
Die Weekly-Releases für Windows und Linux sind auf Github verfügbar. Maintainer für MacOS und iOS werden derzeit noch gesucht. Versionen für Android sind auf Github als Apk-Datei sowie in F-Droid verfügbar.
Dafür muss vorab das IzzyOnDroid-Repo als Paketquelle in F-Droid aktiviert werden

Kaiteki ist seit Anfang 2023 veröffentlicht und noch im Alpha-Status. Sie wird aber sehr aktiv weiterentwickelt und ist dankbar für Feedback. Unterstützung für weitere Funktionen ist in Vorbereitung.

Wir werden Kaiteki noch testen, ausführlichere Berichte dazu folgen. Wer bereits erste Erfahrungen mit der Anwendung hat, kann dazu gerne einen Kommentar beisteuern.

Bildquellen:
https://craftplacer.moe/projects/kaiteki/
https://floss.social/@Kaiteki

Tags

Fediverse, Android, Misskey, Calckey, Foundkey, Pleroma, Akkoma, Mastodon, Twitter, Flutter, Dart

linmob
Geschrieben von linmob am 11. Januar 2023 um 08:37

"Linux" ist mal wieder nur x86_64. Schnüff!