KiCad 5.1.6: Leiterplattendesign mit Freier Software

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Von der quelloffenen CAD-Software KiCad ist die Version 5.1.6 veröffentlicht.

kicad 5.1.6: leiterplattendesign mit freier software

Lange galt die proprietäre Software Eagle zum Gestalten von Leiterplatten bei vielen als die bevorzugte Lösung. Doch seit einiger Zeit gibt es adäquate Alternativen in Form von Freier Software.

KiCat ist mittlerweile bereits in der Version 5.1.6 erschienen und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Auch wenn es in einigen Bereichen noch nicht den gleichen Funktionsumfang bietet wie die proprietären Gegenspieler, befindet sich die Software auf der Überholspur. Bei der nun erschienen 5.1.6er Version handelt es sich in erster Linie um einen Bug-Fix-Release. So wurden eine Vielzahl von kleinen aber oftmals störenden Fehlern beseitigt. Weitere Informationen finden sich in den Veröffentlichungshinweisen:

Quelle (Englisch): https://kicad-pcb.org/blog/2020/05/KiCad-5.1.6-Release/

Tags

Software, Freier, Bug-Fix-Release, Version, KiCat, Überholspur, Leiterplattendesign, Leiterplatt

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!