Ladybird - SerenityOS Browser Engine

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 3 Kommentare

Mit Ladybird steht erstmals die SerenityOS Browser Engine für Linux zur Verfügung.

Dem Entwickler Andreas Kling ist es gelungen, eine erste Version der SerenityOS Browser Engine auf Linux zu portieren. Der aktuelle, als Ladybird bezeichnete Stand, ist experimentell und Erweiterungen sowie Verbesserungen durch die Community sind herzlich willkommen.

Damit steht nun, neben den bekannten Engines, eine weitere Lösung für Linux zur Verfügung.

Quelle: https://github.com/awesomekling/ladybird

Tags

Browser, Engine

123
Geschrieben von 123 am 4. Juli 2022 um 16:52

Ich weiß, dass das Projekt noch extremst jung ist, aber gibt es schon Informationen was diese Engine anders/besser macht als die bekanten Gecko/Blink/Webkit? Ich konnte keine Infos finden

Daniel
Geschrieben von Daniel am 14. September 2022 um 08:51

Ich vermute, es geht auch darum, eine freie Browser Engine zu haben, die nicht maßgeblich von einen Großkonzern gelenkt wird. Google setzt regelmäßig neue Standards, um eigene Ideen, und damit natürlich Marktmacht, durchzusetzen.

kamome
Geschrieben von kamome am 13. Oktober 2022 um 22:37

Vielleicht beschert es uns ja einen Browser, der nicht (zwingend) mehrere GB an Speicher verschlingt … OOM-Killer lässt grüßen – bzw. oft hätte ich ihn mir gewünscht, blieb aber untätig, manchmal hilft nur [Alt]+[Print]+[b] :/