Video: Linux Boot Splash anpassen mit Plymouth

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 3 Kommentare

Der Bootsplash, der während des Starts deines Linux-PCs angezeigt wird, kann durch Themes an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

video: linux boot splash anpassen mit plymouth

Bootsplash anpassen


Das im Video gezeigte Theme 'Spinning Dandelions Linux Mint (Ubuntu) Bootsplash' gibt es hier zum Download.

Meine persönlichen Lieblings-Themes aus dem Jahr 2024 findest du in diesem Short:

Die besten Linux Bootsplash Themes 2024

Um dein frisch installiertes Plymouth-Theme zu testen, ohne deinen Computer neu starten zu müssen, kannst du stattdessen das folgende Skript verwenden:

wget https://www.spacefun.ch/misc/test-plymouth
chmod +x test-plymouth
./test-plymouth DEIN_THEMENAME DEIN_WEITERER_THEMENAME

HINWEIS: Auf einem Ubuntu oder Mint System kannst du anstatt von 'plymouth-set-default-theme' den folgenden Befehl nutzen:

  1. Kopiere das Theme wie im Video beschrieben nach /usr/share/plymouth/themes/
  2. sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/DEIN_THEME/DEIN_THEME.plymouth 200
    Ersetze dabei DEIN_THEME durch den Namen des zuvor kopierten Themes.
  3. sudo update-alternatives --config default.plymouth
  4. Wähle das installierte Theme aus der Liste aus
  5. sudo update-initramfs -u
  6. systemctl reboot

TuxWiz

Auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz erkläre ich dir auf unterhaltsame Weise das Linux Betriebssystem. Ich empfehle euch, die Einsteiger-Playlist von Beginn an durchzuarbeiten. Die Videos sind ausserdem alle auch in chronologischer Reihenfolge auf SpaceFun.ch verfügbar.

Meine Linux-Lernvideos bauen auf der Debian GNU/Linux basierenden Distribution SpaceFun auf. Viele bei Einsteiger_innen beliebte Linux Distros wie Mint, MX Linux oder Ubuntu basieren ebenfalls darauf. Solltest du eine andere Distro verwenden, lassen sich die grundlegenden Mechanismen übertragen.

Ich freue mich, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Besuche auch unsere Telegram-Gruppe und unseren XMPP-Kanal, denn dort tauschen wir uns regelmässig zu Themen rund um Linux und Freier Software aus.

Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Die Einsteiger-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlnbs0kQiZiWks57CPOoCOnUlFwbZWQp

Tags

Bootsplash, Video, Splashscreen, Startbildschirm, TuxWiz

Matthias
Geschrieben von Matthias am 14. April 2024 um 17:10

Danke für den Tipp! Wonach hast Du geschaut, dass im Zip-Archiv nichts Blödes enthalten ist? Wäre – worst case – ein klassischer Honeypot, oder?

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 15. April 2024 um 20:04

Ich schaue mir jeweils den Code an und lasse einen Virenscanner darüber laufen. Dazu gibt es bald auch ein Video.

Arjun Leines
Geschrieben von Arjun Leines am 15. April 2024 um 21:20

Wollte schon lange mal recherchieren, wie man den Splashscreen ändern kann, aus Zeitgründen kam ich aber nie dazu. Dein Video zeigt es kurz und verständlich, danke Lioh!