LXQt 1.4 ist da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Die leichte Desktop-Umgebung basiert noch auf Qt 5 während bereits an der Portierung auf Qt 6 gearbeitet wird.

lxqt 1.4 ist da

Das Lightweight Qt Desktop Environment (LXQt) gehört zu den speicherschonenden Desktop-Umgebungen und empfiehlt sich daher gerade für leistungsschwache (alte) Rechner. Nun ist die Version 1.4.0 erschienen, die wohl die letzte Version sein wird, die auf dem GUI-Framework Qt 5 aufbauen wird. Die Entwickler arbeiten bereits an der Portierung auf Qt 6 für das nächste LXQt.

Zu den neuen Funktionen und Verbesserungen in LXQt 1.4 gehören ein aktualisierter Dateimanager (PCManFM-Qt), mit dem Benutzer jetzt Terminalbefehle hinzufügen können, die Unterstützung der Erinnerung an den Zustand der geteilten Ansicht bei der Wiederherstellung der Registerkarten des letzten Fensters, die Einführung der Möglichkeit, das Passwort und die Anonymitätseinstellungen des Einhänge-Dialogs zu speichern, und ein SVG-Symbol.


Der Terminal-Emulator von LXQt, QTerminal, erhielt Unterstützung für akustische Meldungen, ein Falcon-Farbschema und Unterstützung für PUTTY-ähnliche Maustastenumschaltung. Auf der anderen Seite hat der Bildbetrachter von LXQt, LXImage-Qt, jetzt minimale Unterstützung für Farbräume und ImageShack wurde als Upload-Option entfernt, da es nun ein kostenpflichtiges Abonnement erfordert.

Abgesehen davon verbessert LXQt 1.4 das LXQt-Panel, indem es einige alte Probleme im Zusammenhang mit dem Prüfen und Löschen der Dringlichkeit und dem Fensterwechsel mit dem Mausrad in der Taskleiste behebt und eine neue Option für das benutzerdefinierte Befehls-Plugin zur Anzeige der Ausgabe als Bild einführt.

Die LXQt-Sitzung wurde in dieser Version ebenfalls aktualisiert, um die DBus-Aktivierungsumgebung zu verbessern und eine bessere Unterstützung für Drittanbieteranwendungen zu bieten, die DBusActivatable auf True setzen. Andere LXQt-Komponenten wurden ebenfalls korrigiert und die Sprachübersetzungen wurden in LXQt 1.4 aktualisiert.

Grundsätzlich kann der LXQt-Desktop in jeder Distribution installiert werden. Soweit ich weiss, ist Lubuntu die einzige Distribution, die LXQt als Standarddesktop ausliefert, allerdings noch mit der vorherigen Version 1.3. Wer LXQt 1.4 ausprobieren möchte, kann in einer virtuellen Maschine eine beliebige Distribution installieren und danach ein LXQt-Metapackage nachreichen. Sachdienliche Hinweise für Arch-Linux findet ihr hier oder allgemeiner hier.

Quelle: https://lxqt-project.org/release/2023/11/05/release-lxqt-1-4-0/

Tags

Desktop, LXQt, Desktop-Umgebung, Qt

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!