Markdown lernen #3 - Syntax Teil 2

  Joël Schurter   Lesezeit: 3 Minuten

Im dritten Teil der Markdown lernen Serie geht es nochmal um die Syntax dieser Auszeichnungssprache. Jetzt steigen wir noch tiefer in die reichhaltige Syntax von Markdown ein.

markdown lernen #3 - syntax teil 2

Im letzten Artikel zu Markdown bin ich auf die "grobe" Syntax eingegangen und habe versucht, die Grundlagen zur Syntax von Markdown zu erklären. Im zweiten Teil der beiden Syntax-Artikel möchte ich auf die weitere Markdown-Syntax eingehen.

Bilder einfügen: ![Alt-Text](/Bilder/Bild.jpg "Bild Meta-Text")

  • Zeilenumbruch: Dies ist ein Beispieltext, nach dieser Zeile kommen zwei Leerzeichen. 
    Dieser Text erscheint im gerenderten Markdown dann auf der nächsten Zeile
  • Codeblöcke können auch so dargestellt werden:
    Folgender Code ist in HTML geschrieben:
        <p>Dies ist ein Beispieltext<p>

    Codeblöcke können mit vier Leerzeichen oder einem Tabulator erstellt werden. Alternativen dazu im vorhergehenden Artikel.
  • Horizontale Linien: *** oder ---
  • HTML in Markdown einfügen:
    Markdown bietet leider nicht einmal ansatzweise so viele Features, dass die Funktionsweise von HTML komplett abgedeckt wäre. Deshalb ist es auch möglich, HTML-Code direkt in den Markdown-Text einzufügen:
    Dies ist ein normaler Text in Markdown
    <p>dies ist ein normaler Text in HTML, jedoch in einem Markdown-Text eingebaut<p>
  • Zeichen im Text erscheinen lassen, die normalerweise für Formatierungen genutzt werden:
    \*dieser Text wäre ohne den Backslash kursiv\*
    Dies funktioniert mit nahezu allen Text-Formatierungs-Zeichen in Markdown.

Dies waren die weiteren Markdown-Formatierungsmöglichkeiten, die ich mir herausgesucht habe. Weitere Formatierungsmöglichkeiten, die im "Stock-Markdown" funktionieren (keine speziellen Flavours) können über unsere Kommunikationskanäle gerne übermittelt werden.

Im nächsten Artikel dieser Serie werde ich dann ein Markdown-Dokument in HTML umwandeln.

Tags

Markdown, HTML, Syntax, Markdown-Text, HTML-Code, Formatierungsmöglichkeit, Artikel, Stock

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!