Mastodon 4.0 Release Kandidat 1

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Der erste Release Kandidat von Mastodon 4.0 bringt interessante Neuerungen mit sich.

mastodon 4.0 release kandidat 1

Passend zum aktuellen Twitter-Gewitter und der damit verbundenen Völkerwanderung vom Microblogging-Dienst, der einen Vogel hat, hin zum Rüsseltier, hat das Mastodon-Team den ersten Release Kandidaten der Version 4.0 herausgebracht. Die Fülle der Neuerungen und Korrekturen ist überwältigend, weshalb ich in diesem Artikel nur diejenigen erwähne, die ich für wichtig halte und verstehe.

Einige der Funktionen in dieser Version wurden aus dem NGI0 Discovery Fund finanziert, einem Fonds, der von NLnet mit finanzieller Unterstützung durch das Next Generation Internet Programm der Europäischen Kommission unter der Schirmherrschaft der GD Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 825322 eingerichtet wurde.

Die Änderungen in ersten Release Kandidaten der 4er-Serie liegen weit über hundert. Hier sind die Wichtigsten:

  • Man kann die Tröts derer denen man folgt nach Sprache filtern.
  • Endlich ist es möglich, Hashtags zu folgen.
  • Individuelle Tröts können gefiltert werden.
  • Tröts können übersetzt werden.
  • Unterstützung für Spracheinstellungen für Trendstatus und Links. Zuvor konnte man nur Trends in der aktuellen Sprache sehen. Für weniger populäre Sprachen bedeutete das leere Trends.  Jetzt werden die Trends in der bevorzugten Sprachen ganz oben angezeigt, die anderen darunter.
  • Warnung vor sensiblen Audiobeiträgen in der Web-UI.
  • Unterstützung für die Formate: WebP, audio/vnd.wave, AVIF und HEIC.
  • Aufbewahrungsrichtlinie für zwischengespeicherte Inhalte und Medien. Damit kann man festlegen, wie lange entfernte Beiträge oder Medien auf dem Server zwischengespeichert werden sollen.
  • Anpassbare Benutzerrollen: Zuvor gab es 3 fest kodierte Rollen, Benutzer, Moderator und Admin. Nun können eigene Rollen erstellt werden und entscheiden, welche Berechtigungen sie haben sollen.

Das sind nur einige der Neuerungen in Mastodon 4.0. Alles Weitere findet ihr in den Release Notes.

Wann die stabile Version 4.0 erscheinen wird, ist noch nicht klar. Bis dann die Instanzen auf die neue Version migriert haben, steht ebenfalls in den Sternen. Vor Januar 2023 würde ich nicht damit rechnen.

Quelle: https://github.com/mastodon/mastodon/releases/tag/v4.0.0rc1

Tags

Mastodon, Release-Kandidat, Microblogging, Microblogging-Plattform

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!