Mastodon: Beiträge automatisiert löschen

  Fabian Schaar   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Auf Mastodon können alte Beiträge nach einem Zeitplan gelöscht werden.

mastodon: beiträge automatisiert löschen

Mastodon hat sich nach den Fluchtbewegungen weg von Twitter zu einer festen Größe in der Social-Media-Landschaft entwickelt. Die Software ist in den letzten Monaten immer bekannter, beliebter und insgesamt zum Gesicht des Fediverse geworden. Doch wie genau die Nutzer den Microblogging-Dienst verwenden, unterscheidet sich manchmal stark. Wie sieht das bei euch aus? Ich habe Dienste wie Mastodon immer als sehr schnelllebig wahrgenommen. Falls euch das ähnlich geht, könnt ihr euch die Frage stellen, ob ihr eure Tröts wirklich auf ewig braucht: Auch Mastodon-Beiträge haben das Recht, vergessen zu werden.

Mit einer weniger bekannten Funktion könnt ihr eurer Mastodon-Instanz mitteilen, dass eure Beiträge nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden können. Damit unterstützt ihr auch euren Server, da die gelöschten Posts Platz für neue Inhalte frei machen können.

Sobald ihr euch in eurem Mastodon-Account angemeldet habt, könnt ihr zum Einstellungsabschnitt navigieren. Dort findet sich auch der Reiter "Automatische Löschung", dessen Optionen ihr im unteren Screenshot seht:

Eigentlich ist die Seite recht selbsterklärend: Im oberen Abschnitt wählt ihr aus, ob ihr Beiträge überhaupt automatisch löschen lassen wollt. Falls ja könnt ihr etappenweise einen Zeitabstand zwischen einer Woche und zwei Jahren auswählen. Diesen Wunsch wird euer Server dann möglichst schnell nachkommen, auch wenn es zu Verzögerungen kommen kann. Im unteren Abschnitt der Seite könnt ihr individuell Ausnahmen festlegen, zum Beispiel für Beiträge, die euch besonders wichtig sind. Dazu können etwa favorisierte Beiträge oder Lesezeichen von der Löschung ausgenommen werden. Je nach Belieben sind auch feinere Einstellungen möglich.

Sobald ihr auf den Knopf "Änderungen speichern" klickt, nimmt Mastodon eure Anweisungen für bare Münze. Überlegt euch also im Zweifelsfall gut, ob ihr wirklich auf das automatische Löschen setzen wollt. Falls ihr nicht sehr häufig über Mastodon veröffentlicht, braucht ihr die Funktion vielleicht gar nicht. Aber für diejenigen, die oft in das Fediverse tröten, ist es vielleicht eine Überlegung wert. Womöglich könnt ihr damit auch die Lauffähigkeit der gesamten Instanz verbessern.

Bildnachweis: dopatwo, AGPL, via Wikimedia Commons

Tags

Mastodon, Fediverse, Social Media, Posts

Tealk
Geschrieben von Tealk am 5. Juli 2023 um 11:15

In dem zusammenhang sollte man auch mal nachfragen ob die instanz nich ebenfalls Beiträge löscht, es gibt einige Cleanup Maßnahmen die dazu führen können.

Hier gibt es dazu eine Übersicht: https://forum.fedimins.net/t/regelmaessige-bereinigungsaufgaben-cleanup-tasks/39?u=tealk

simsus
Geschrieben von simsus am 5. Juli 2023 um 13:59

Interessante wäre auch, ob es ein Tool auch für Twitter gibt. Sicherlich interessant, bevor man seinen kompletten Account stilllegen muss.