MetaGer: Preis für werbefreie Suche

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Der Verein SUMA ermöglicht jetzt werbefreie Suchergebnisse in MetaGer, die mit Token bezahlt werden können.

metager: preis für werbefreie suche

In unserer Serie über Suchmaschinen gab es einen Gewinner, nämlich die Suchseite MetaGer, die vom Verein Suma e. V. in einer Kooperation mit der Universität Hannover betrieben und weiterentwickelt wird. Der Betreiberverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Geldspenden, Spendenanteile bei Onlineeinkäufen und Werbelinks. Die Werbelinks werden bei den Suchergebnissen als Erste angezeigt und auch als solche gekennzeichnet. Dort steht dann "Anzeige" oder "Partnershop". Neben den Betriebskosten entstehen dem Verein auch variable Kosten durch das Einbinden andere Suchmaschinen.

Um werbefreie Suchergebnisse zu erhalten, bietet der Verein nun den MetaGer-Schlüssel an. Dieser kann mit Token aufgeladen werden. Eine Suche kostet 3 Token. Die Token können in Tausender-Paketen erworben werden (siehe Titelbild), wobei das 1000-Token-Paket das kleinste ist. Der Preis verringert sich nicht, wenn man grössere Pakete kauft, sondern beträgt immer 1 Euro für 100 Token. Somit kostet eine Suche 3 Cent. Basierend auf Erfahrungswerten rechnet der Verein mit Kosten von ca. 10 Euro pro Monat für ein normales Suchverhalten. Das entspricht 333 Suchanfragen im Monat, bzw. ca. 3 pro Tag.

Eingekaufte Token sind zwei Jahre lang gültig. Bis 30 Tage nach dem Kauf kann man nicht verbrauchtes Guthaben zurückgeben. Um den MetaGer-Schlüssel bei der Suche zu verwenden, muss man nichts weiter unternehmen. Nach dem Aufladen ist er automatisch im Browser eingerichtet. Auf weiteren Geräten kann der Schlüssel ebenfalls eingerichtet werden. Der Schlüssel wurde so konzipiert, dass per Design keine personenbeziehbare Daten anfallen, was sich jedoch beim eigentlichen Zahlungsvorgang (Token kaufen) nicht vermeiden lässt.

Quelle: https://metager.de/keys/cost

Tags

Suchmaschine, MetaGer, Token, werbefrei

Detente
Geschrieben von Detente am 29. April 2023 um 11:58

Angesichts anderer laufender Abos, die ich IT-mäßig am laufen habe, erscheinen mir hier die Kosten definiriv zu hoch, die Inflation ist leider auch noch nicht vorüber. Oder vielleicht reicht da mein Idealismus einfach nicht aus, ein solches Projekt derart zu unterstützen. Und ich bezweifele, dass sich dieses Modell halten wird, was ich durchaus schade fände.

Reto
Geschrieben von Reto am 17. Mai 2023 um 15:27

Jeder hat die Möglichkeit die Token so oft einzusetzen wie er möchte. Die Annahme vom Autor beruht darauf, jede Anfrage darüber laufen zu lassen. Insofern können Sie selber entscheiden, wie viel es Sie kosten oder wie viel Sie bereit zu spenden sind. Ich fände es schön, wenn Firmen und Staatsbetriebe Abos lösen würden (your money, your "search").