Minetest-Wettbewerb: "Bau mit: Klimakrise - was tun?"

  Caos   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Im Wettbewerb des Minetest-Bildungsnetzwerks können bis zum 1.12. Beiträge eingereicht werden, die alleine, als Gruppe oder auch als Klassenprojekt entwickelt wurden.

minetest-wettbewerb: "bau mit: klimakrise - was tun?"

Das Minetest-Bildungsnetzwerk engagiert sich dafür zu zeigen, wie man das freie Open-World-Spiel Minetest für Bildung nutzen kann, und bietet dazu Anleitungen, Events und den Minetest-Bildungserver an. Nun ruft das Netzwerk zum Bauen unter dem Motto "Klimakrise – was tun?" auf. Gemeinsam mit der Jungen Akademie Wittenberg, dem Bibellabor Berlin und dem Projekt BLOCKALOT des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg wird zur kreativen Auseinandersetzung mit der Klimakrise aufgerufen:

"Dürre, Waldbrände, Überschwemmungen – die Klimakrise ist da!"

"Was können wir tun, um Schlimmeres zu verhindern? Wie können wir uns anpassen?"

Gebaut werden kann allein, mit Freundinnen und Freunden, in einer Gruppe oder als Klasse: "Suche dir einen Ort, an dem der Klimawandel sichtbar wird." Zeig in Minetest, "wie man hier für eine klimagerechte Welt aktiv werden kann."


Die Bauwerke können auf dem Minetest-Bildungsserver oder einem der Server der Projektpartner erstellt werden:

"Hol Dir auf einem der genannten Online-Server ein Grundstück! Zeig dort, wie der Klimawandel gestoppt werden kann oder welche Anpassungen es braucht. Als Vorbild nimmst du am besten einen konkreten Ort als Ausgangspunkt, den du entweder als Foto, Nachbau oder Beschreibung mit einreichst."

Auf dem Bildungsserver (IP-Adresse: 136.243.82.83, Port: 30000) gibt es den POI Klima. Dort können sich Teilnehmende ein freies Gebiet aussuchen und darin bauen. Das gewählte Gebiet kann durch eine Nachricht an die Server-Admins dann geschützt werden lassen. Auf Nachfrage können auch Truhen mit Materialien zur Verfügung gestellt werden, um quasi im Kreativmodus bauen zu können. Der Verlauf sollte bspw. mit Screenshots dokumentiert werden.

Die Teilnehmer*innen können sich selbst zuordnen, in welcher von drei Kategorien ("Motivierte", "Profis", "Genialisten") sie ihren Beitrag einreichen möchten. Es werden 5x Geldprämien verlost und in jeder Kategorie zusätzlich drei Preise von einer Jury vergeben. Bis zum 1.12. können Beiträge für den Wettbewerb eingereicht werden.

Quellen:
https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2023/09/29/bau-mit-klimakrise-was-tun/
https://mine-klima.de/

Tags

Klimawandel, Minetest, Minetestbildung, Gaming, Wettbewerb, FediLZ, Schule, Blockalot

Christoph
Geschrieben von Christoph am 18. Oktober 2023 um 22:54

Irgendwie berührt mich das Projekt seltsam. Awareness ist ja schön und gut, aber der Punkt mit dem Klimawandel ist ja, dass er eben kein Planspiel ist, sondern in der Realität stattfindet und nicht wirklich beherrschbar ist. Außerdem werden in den Zitaten wieder mal zwei Konzepte zusammengeworfen, die separat zu betrachten sind: Härtung der Infrastruktur gegen die Folgen des Klimawandels und Reduktion der Umweltbelastung durch Menschen, um die Veränderung an sich abzumildern.

kamome
Geschrieben von kamome am 19. Oktober 2023 um 22:18

> Klimakrise – was tun?

Weniger Minetest spielen? ;)

Wobei Gesamtumweltbelastung durch Rechnerresourcen (Herstellung) vermutlich weit schwerer wiegt als das bisschen Energieaufwand beim Spielen selbst.