Mobilizon Version 4 ist erschienen und damit die letzte Version von Framasoft

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten

Mobilizon Version 4 ist erschienen und damit die letzte Version von Framasoft.

mobilizon version 4 ist erschienen und damit die letzte version von framasoft

Fünf Jahre nach der Ankündigung von Framasoft über das Erscheinen von Mobilizon ist die Version 4 erschienen. Mit der Bekanntgabe von Version 4 kündigt Framasoft gleichzeitig an, dass es sich um ihre letzte Version handelt. In ihrer Ankündigung auf ihrem Blog gibt Framasoft einen Rückblick auf die letzten fünf Jahre.

Das ist neu:

Private Ankündigungen und Konversationen

Organisatoren von Events können nun private Ankündigungen an Teilnehmer senden. Des Weiteren können Gruppen- und Veranstaltungsadministratoren oder Moderatoren direkt Kontakt zu Personen aufnehmen, die in einer Gruppe oder für eine Veranstaltung registriert sind und gezielt die Personen kontaktieren. Entweder können alle kontaktiert werden oder bestimmte Untergruppen, zum Beispiel nur diejenigen, die bereits zugesagt haben. Außerdem ist es auch möglich, Personen zu kontaktieren, die kein Mobilizon-Konto haben. Framasoft weist darauf hin, dass es sich um einen Kanal handelt, über den Ankündigungen stattfinden. Teilnehmer können auf diese Ankündigungen nicht antworten.

Zusätzlich gibt es ein Konversationssystem, mit dem Gruppen oder bestimmte Personen kontaktiert werden können. Auch mit einem Account einer anderen Fedivers-Instanz, wie z.B. Mastodon, können Personen auf Mobilizon kontaktiert werden.

Events von anderen Plattformen (u.a. Facebook, Meetup) importieren und synchronisieren

Die Import- und Synchronisationsfunktion war am meisten erwartet worden, aber es war auch die Funktion, die mit am kompliziertesten zu implementieren war. Die externen Plattformen und vor allem Facebook machten es Framasoft wohl nicht einfach, auf die Daten zuzugreifen und Framasoft macht darauf aufmerksam, dass Facebook diese Möglichkeit jederzeit beenden kann.

Sie funktioniert über ein externes Tool "Mobilizon Import System". Über das Tool können andere Plattformen ausgesucht werden, die auf dem Mobilizon-Account veröffentlichen dürfen.

Mehr Informationen insbesondere über die Funktion zusammen mit Facebook kann im Blog gelesen werden.

Weitere Funktionen

Die Kompatibilität zu anderen föderierten Instanzen wie zum Beispiel WordPress wurde verbessert und so kann auch WordPress als "Veranstaltungsplattform" verwendet werden.

Die Formatierung von Veranstaltungsbeschreibungen und im ICS-Feed wurde verbessert. Die E-Mail-Anmeldebestätigungen für Teilnehmer ohne Konto enthalten jetzt auch eine Abmeldelink.

Zu guter letzt ist Mobilizon für mehrere Betriebssysteme verfügbar (Debian, Ubuntu, Fedora, arm64 und weitere).

Wie geht es weiter mit Mobilizon

Framasoft wird die Version 4 in den nächsten Monaten weiter betreuen, insbesondere für Security-Updates und beim Beheben von Fehlern. Es wird aber keine Entwicklung neuer Funktionen geben.

Ein Team namens Kaihuri Assocation hat das Projekt schon übernommen, die das Projekt zusammen mit der Community fortführen möchten. Ihre Pläne stellen sie im Forum von Mobilizon vor (auf Französisch).

Quellen:

Grafik: https://framablog.org/wp-content/uploads/2023/11/rose-814x540.jpg

https://framablog.org/2023/12/05/mobilisation-v4-the-maturity-stage/

Tags

Mobilizon, Framasoft, Fediverse

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!