Fediverse-Serie: Gancio - ein föderierter Community-Event-Kalender, der Menschen verbindet

  Sascha Foerster   Lesezeit: 13 Minuten  🗪 2 Kommentare

Gancio ist ein offener Kalender für Gruppen aller Art, egal ob es lokale, thematische oder andere gemeinsame Interessen gibt.

fediverse-serie: gancio - ein föderierter community-event-kalender, der menschen verbindet

Do 24. August 2023, Sascha Foerster

Bei Gancio können alle Kalenderdaten besonders einfach abonniert oder weiterverwendet werden, da die wichtigsten Kalender-Standards unterstützt werden. Gancio zeigt das Potential des Fediverse auf und ersetzt für mich die Facebook-Kalender-Funktion, Meetup und andere Kalender- und Community-Websiten, die ihre Daten nicht ohne Nachteile oder Einschränkungen für die Nutzer*innen anbieten.

Wir bieten als Social-Media-Agentur https://Bonn.digital unter der Domain https://Bonn.jetzt einen Kalender für Communities in Bonn und Rhein-Sieg an. Wir selbst tragen dort bevorzugt Events mit digitalen Themen und Bezügen ein, aber der Kalender ist offen für alle und alles mit direktem Bezug zu Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Jeder darf mithelfen, dort seine liebsten Events in der Region einzutragen.

Features

Termine eintragen

Bei Gancio kann jede*r ganz einfach Termine eintragen. Es gibt dazu einen Titel für das Event, ein Beschreibungsfeld mit einfachen Editier-Möglichkeiten, einen Anhang (z. B. für ein Titelbild), Hashtags und natürlich - das Wichtigste bei einem Kalender - Zeit- und Ortsangaben.
Der Veranstaltungsort läßt sich mit einer Adresse und auch mit GPS-Daten versehen, so dass beim Aufruf einer Location eine Karte (mit Navigation via OpenStreetMap) eingebunden werden kann (auch dieser sogenannte Tile- bzw. Karten-Server kann selbstgehostet werden). Bereits angelegte Orte werden bei neuen Einträgen automatisch vorgeschlagen, was bei wiederkehrenden Terminen die Arbeit etwas verkürzt. Außerdem sind so alle Termine, die an einem Ort stattfinden, darstellbar.
Die Uhrzeit lässt sich mit einem Uhren-Feature mit Stunden- und Minutenzeiger schnell und effizient eintragen. Es gibt die Möglichkeit, Termine als Tagestermine (mit Anfangs- und Endzeit), als mehrtägige Termine (ebenfalls mit Anfangs- und Endzeit) und als sich regelmäßig wiederholende Termine anzulegen (beispielsweise “immer am letzten Donnerstag eines Monats” oder “alle zwei Wochen”).

Über “Importieren” kann man sich einen Teil der Arbeit sparen und via URL oder ICS-Datei manuell einzelne Termine anlegen. Leider gibt es noch keine Möglichkeit automatisch andere Gancio-Instanzen oder Kalender zu abonnieren, aber da es sich um OpenSource-Software handelt, darf jede*r mithelfen, damit Gancio noch besser wird. Anonym eingereichte Termine können optional durch einen Admin überprüft und erst im Anschluss freigeschaltet werden. Dafür gibt es einige Fein-Einstellungen im Backend.

Bei Bild-Uploads gehört es zum guten Ton im Fediverse, dass man auch das Feld “Alternativ-Text” sinnvoll befüllt, damit Menschen mit einer Sehbehinderung erfahren, was auf dem Bild dargestellt ist. Der Fokus-Punkt für die zugeschnittenen Vorschau-Bilder lässt sich frei positionieren.

Anders als die föderierte Software Mobilizon bietet Gancio keine weiteren Community-Funktionen, die für Gruppenarbeit relevant sein könnten. Wer eine Alternative zu Meetup.com zur verbesserten Gruppen-Organisation sucht ist bei Mobilizon eventuell besser aufgehoben, als beim reinen Kalender-Tool Gancio.

Die Kalender-Ansicht

Die Kalender-Ansicht ist schlicht und übersichtlich. Auf der Startseite sind nur die kommenden Termine sichtbar. Über die Such-Funktion lassen sich kommende, aber auch vergangene Termine finden. Die hervorgehobenen Hashtags unter der Suche ermöglichen das schnelle Filtern. Welche Hashtags, bzw. Suchfilter in Form von Sammlungen angeboten werden, lässt sich im Backend von Admins einstellen.

Nutzende als auch Admins können einige Fein-Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel ob sie Cover-Bilder ein- oder ausschalten möchten oder ob sie den Dark- oder Light-Mode bevorzugen. Gancio ist durch die Community in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Wenn eine Sprache fehlt, kann die Community eine weitere Übersetzung einpflegen.

Einfach Termine abonnieren

Beim unkomplizierten Abonnieren von Terminen spielt Gancio seine Stärken aus. Termine können via RSS, iCal und ActivityPub abonniert werden. So erfährt man entweder im Feed-Reader, in der Kalender-App oder in seinem Mastodon- oder Friendica-Feed, welche Events wann stattfnden.

Die Darstellung der Events ist dank der Standards “microdata” und “microformats” auch für Maschinen (z.B. Suchmaschinen) auslesbar. Via Plugin kann man die Termine automatisiert per Telegram-Gruppen verbreiten, falls die Zielgruppen noch nicht im Fediverse angekommen sind. Aber dank der offenen Protokolle kann man mit anderen Automatisierungs-Tools jegliches existente Netzwerk ohne Einschränkung bedienen.

Mit dem Widget-Generator (iFrame oder Webcomponents mit Javascript) kann man auch Termine in eine externe Website einbinden: Entweder alle Termine oder nur eine Auswahl an Terminen einer bestimmten Kategorie. Wir nutzen diese Einbindung zum Beispiel bei https://Bundesstadt.com auf der Startseite. Es gibt ein WordPress-Plugin, mit dem sich auch einzelne Termine einbinden lassen.
Besonders spannend finde ich natürlich die Einbindung ins Fediverse: Wenn ich den Gancio-Account ”@bonnjetzt@bonn.jetzt" auf unserem Mastodon-Server suche und abonniere, dann kann ich neue Termine dort mit meinen Followern teilen, Lesezeichen anlegen und Termine sogar kommentieren.

Die entsprechenden Antwort-Kommentare zu neuen Events werden auf der Gancio-Website in den Kommentaren des Events dargestellt. Das ist die Power des Fediverse, die sich in Gancio ganz wunderbar zeigt.

Das Backend

Im Backend von Gancio lässt sich so gut wie jeder wichtige Aspekt anpassen. Titel, Farben, Einstellungen E-Mail-Server, Vorschaubilder, aber auch Links im Footer-Bereich. Accounts von Nutzenden und ihre eingereichen Termine können verwaltet werden. Markierungen, Locations und Sammlungen von Hashtags lassen sich anpassen. Die Föderation und deren Moderation lässt sich im Backend administrieren.

Spannend ist auch, dass weitere Plugins eingebaut und aktiviert werden können. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels gab es nur das Telegram-Plugin, aber es dürften bald mehr werden.

Und wer sich im Terminal zu Hause fühlt, wird sich freuen, dass es einige CLI-Befehle gibt, beispielsweise um User anzulegen.

Fazit

Gancio überzeugt durch seine vollumfängliche Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzer*innen, einfach und unkompliziert Termine zu abonnieren und einzutragen. Gancio zeichnet sich auch durch das aus, was es eben nicht tut: Es trackt User*innen nicht, es verpflichtet nicht zum Anlegen eines Accounts, um Termine zu finden, zu lesen oder gar einzutragen. Der Kalender zielt nicht darauf ab, möglichst viele klickende Nutzer*innen auf eine Website mit Werbung zu halten. Termine und Events können sich so frei verbreiten. Gancio hilft Menschen in Raum und Zeit zusammenzufinden. Was könnte wichtiger sein, in Zeiten der Polarisierung?

Links

Projekt-Homepage: https://gancio.org
Gancio-Instanz für Bonn/Rhein-Sieg: https://bonn.jetzt
Weitere Instanzen: https://gancio.org/instances
Installation: https://gancio.org/install
Quellcode: https://framagit.org/les/gancio
Release Notes: https://framagit.org/les/gancio/-/blob/master/CHANGELOG
WordPress-Plugin: https://wordpress.org/plugins/wpgancio/
Telegram-Plugin: https://framagit.org/bcn.convocala/gancio-plugin-telegram-bridge

Zur Fediverse-Artikelserie

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie zu Fediverse-Diensten: Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee
Bisher sind darin erschienen:

Microblogging:

Macroblogging:

Content-Aggregation/ Forum

Spezialisierte Dienste:

Blogging mit Fediverse-Anschluss

Tags

Fediverse, Artikelserie, Gancio, Kalender, Events, Mobilizon, Mastodon, Friendica, Termin, OpenStreetMap, RSS, ActivityPub, Wordpress

Tealk
Geschrieben von Tealk am 24. August 2023 um 10:29

Was mir dort fehlt, ist ein RSVP und eine Gruppenfunktion.

Sascha
Geschrieben von Sascha am 27. August 2023 um 22:34

Beides bietet Mobilizon. Aber im Git-Repositorium darf man dem Entwickler-Team auch Feature Requests senden, meine wurden schon häufig eingebaut.