Multimedia-Codecs unter Fedora Silverblue und Kinoite installieren

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 8 Kommentare

Unter Fedora Silverblue und Kinoite lassen sich auf einfache Weise Multimedia-Codecs installieren.

multimedia-codecs unter fedora silverblue und kinoite installieren

Zur Darstellung von Medieninhalten werden oftmals Codecs benötigt, welche aus lizenzrechtlichen Gründen nicht direkt mit vielen Linux-Distributionen ausgeliefert werden.

Dies betrifft nicht nur die Wiedergabe von Medien in darauf ausgelegten Applikationen, sondern beispielsweise auch die Integration in Webbrowser. Dort wird zumeist der Codec H.264 verwendet, welcher in Firefox aktuell über ffmpeg eingebunden wird.

Zur Installation wird zunächst das RPM Fusion Repository integriert:

sudo rpm-ostree install https://mirrors.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm https://mirrors.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

Änderungen mittels rpm-ostree werden dabei erst beim nächsten Neustart des Systems aktiviert. Alternativ kann der folgende experimentelle Parameter genutzt werden, welcher bei Paketinstallationen in der Regel gut funktioniert, sofern allerdings overlays entfernt wurden, ist dennoch ein Neustart notwendig:

sudo rpm-ostree ex apply-live

Daraufhin kann ffmpeg installiert werden:

rpm-ostree install ffmpeg

Nach einem erneuten Ausführen von sudo rpm-ostree ex apply-live oder einem Neustart, sollte eine Wiedergabe von H.264 codierten Videos im Webbrowser Firefox bereits möglich sein. Prüfen lässt sich dies beispielsweise durch das Abspielen eines Trailers auf der unter Filmfans beliebten Seite IMDB.

Ein Grossteil der Multimedia-Applikationen setzt allerdings auf gstreamer als Backend. Dazu zählt beispielsweise der unter KDE Plasma beliebte Dragon Player oder auch GNOME Videos (totem). Die dafür benötigten Codecs lassen sich wie folgt installieren:

 rpm-ostree install gstreamer1-libav gstreamer1-plugins-bad-freeworld gstreamer1-plugins-bad-free-extras gstreamer1-plugins-ugly gstreamer1-plugin-openh264 lame

LAME ist dabei nicht Teil von gstreamer und kann optional zum Encoding von mp3 Dateien verwendet werden.

Dragon Player lässt sich abschliessend bei Bedarf wie folgt installieren:

rpm-ostree install dragonplayer

Auch hier lassen sich die Änderungen mittels sudo rpm-ostree ex apply-live im laufenden System applizieren.

Tags

Codecs, installieren, GNOME, Neustart, IMDB, Firefox, Dragon, Ffmpeg

kamome
Geschrieben von kamome am 30. Mai 2022 um 15:49

Danke, vielleicht bald mal nützlich :)

der unter KDE Plasma beliebte Dragon Player

Ist der inzwischen echt beliebt/passabel? Bisher hat der bei mir noch nichts besser gemacht als die Alternativen (aber sehr vieles weniger gut) – aber auch schon eine Weile nicht mehr getestet.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. Mai 2022 um 17:41

Zumindest sind die Fonts nicht blurry so wie bei vlc unter Plasma/Wayland mit Fractional Scaling 😉

kamome
Geschrieben von kamome am 31. Mai 2022 um 08:19

:) Danke, gut, zu wissen – wobei ich Dezimale Skalierung ohnehin vermeide, da sonst eben nicht so gut definiert ist, was 1px ist. Aber bei manchen Bildschirmen passt es eben besser als genau 1x oder 2x.

Bigsby
Geschrieben von Bigsby am 2. Juni 2022 um 12:14

Danke für den Hinweis! Hat zwar nix mit Multimediacodecs zu tun, aber wisst ihr wie gut die automatische Druckererkennung unter Kinoite ist? Ich würde gerne eine einfache, stabile Anfänger KDE Distro jenseits von Kubuntu empfehlen.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 2. Juni 2022 um 13:15

Sofern die Drucker von den Freien Treibern unterstützt werden, sollte dies ohne weiteres funktionieren. Sofern Zusatzsoftware benötigt wird, würde ich eher zu einer klassichen Distribution wie den Fedora KDE Spin raten.

Deisi
Geschrieben von Deisi am 19. September 2022 um 14:04

Tut bei mir leider nicht. Wenn ich versuche ein h.264 video mit totem ab zu spielen "Internal data stream error". Hier ist was ich installiert habe: ● fedora:fedora/36/x86_64/silverblue Version: 36.20220918.0 (2022-09-18T00:48:16Z) BaseCommit: 4d5b637cb5c050f8769b87c40834f9ce5db22025ec05baafa54eab3e2703c8f6 GPGSignature: Valid signature by 53DED2CB922D8B8D9E63FD18999F7CBF38AB71F4 LayeredPackages: akmod-nvidia borgbackup btop ffmpeg fish glmark2 gstreamer1-libav gstreamer1-plugin-openh264 gstreamer1-plugins-bad-free-extras gstreamer1-plugins-bad-freeworld gstreamer1-plugins-ugly lame mozilla-openh264 openssl steam-devices syncthing tlp virt-manager vkmark vulkan-tools xorg-x11-drv-nvidia LocalPackages: rpmfusion-free-release-36-1.noarch rpmfusion-nonfree-release-36-1.noarch

DAC_Protogen
Geschrieben von DAC_Protogen am 3. Februar 2023 um 07:30

Vielen Dank, sehr nützlich! <3

Hennig
Geschrieben von Hennig am 19. Dezember 2023 um 23:46

Interessanter Artikel! Leider etwas zu einfach.

ffmpeg kann nicht einfach installiert werden, da es im Konflikt mit vielen freien Alternativen steht. Möchte man nur Videos abspielen, reicht die Installation von libavcodec-freeworld. Ansonsten muss man alle in Konflikt stehenden Pakete entfernen und ffmpeg hinzufügen.

Hier ist die Verwendung von ublue.it sehr empfohlen, da sie das für einen erledigen ;D

https://discussion.fedoraproject.org/t/firefox-some-ways-to-fix-video-playback-issues-on-fedora-atomic/91744