Musik erkennen mit Mousai

Di, 5. Oktober 2021, Ralf Hersel

Mousai ist eine freie Anwendung zur Identifizierung von Songs. Wer schon einmal Shazam oder eine ähnliche App verwendet hat, kennt diese Funktion. Man lässt das zu erkennende Lied im Hintergrund laufen und klickt in der Anwendung auf die Schaltfläche "Anhören". Nach ein paar Sekunden zeigt Mousai den Titel und Interpreten des ausgewählten Songs an.


Mousai verwendet die API von AudD für die Musikerkennung. Da Mousai auf die audd.io-API angewiesen ist, muss es sich auf der AudD-Website anmelden, um ein Token zu erhalten. Wenn man das Feld leer lässt, erhält man einige Testtoken pro Tag. Das Werkzeug ist einfach und übersichtlich gestaltet. Ausserdem verfügt es über eine Verlaufsliste, in der man bereits identifizierte Titel sieht.

Eine ähnliche Anwendung ist SongRec, über die ich bereits vor einem Jahr geschrieben habe.

Quelle: https://github.com/SeaDve/Mousai