My Love - MyBrain

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Android-App MyBrain bietet die Möglichkeit auf einfache Weise Notizen, Kalendereinträge, Aufgaben, Lesezeichen und ein Stimmungstagebuch zu führen.

my love - mybrain

Zur Organisation von Aufgaben, Terminen, Notizen und To-dos stehen eine Vielzahl von Applikationen zur Verfügung. Wenige dieser vereinen jedoch den gesamten Funktionsumfang in einer Anwendung so gut wie MyBrain.

Installieren lässt sich MyBrain unter Android über das F-Droid Repository. Nach dem ersten Start öffnet sich die Übersichtsseite mit einem Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen. Darüber lassen sich Notizen, Aufgaben, Lesezeichen und Kalendereinträge anlegen sowie ein Tagebuch führen.

Der Kalender erlaubt es, Termine direkt in der Applikation zu erstellen oder auf mittels CalDAV verbundene externe Kalender zuzugreifen. Diese sollten zuvor systemweit mit Zusatzanwendungen wie DAVx⁵ eingerichtet werden. Auch andere Anbindungen werden unterstützt, sofern der Kalender über die Android-Kontenverwaltung eingerichtet wurde.

Entgegen klassischen Kalenderanwendungen werden nur anstehende Termine angezeigt. Über ein Dropdown-Menü am oberen rechten Bildschirmrand können alle Monate ausgewählt werden, in denen Termine erstellt wurden. Damit verzichtet die Anwendung bewusst auf überflüssige Darstellungsoptionen.

Aufgaben sind ähnlich strukturiert, bieten zusätzlich allerdings die Möglichkeit Unterpunkte anzulegen, was beispielsweise bei einer Erstellung einer Einkaufsliste hilfreich sein kann. Ferner können Prioritäten vergeben und ein Fälligkeitsdatum definiert werden.

Neben der Kalender- und Aufgabenverwaltung können Lesezeichen zu wichtigen Webseiten gesetzt werden. Dies erfolgt wahlweise über die manuelle Erstellung oder mithilfe des Senden-An Menüs innerhalb von Android. So lassen sich beispielsweise Webseitenadressen aus dem Webbrowser Fennec direkt in MyBrain sichern.

Das Tagebuch ermöglicht jederzeit das Anlegen neuer Einträge, welche im einfachsten Falle die aktuelle Stimmung enthalten können. Dafür stehen verschiedene Emojis zur Auswahl. Zur besseren Zuordnung kann ein Titel sowie ein Inhalt angegeben werden, welcher später über die Suchfunktion aufgefunden werden kann.

MyBrain stellt den Stimmungsverlauf einerseits über ein Kreisdiagramm und Prozentangaben sowie über eine Tendenz-Kurve dar.

Die integrierte Notizverwaltung ist umfangreich und erlaubt das Erstellen von Ordnern zur besseren Strukturierung. Notiz-Einträge können in Markdown formatiert werden, was die Darstellung ebenfalls verbessert.

Über den Home-Button am unteren Bildschirmrand gelangt man auf ein Dashboard, welches alle wichtigen Punkte zusammenfasst und über das direkt neue Einträge erstellt werden können. Innerhalb der Einstellungen kann das Dashboard als Startseite definiert werden.

Die wichtigsten Funktionen des Dashboards wie Kalender und Aufgaben können auch als Widget auf den Homescreen gelegt werden und so erhält man jederzeit eine aktuelle Übersicht sowie die Möglichkeit schnell neue Einträge anzulegen.

Damit stellt MyBrain für mich die perfekte Kombination dar und fügt sich reibungslos in meinen Alltag ein. Mir persönlich fehlt lediglich die Möglichkeit, Aufgaben ebenfalls über CalDAV synchronisieren zu können. Ein entsprechender Feature Request wurde bereits erstellt.

Quelle: https://github.com/mhss1/MyBrain

Tags

Android, Notizen, Kalender, Aufgabenverwaltung, Tagebuch

Holger Wenner
Geschrieben von Holger Wenner am 14. Dezember 2022 um 11:28

Das scheint das zu sein, was ich schon lange suche. Mit CalDav und mehreren Kalendern arbeite ich schon lange. Das mit den Aufgaben wäre schon noch besser. Danke