Nextcloud Maps lädt zur Zusammenarbeit ein

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Planst du deine nächste Reise zusammen mit Freunden?

nextcloud maps lädt zur zusammenarbeit ein

Arne Hamann erhielt im Mai den ersten Preis beim NextGov Hackathon und wurde mit 5.000 Euro für seine Zeit, seine Bemühungen und sein Talent bei der Entwicklung der neuen Maps-Funktionen belohnt. Arne aus Deutschland hatte ein klares Ziel für seine Idee: die Karten-App kollaborativ zu gestalten. Zuvor waren die Funktionen minimal, und es gab keine Möglichkeit zur Interaktion mit anderen. Dank seines Talents kann man jetzt mit der Familie, Freunden oder Kollegen in Nextcloud Maps zusammenarbeiten.

Die Maps-App für Nextcloud findet man im Nextcloud-App-Store oder direkt in der eigenen Nextcloud-Installation bei den Apps. Grundlage für die Anwendung sind OpenStreetMap-Karten, die um Nextcloud-spezifische Funktionen erweiterte wurden. Dazu gehören Fotos, Routen, Favoriten und das Teilen von Karten mit Kontakten.

Um Familie und Freunde hinzuzufügen, teilt man die Karte einfach über die Seitenleiste. In der neuen Version kann man auch Kommentare abgeben, um die Reiseplanung gemeinsam zu gestalten. Darüber hinaus kann auch der aktuelle Standort freigeben werden. Andere können ihren Standort hinzuzufügen. Dies ist während einer Reise hilfreich, vor allem bei einer Radtour, wenn die Leute mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind oder sich in Gruppen aufteilen. Möchte man sich auf dem Weg zum Mittagessen treffen, so ist es jetzt möglich, den eigenen Standort bekannt zugeben und mit einem Bild auf der Karte, das Zusammentreffen einfacher zu machen.

Dieses Video von Arne Hamann demonstriert die neuen Funktionen:

Viel Spass, bei eurer nächsten Ferienplanung.

Quelle: https://nextcloud.com/blog/plan-your-next-trip-with-nextcloud-maps-new-features/

Tags

Reise, Karte, Nextcloud, Maps, Zusammenarbeit

Ny
Geschrieben von Ny am 7. Juli 2022 um 19:04

Mir gefällt die Anwendung sehr gut. Nutze es bisher nur lokal, noch nicht mit Android ausprobiert, aber da sind schon ganz nette Funktionen dabei.