Notepad Next

Do, 21. April 2022, Ralf Hersel

Notepad++ ist ein beliebter Texteditor aus der Windows-Welt, der gerne als Ersatz für den rudimentären Editor Notepad verwendet wird. Bei Notepad++ handelt es sich um Freie Software im Sinne der GPL. Leider gibt es dieses äusserst funktionsreiche Werkzeug nur für MS-Windows. Zwar gibt es seit ein paar Jahren die Linux-Implementierung Notepadqq, diese reicht jedoch bezüglich ihres Funktionsumfangs und Erscheinungsbildes nicht an das Original heran. Nun steht mit Notepad Next der nächste Herausforderer in den Startlöchern.

Notepad Next ist in C++ geschrieben und basiert auf dem Qt5 Toolkit. Da sich der Editor noch in der Entwicklung befindet (Version 0.5), gibt es noch keine funktionale Parität mit Notepad++. Im Gegensatz zu Notepadqq sieht Notepad Next jedoch fast identisch aus wie Notepad++. Die Anwendung gibt es als AppImage und Flatpak, steht aber auch für Windows und MacOS zur Verfügung und ist GPL3-lizenziert.

Quelle: https://github.com/dail8859/NotepadNext

Tags

Editor, Notepad, Notpad++