Notepad Next

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 5 Kommentare

Plattform-übergreifende Neuimplementierung des bliebten Editors Notepad++

notepad next

Notepad++ ist ein beliebter Texteditor aus der Windows-Welt, der gerne als Ersatz für den rudimentären Editor Notepad verwendet wird. Bei Notepad++ handelt es sich um Freie Software im Sinne der GPL. Leider gibt es dieses äusserst funktionsreiche Werkzeug nur für MS-Windows. Zwar gibt es seit ein paar Jahren die Linux-Implementierung Notepadqq, diese reicht jedoch bezüglich ihres Funktionsumfangs und Erscheinungsbildes nicht an das Original heran. Nun steht mit Notepad Next der nächste Herausforderer in den Startlöchern.

Notepad Next ist in C++ geschrieben und basiert auf dem Qt5 Toolkit. Da sich der Editor noch in der Entwicklung befindet (Version 0.5), gibt es noch keine funktionale Parität mit Notepad++. Im Gegensatz zu Notepadqq sieht Notepad Next jedoch fast identisch aus wie Notepad++. Die Anwendung gibt es als AppImage und Flatpak, steht aber auch für Windows und MacOS zur Verfügung und ist GPL3-lizenziert.

Quelle: https://github.com/dail8859/NotepadNext

Tags

Editor, Notepad, Notpad++, Next, Notepadqq, MS-Windows, Windows, Herausforderer

Alex
Geschrieben von Alex am 21. April 2022 um 10:07

Man darf halt nie vergessen: In der Linuxwelt gibt es mit Kate und Geany schon zwei wahnsinnig gute Editoren. Jeder Newcomer hat es da natürlich schwer Fuß zu fassen.

Ich persönlich benutze mittlerweile sogar Kate auf Windows statt Notepad++...

brstl
Geschrieben von brstl am 21. April 2022 um 12:27

Danke für den Hinweis! Kate sieht gut aus, das teste ich gerne mal.

Florian
Geschrieben von Florian am 21. April 2022 um 14:47

Ich danke auch für den Hinweis! Ich werde Kate auch mal testen :)

UbIx
Geschrieben von UbIx am 21. April 2022 um 22:36

Kann mich dem auch nur anschließen. Notepad++ kommt nicht annähernd an Kate heran. Hier übrigens ein schönes interessantes Video mit ein paar tipps: https://tube.sp-codes.de/w/fHuNoL31sM2Mh1recKce3K

spriggins
Geschrieben von spriggins am 6. Juli 2023 um 11:48

Das kommt immer darauf an, was man womit erschlagen will. Für kleine Probleme nutze ich SciTe (Scintilla), auf dem auch der Notepad++ basiert, der immer noch klein ist.

Es macht selbst auf ner NV2 einen Unterschied, ob ich ein 200 MB-Programm öffnet, um einen 10KB-Text zu bearbeiten und irgendwie tut mir das weh oder ein kleines Programm das auch Syntaxhighlightning unterstützt. Und Kate oder Visual Studio Code oder selbst die Arduino-Umgebung ab 2.0 sehen alle ähnlich aus und sind ähnliche Monster.