OS Entscheidungsbäume

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 7 Kommentare

Zwei grafische Anleitungen zur Auswahl der Distribution.

os entscheidungsbäume

Welches Betriebssystem, welche GNU/Linux-Distribution soll ich nehmen? Diese Frage wird oft gestellt. Um sie zu beantworten, werden gerne Entscheidungsbäume gezeichnet, die die Anwender:innen mit einfachen Fragen bis zum OS-Kandidaten führen. Manchmal sind die Grafiken nicht so einfache; ich erinnere mich an den c't-Linux-Netzplan.

Heute sah ich gleich zwei dieser Entscheidungsbäume. Ein witziger bei CodeDoesMeme und ein hilfreicher von Jean bei Linux Guides. Damit ihr etwas zum Schmunzeln habt, möchte ich euch die beiden nicht vorenthalten:

Zuerst das Witzige:

Gefolgt vom Hilfreichen:

Quellen:

Tags

Betriebssystem, Distribution, Auswahl, Distro

Beat Jäckle
Geschrieben von Beat Jäckle am 7. Juli 2022 um 11:54

Ich kenne die Seite https://distrochooser.de/ Es gibt eine interaktive Führung, bis passende Distros vorgeschlagen werden.

mgm
Geschrieben von mgm am 7. Juli 2022 um 12:53

hmmm warum sollte Ubuntu OOB für User ohne Erfahrung sein und Fedora nicht?

Ich empfand das gerade umgekehrt von der Erfahrung her.

Das die Ubuntu Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum mit Ubuntuusers.de sehr gut aufgestellt ist, sei kein Geheimnis aber auch Ask Fedora, Fedora Magazin und die Dokumentation ist selbst für den Einsteiger bestens geeignet.

Horst
Geschrieben von Horst am 7. Juli 2022 um 17:24

Der "spaßige" Entscheidungbaum ist imho für Linux-Neueinsteiger recht brauchbar. Beim zweiten Entscheidungsbaum erschließt sich mir nicht die dichotome Unterscheidung "Oberfläche traditionell oder modern", sodass hier eigentlich kein rechtes Ordnungssystem vorliegt. Den erwähnten Netzplan von c`t halte ich für sehr kompetent und gelungen, aber eben für Neueinsteiger zu komplex. Generell meine ich, dass solche Guidlines nicht wirklich weiterbringen, wenn es noch an Wissen und Erfahrung fehlt. Eignes Distro-Hopping und Autodidaktik können imho nicht übersprungen werden.

👓
Geschrieben von 👓 am 14. Juli 2022 um 19:42

Ich gehe hier meist davon aus, das die Tools nicht von den anwendern sondern deren "Beratern" gebraucht wird.

aynoS
Geschrieben von aynoS am 7. Juli 2022 um 17:39

Früher öfter mal auf OSBN vertreten, lange nix Neues von gehört, werfe ich grad mal das Projekt "Distrochooser" in den Raum: https://distrochooser.de/de/

Markus
Geschrieben von Markus am 7. Juli 2022 um 19:37

Ja, den hatte ich auch im Kopf. Auf den Desktops bin ich deshalb auch bei Mint gelandet und geblieben. Ich frage mich gerade, ist das Projekt generell noch aktiv?

Michael
Geschrieben von Michael am 11. Juli 2022 um 19:36

Ich lese Eure Artikel immer wieder gerne, aber diesen hättet Ihr Euch wirklich sparen können. Der erste Entscheidungsbaum ist nicht wirklich witzig, der zweite eher zweifelhaft als hilfreich: Oberfläche modern vs traditionell??? Kein Debian aber dafür openSUSE???