Umfragen #30: Betriebssystem des Routers

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr Distrohopping betreibt oder einer Distribution treu bleibt. Dieses Mal will die Community wissen, ob ihr ein freies System für den Router verwendet oder das vorinstallierte.

umfragen #30: betriebssystem des routers

In der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, welchem Team ihr euch eher zugehörig fühlt - Distrohopping oder die Nutzung einer Distribution. Dieses Mal will die Community wissen, ob ihr die Routersoftware des Herstellers verwendet oder ein freies Betriebssystem wie beispielsweise OpenWrt.

Im Fediverse haben 174 Personen an der Umfrage teilgenommen. Zusätzlich haben acht Personen direkt den Artikel kommentiert und mehrere Personen meldeten sich in unseren Chats zu der Umfrage. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten von der Umfrage aus Mastodon ersichtlich:

15% der Personen, die mitgemacht haben, geben an, dass diese Distrohopping betreiben. Vier von fünf Personen verwenden primär eine Distribution, respektive haben diese Antwortoption gewählt. 5% wollten lediglich das Ergebnis sehen respektive haben eine andere Konstellation. An dieser Stelle ist sicherlich noch wichtig zu erwähnen, dass der Begriff Distrohopping nicht von allen gleich verwendet wird, wie auch eine Nachfrage gezeigt hat. Die Frage stellt sich vor allem, ob das Ausprobieren anderer Linuxdistributionen in einer virtuellen Maschine als Distrohopping gezählt wird oder ob es darum geht, dass das Produktivsystem gewechselt wird. Meiner Meinung nach ist Distrohopping eher, dass das Produktivsystem gewechselt wird. Ganz unabhängig davon, ob nun auf echter Hardware oder in virtuellen Maschinen andere Distros ausprobiert werden, den Horizont erweitert es auf jeden Fall.

Auffallend in der Community ist, dass einige Personen davon berichten, dass diese ihr Produktivsystem nicht wechseln, sondern nur andere Distros in virtuellen Maschinen ausprobieren. Ausserdem fällt auf, dass mehrere Personen gesagt haben, dass früher öfters mal die Distribution gewechselt wurde. Eine Person erwähnte, dass diese aktuell nicht die Distribution wechselt, sondern vielmehr ein Windowmanager- respektive Desktopumgebung-Hopping gemacht wird. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass einige Personen beschreiben, dass diese zwar kein direktes Distrohopping betreiben, allerdings kommen verschiedene Systeme auf verschiedenen Geräten zum Einsatz. Also zum Beispiel Arch auf dem Desktoprechner, Debian auf dem Laptop und Manjaro mit Plasma auf dem PinePhone.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr einen Router mit einem freien Betriebssystem wie OpenWrt im Einsatz habt oder die Software, welche vom Anbieter kommt, verwendet. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Freies Betriebssystem
  • Betriebssystem des Herstellers
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortmöglichkeiten sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/white-male-3d-model-isolated-3d-1834131/ (Peggy_Marco, Pixabay-Lizenz)

Tags

Betriebssystem, Personen, Distrohopping, Umfrage, GNU, Person, Produktivsystem, Distribution

Me
Geschrieben von Me am 22. März 2022 um 09:59

Betriebssystem des Herstellers

Rüti
Geschrieben von Rüti am 22. März 2022 um 11:57

Betriebssystem des Herstellers, der OpenWrt verwendet

Orloff
Geschrieben von Orloff am 22. März 2022 um 16:28

Auf einen ordentlichen Router gehört eine ordentliche Software. Somit setze ich hier entweder OpenWRT oder PFSense/OpnSense ein.

OpenWRT reicht für den "Hausgebrauch". Wenn es etwas differenzierter werden soll, oder die Anforderungen etwas spezieller sind, dann kann auch schon mal PFSense/OpnSense zum Einsatz kommen.

Hersteller-Betriebssysteme kommen nur auf "notwendige Zwischengeräte", wie bspw. DSL-Modems/-Router, welche als "Modulationsgerät" eingesetzt werden müssen, da hier die Unterstützung eher nicht existiert, oder nur rudimentär ist.

Router
Geschrieben von Router am 26. März 2022 um 14:46

Betriebssystem des Herstellers

Meine FritzBox stellt mich grundsätzlich zufrieden und ich denke, der Hersteller hat die Sicherheit gut im Griff. Zudem vermisse ich keine Funktionen. Daher bin ich bei dem HerstellerOS geblieben. Ich habe immer wieder mit einem Wechsel des Routers + open source software darauf nachgedacht, aber letztendlich ergeben sich für mich zu wenig Vorteile, aber dafür weitere Einrichtungs/Verwaltungsarbeit. Daher bleibt's so ;) Aber ich beobachte das Geschehen...

Daniel
Geschrieben von Daniel am 28. März 2022 um 19:38

OpenWrt auf dem Router, der hinter einer 'originalen' FritzBox (quasi nur als Modem), läuft.