Umfragen #30: Betriebssystem des Routers

Mo, 21. März 2022, Marco

In der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, welchem Team ihr euch eher zugehörig fühlt - Distrohopping oder die Nutzung einer Distribution. Dieses Mal will die Community wissen, ob ihr die Routersoftware des Herstellers verwendet oder ein freies Betriebssystem wie beispielsweise OpenWrt.

Im Fediverse haben 174 Personen an der Umfrage teilgenommen. Zusätzlich haben acht Personen direkt den Artikel kommentiert und mehrere Personen meldeten sich in unseren Chats zu der Umfrage. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten von der Umfrage aus Mastodon ersichtlich:

15% der Personen, die mitgemacht haben, geben an, dass diese Distrohopping betreiben. Vier von fünf Personen verwenden primär eine Distribution, respektive haben diese Antwortoption gewählt. 5% wollten lediglich das Ergebnis sehen respektive haben eine andere Konstellation. An dieser Stelle ist sicherlich noch wichtig zu erwähnen, dass der Begriff Distrohopping nicht von allen gleich verwendet wird, wie auch eine Nachfrage gezeigt hat. Die Frage stellt sich vor allem, ob das Ausprobieren anderer Linuxdistributionen in einer virtuellen Maschine als Distrohopping gezählt wird oder ob es darum geht, dass das Produktivsystem gewechselt wird. Meiner Meinung nach ist Distrohopping eher, dass das Produktivsystem gewechselt wird. Ganz unabhängig davon, ob nun auf echter Hardware oder in virtuellen Maschinen andere Distros ausprobiert werden, den Horizont erweitert es auf jeden Fall.

Auffallend in der Community ist, dass einige Personen davon berichten, dass diese ihr Produktivsystem nicht wechseln, sondern nur andere Distros in virtuellen Maschinen ausprobieren. Ausserdem fällt auf, dass mehrere Personen gesagt haben, dass früher öfters mal die Distribution gewechselt wurde. Eine Person erwähnte, dass diese aktuell nicht die Distribution wechselt, sondern vielmehr ein Windowmanager- respektive Desktopumgebung-Hopping gemacht wird. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass einige Personen beschreiben, dass diese zwar kein direktes Distrohopping betreiben, allerdings kommen verschiedene Systeme auf verschiedenen Geräten zum Einsatz. Also zum Beispiel Arch auf dem Desktoprechner, Debian auf dem Laptop und Manjaro mit Plasma auf dem PinePhone.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr einen Router mit einem freien Betriebssystem wie OpenWrt im Einsatz habt oder die Software, welche vom Anbieter kommt, verwendet. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Freies Betriebssystem
  • Betriebssystem des Herstellers
  • Andere / Ergebnis

Die Antwortmöglichkeiten sollten soweit klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/white-male-3d-model-isolated-3d-1834131/ (Peggy_Marco, Pixabay-Lizenz)

Tags

Betriebssystem, Personen, Distrohopping, Umfrage, GNU, Person, Produktivsystem, Distribution