Umfragen #31: Mitarbeit bei OpenStreetMap

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 15 Kommentare

Die letzte Umfrage handelte um das Betriebssystem eures Routers. Dieses Mal möchte die Community wissen, ob ihr bereits an den freien OpenStreetMap-Karten mitgearbeitet habt.

umfragen #31: mitarbeit bei openstreetmap

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr auf eurem Router ein freies Betriebssystem verwendet oder das vom Hersteller vorinstallierte. Bei der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr schon einmal an den freien Karten von OpenStreetMap mitgearbeitet habt.

Im Fediverse haben bei der letzten Umfrage 170 Personen teilgenommen. Zu den Antworten aus dem Fediverse gesellen sich noch fünf Kommentare, welche den Artikel direkt kommentiert haben. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten von der Umfrage aus Mastodon ersichtlich:

  • (78%)

Während ganze 78% der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, das Betriebssystem des Herstellers verwenden, verwenden 18% ein freies Betriebssystem. Vier Prozent der Antworten geben an, dass nur das Ergebnis angeschaut werden möchte oder eine andere Ausgangslage herrscht. Einige Personen haben erwähnt, dass der Hersteller des Routers bereits beim Kauf ein freies Betriebssystem einsetzt. Wo diese Stimmen gelandet sind, wissen wohl nur die jeweiligen Personen selbst.

Für einen Teil der Teilnehmenden ist es ganz klar, dass auf einen Router ein freies Betriebssystem gehört. Für andere ist entweder der Aufwand (inklusive der Wartung) oder das Risiko zu gross, ein freies Betriebssystem zu verwenden. Ausserdem wurden Kommentare geschrieben, welche darauf eingehen, dass mehrere Router im Haushalt vorhanden sind und diese unterschiedliche Betriebssysteme haben.

In der nächsten Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr schon einmal an den freien Karten von OpenStreetMap mitgeholfen habt oder nicht. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja, noch immer.
  • Ja, habe ich mal.
  • Nein.
  • Andere / Ergebnis

Bei der ersten Antwortmöglichkeit geht es darum, dass ihr immer noch aktiv an OpenStreetMap mitarbeitet. Die zweite Antwortmöglichkeit dient vor allem dazu, zu zeigen, dass ihr schon einmal an den Karten mitgeholfen habt, aber aktuell nicht mehr. Die anderen Antwortmöglichkeiten sollten klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap#/media/File:Openstreetmap_logo.svg (Ken Vermette, CC-BY-SA 3.0)

Tags

OpenStreetMap, Betriebssystem, Umfrage, Personen, CC-BY-SA, Router, Antwortmöglichkeit

kamome
Geschrieben von kamome am 4. April 2022 um 17:44

das Risiko zu gross, ein freies Betriebssystem zu verwenden

Gewagt … Wenn das proprietäre System automatische Upgrades hat, man die auf dem Freien System aber händisch machen müsste, OK …

michel
Geschrieben von michel am 4. April 2022 um 17:44

Ja, noch immer. Aktuell treibt mich die Frage um, ob man ein Caldav für die öffnungszeiten hinterlegen kann, anstatt fixe Zeiten. Hätte bei Vereinen den Vorteil, das man bei jedem Termin eine andere Kontaktperson hinterlegen kann.

tux.
Geschrieben von tux. am 4. April 2022 um 18:30

Nein, das geht wohl nicht.

Michael
Geschrieben von Michael am 8. April 2022 um 08:41

Danke für diesen großartigen Vorschlag. Unabhängig von Deinem Nutzungsvorschlag würde dies auch mein Problem mit den Öffnungszeiten (deshalb trage ich keine bei OSM ein) entschärfen: Wer haftet eigentlich für die Richtigkeit bzw. warum verschafft sich OSM ein schlechtes Image, wenn sich Öffnungszeiten ändern.
Beispiel: Bei uns gibt es ein engagiertes Haushaltwaren-Geschäft; es ist bekannt, dass Menschen aus größerer Entfernung kommen wegen guter Beratung und immenser Auswahl. Das Geschäft ist Inhaber-geführt und außer der Inhaberin gibt es kein Personal.
Nun wird die Dame krank und muss für einige Tage schließen ... Wer mappt das zeitnah?
P.S.: Was müsste "man" für Caldav ergänzen? Gibt es eine Anleitung / ein Beispiel aus anderen Projekten? Ich könnte das im OSM-Forum einreichen ...

👓
Geschrieben von 👓 am 27. April 2022 um 07:06

Meiner Meinung nach wäre es idealerweise einfach ein link zu einem .ics file.Dazu würde ich Regeln für den Inhalt definieren.

Bsp.

  • Titel:Beliebig
  • Kategorie: Open
  • Zeit: einzelne Zeit oder auch als wiederholend.

Optional wäre dann der Kontakt. In Mailprogrammen wird logischerweise eine Mailadresse hinterlegt. Ich bin mir aber sicher es gingen auch andere angaben. Das Format scheint recht flexibel zu sein.

Unter Umständen könnte man zukünftig da auch Events hinterlegen. Für einen Start würde ich aber voll auf die Öffnungszeiten gehen.

Marco
Geschrieben von Marco am 4. April 2022 um 19:09

Ja noch immer

Thoys
Geschrieben von Thoys am 4. April 2022 um 20:03

Streetcomplete

Gerade erst angefangen :-)

hannah
Geschrieben von hannah am 4. April 2022 um 20:52

"Ja, noch immer." - Sonst würde es nur die Straße geben und keine Hausnummern, wo ich wohne... und ich wüsste nicht, wie ich nach Hause finde. :o)

Norman
Geschrieben von Norman am 5. April 2022 um 05:52

Ja, noch immer

Hanz
Geschrieben von Hanz am 5. April 2022 um 07:17

Jo, auch street complete. Auch wenn ich mich komisch fühle, wenn ich mit dem Rad von Haus zu Haus fahre und die Daten vor Ort eintickere.

hugh
Geschrieben von hugh am 5. April 2022 um 08:55

OSM: Ja, seit eurem Artikel über StreetComplete im Januar (nochmals danke!) bin ich dabei und mache mittlerweile auch "richtige" Edits wie z. B. fehlende Gebäude und Wege nachtragen. Ist überraschend einfach. :-)

U. Schimpeler
Geschrieben von U. Schimpeler am 6. April 2022 um 13:13

benutze streetComplete

noreply
Geschrieben von noreply am 7. April 2022 um 03:48

Ja, noch immer.

Michael
Geschrieben von Michael am 8. April 2022 um 08:35

Ja, regelmäßig mit JOSM, manchmal StreetComplete. Fallweise auch mal ein Hinweis auf aktuelle Berichte für die Wochennotiz (Link für Vorschläge im vierten Block in der rechten Spalte). Und bei Bedarf im OSM-Wiki.

Silent Bob
Geschrieben von Silent Bob am 9. April 2022 um 22:06

Ja, noch immer. Und zwar (fast ausschließlich) mittels StreetComplete auf dem Smartphone. Nur gelegentlich am großen Rechner, um größere Korrekturen oder Ergänzungen zu erledigen.