OsmAnd Tracks synchronisieren

  Stefan   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

Ich nutze die Android Navigations-Software OsmAnd sehr intensiv, auch mit GPX-Tracks. Das Synchronisieren der GPX-Tracks von OsmAnd mit dem PC ist nützlich aber nicht immer trivial und die Möglichkeiten ändern sich immer wieder.

osmand tracks synchronisieren

Früher

Früher war es einfach. Es gab keine Cloud und Android war noch nicht so Sandgeboxt. Damals habe ich die Tracks von OsmAnd so synchronisiert:

  • OsmAnd normal installiert.
  • FolderSync Pro vom Play-Store installiert.
  • Synchronisation des Verzeichnisses ~/data/net.osmand.plus/tracks mit einem Verzeichnis auf meinem Linux-Server über sftp.

Später

Dann kam die Own/Nextcloud. Da sollte das unfreie FolderSync natürlich weg. Damals war Android immer noch nicht so Sandgeboxt. Da Nextcloud nicht in den OsmAnd-Datenordner ~/Android/data/net.osmand.plus synchronisieren kann, habe ich einfach den Datenordner von OsmAnd in den Nextcloud Ordner 'verschoben':

  • In der Cloud habe ich einen Ordner osmand mit dem Unterordner tracks angelegt.
  • In Android den Order osmand mit Nextcloud synchronisiert.
  • Den Datenordner von OsmAnd in den Nextcloud Ordner ~/Android/media/com.nextcloud.android/.../osmand verschoben

Jetzt

Inzwischen ist Android so Sandgeboxt, dass OsmAnd nicht mehr auf das Nextcloud Verzeichnis zugreifen kann. Also muss eine neue Lösung her.

Synchronisation mit Syncthing

Um einen Ordner vom Server zu einem Ordner auf Android zu synchronisieren hat bei mir nur Syncthing funktioniert. Sehr ärgerlich, dass das nicht mit der ohnehin vorhandenen Nextcloud-App geht und ich auch keine andere Lösung gefunden habe, die das mit WebDAV einfach kann. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

  • Syncthing auf dem Server mit docker-compose installiert
  • In der Syncthing Web-GUI einen Ordner tracks freigegeben.
  • Syncthing auf Android kann nicht auf ~/Android/data zugreifen, also den OsmAnd Datenordner in neuen Ordner ~/Android/media/osmand verschoben.
  • Den tracks Ordner mit Syncthing auf Android in den Ordner ~/Android/media/osmand/tracks synchronisiert

Tags

Sync, Sync-Client, OsmAnd

s3bbo
Geschrieben von s3bbo am 15. Januar 2024 um 12:09

Kann man natürlich so machen.

Ich habe letzten Herbst die neue "OsmAnd Cloud" Funktion für mich entdeckt.

Klar, kostet (nicht wenig) Geld... und benötigt leider Play Dienste (musste deswegen auf ein anderes Device ausweichen um die Subskription zu kaufen)... Ist aber eine Möglichkeit das OsmAnd Projekt finanziell zu unterstützen.

Statt einer Spende gab es dann letztes Jahr eine Subsription für den Cloud Dienst. Mal sehen ob ich das nach den 12 Monaten verlängere.

Ist noch nicht 100% ausgereift meiner Meinung nach, aber Favoriten und Tracks kann man schön synchronisieren und hat sie dann auch am PC.

Ist vielleicht nicht der Usecase von allen, aber für mich tut das ganz gut um Favoriten cross-device zu nutzen.

Stefan
Geschrieben von Stefan am 15. Januar 2024 um 19:59

Man braucht nicht nur die Play-Dienste, die F-droid Version functioniert auch mit Play-Diensten nicht mit der OsmAnd-Cloud. Kann man die Tracks aus der OsmAnd Cloud auch auf den PC syncen? Gruß Stefan

s3bbo
Geschrieben von s3bbo am 16. Januar 2024 um 17:58

Das stimmt. Die F-Droid Version heißt "OsmAnd~" - man braucht die PlayVersion "OsmAnd+". In der Tat sehe ich gerade das ich im Herbst OsmAnd+ bezahlt und anschließend nochmal eine Stark rabattierte Cloud Subskription.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 15. Januar 2024 um 21:23

Also ich synce das sehr einfach mit dem Trick, entweder auf einen der Mehrbenutzerspeicher (intern oder extern) oder im Manuell spezifizierten (bei mir /storage/emulated/0/SmartDrive/OsmAnd/). Diese kann ich nach Freigabe des Verzeichnisses via KDEconnect kopieren. Leider geht das nicht per script, da kdeconnect-cli (aktuell) keinen Dateizugriff erlaubt.

Lukas
Geschrieben von Lukas am 18. Januar 2024 um 17:43

Mit Nextcloud kann man ja immer noch "automatisches Hochladen" wählen in den Einstellungen, und da wählen welcher Ordner wohin auf die Nextcloud soll

Knud
Geschrieben von Knud am 20. Februar 2024 um 22:09

Nein kann man nicht. Nextcloud darf nicht auf Dateien unter Android/data zugreifen.

Stefan
Geschrieben von Stefan am 19. Januar 2024 um 17:13

Das funktioniert aber nur in einer Richtung oder?