Sync-Server wechseln im Firefox (Desktop, Android und iOS)

  Joël Schurter   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 4 Kommentare

Firefox-Sync ist ein praktisches Tool, man kann es auch selber hosten oder einen alternativen Server nutzen. In diesem Artikel wird erklärt, wie dies auf den verschiedenen Plattformen funktioniert.

sync-server wechseln im firefox (desktop, android und ios)

Firefox, resp. Mozilla, die Firma dahinter, bietet bekanntlicherweise einen Synchronisations-Dienst an, mit welchem man offene Tabs, Lesezeichen etc. mit anderen Firefox-"Clients" synchronisieren kann. Zwar ist der Quellcode dieses Servers unter einer freien Lizenz verfügbar, trotzdem ist es praktisch, wenn man diesen Sync-Server wechseln kann. In dieser Anleitung erkläre ich, wie man das machen kann.

Selfhosting ist toll, Selfhosting wird immer einfacher - auch dank Lösungen wie YunoHost. Einen Firefox-Sync-Server aufzusetzen ist insbesondere mit YunoHost ein Kinderspiel. Auf meinem YunoHost-Server hat die Installation rund 3 Minuten gedauert. Nachfolgend werde ich aber den Firefox-Sync-Server von unserem Mitautor und Partner Samuel benutzen.

Firefox-Sync-Server auf dem Desktop ändern

  1. about:config aufrufen
  2. Dort in die Suchzeile folgendes eintippen: identity.sync.tokenserver.uri
  3. Bi diesem Config-Feld folgende URL eintragen: https://sync.firefox.sp-codes.de/token/1.0/sync/1.5
    Falls ein eigener Firefox-Sync-Server verwendet wird, folgendes hinter die Domain/Subdomain hängen: /token/1.0/sync/1.5
  4. Speichern, fertig!

Firefox-Sync-Server auf Firefox Android (oder Fennec) ändern

  1. Einstellungen aufrufen
  2. Falls schon vorhanden, vom eigenen Firefox-Konto ausloggen
  3. Nach ganz unten scrollen und "über Firefox/Fennec" anklicken
  4. Dort mehrmals (ca. 5 Mal) auf das Firefox/Fennec-Logo tippen, bis die Secret-Settings freigeschaltet sind
  5. Wieder zu der Einstellungs-Übersicht wechseln und nach oben scrollen
  6. Dort sollte nun ein Eintrag "benutzerdefinierter Sync-Server" stehen, wo man dann folgende URL eintragen kann: https://sync.firefox.sp-codes.de/token/1.0/sync/1.5
    Falls ein eigener Firefox-Sync-Server verwendet wird, folgendes hinter die Domain/Subdomain hängen: /token/1.0/sync/1.5
  7. Nun kann man sich wieder beim Firefox-Konto anmelden, danach wird über den eingetragenen Sync-Server synchronisiert - vorausgesetzt, man verwendet auch auf allen anderen Geräten den gleichen Sync-Server.

Firefox-Sync-Server auf iOS ändern

  1. Einstellungen aufrufen
  2. Falls schon vorhanden, vom eigenen Firefox-Konto ausloggen
  3. Nach ganz unten scrollen und ca. 5 Mal "auf "Version X.Y.Z" klicken, dann sollten die Secret-Settings aktiviert sein
  4. Nach ganz oben scrollen und auf "erweiterte Sync-Einstellungen" o.Ä. klicken, wo man dann folgende URL eintragen kann: https://sync.firefox.sp-codes.de/token/1.0/sync/1.5
    Falls ein eigener Firefox-Sync-Server verwendet wird, folgendes hinter die Domain/Subdomain hängen: /token/1.0/sync/1.5
  5. Nun kann man sich wieder beim Firefox-Konto anmelden, danach wird über den eingetragenen Sync-Server synchronisiert - vorausgesetzt, man verwendet auch auf allen anderen Geräten den gleichen Sync-Server.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dem einen oder anderen Firefox-Nutzer, vom Monopol-Sync-Server von Mozilla loszukommen.

Bei Fragen, kontaktiert mich einfach über unsere Kontaktmöglichkeiten.

Tags

Firefox-Sync-Server, Firefox, Sync-Server, Firefox-Konto, URL, YunoHost, Sync, Server, Fennec

UbIx
Geschrieben von UbIx am 1. November 2021 um 17:36

Danke auch an Joël für den Artikel und Samuel für die Verfügungsstellung des Dienstes. Hier noch ne Info, ich habe es bei mir eingerichtet, und war etwas verwirrt, dass ich mich noch bei Firefox anmelden musste. Dass ist aber korrekt, da nur die Syncdaten über diesen Server anstatt über den von Firefox laufen.

Rainer Hertrich
Geschrieben von Rainer Hertrich am 26. März 2022 um 08:35

Guten Morgen Funktioniert dieses Verfahren auch mit FF 68.10.1 ? Vielen Dank Rainer Hertrich

Rainer Hertrich
Geschrieben von Rainer Hertrich am 26. März 2022 um 09:40

Ergänzung hierzu: Mit FF 68.10.1 meinte ich die Androidversion. Danke

UbIx
Geschrieben von UbIx am 29. Juli 2023 um 08:50

Achtung!

der dienst wurde auf https://sync.firefox.sp-codes.de/token/1.0/sync/1.5 Eingestellt !!!