Paketinstallation mit rpm-ostree

Mi, 16. Februar 2022, Lioh Möller

Fedora Silverblue und Kinoite sind primär auf die Nutzung von Flatpaks ausgelegt. Dennoch kann es in einigen Fällen notwendig sein, RPM Pakete zu installieren. Möglich macht dies rpm-ostree, welches die benötigten Anwendungen als Overlay einbinden kann.


Bisher bietet rpm-ostree keine integrierte Suche, wie beispielsweise dnf. Sollte der Paketname unbekannt sein, kann dnf in einer toolbox zur Hilfe genommen werden.

Falls bisher noch keine toolbox erzeugt wurde, lässt sich dies mit dem folgenden Befehl nachholen:

toolbox create -y

Die dnf Suche lässt sich daraufhin innerhalb der toolbox wie folgt ausführen:

toolbox run dnf search nano

Nachdem der passende Paketname ermittelt wurde, erfolgt die eigentliche Installation mit rpm-ostree:

rpm-ostree install nano

Die Änderungen werden nach einem Neustart des Systems appliziert.

Alternativ lässt sich die experimentelle Funktion apply-live nutzen:

sudo rpm-ostree ex apply-live